iMac langsam

S

Snake71

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
65
Reaktionspunkte
3
Hallo

leider hab ich dazu nichts gefunden, ich habe mehrer probleme
1) er ist sehr langsam , fast jedesmal taucht der regenbogen auf. auch wenn ich nur im inet surfe bzw fesnter oeffne oder schliesse

2) ich habe toolbars im safari und weiss ncith wie man die loescht

3)ist der 21 besser als der 27 zoeller.

4) wie kann ich programme deisntallieren, komme vom windows und sort kann man sie ueber systemsoftware desintallieren

danke euch fuer die tipps und ratschlaege
 
Hallo!
1. Erst mal Neustart, wenn das nichts bringt: Rechte reparieren (Festplattendienstprogramm)
3. Mir persönlich kann die screen gar nicht groß genug sein!
4. Das Programm-Icon in den Papierkorb ziehen und löschen. Dann über Spotlight Reste des Programms auf der Festplatte aufspüren und die ebenfalls über den Papierkorb löschen.
Viel Erfolg!
 
Hallo und willkommen bei MU!

1) welcher Mac, welches System?
Wie viel Platz ist denn noch auf der Festplatte frei?
eventuell hilft es ein safe boot und pram reset zu machen
http://www.apfelwiki.de/Main/SafeBoot
http://www.apfelwiki.de/Main/PRAM
2) wie heißt die toolbar? suche nach dem namen in google und du findest sicherlich informationen zum deinstallieren.
ansonsten schau mal im ordner internet-plugins in deiner library
3) 27" eindeutig feiner als 21“
4) dazu gibts jede menge thread im forum. gang und gebe ist aber einfach das programm im papierkorb zu bewegen, ansonsten gibts tools wie trash me oder appdelete usw.
 
ist ein core 2 duso mit 1TB festplatten welche max 100gb bepielt worden sind. wo finde ich festplattenmanager? toolbarist jetzt weg da eine neues update fuer safari da war und die toolbaars nicht kompatibel sind. neustart hat nicht geholfen, immer noch langsam.
internet plugins in der library waren lee, hab mich gewundert weil ich das offters im internet gelesen habe ich aber nichts dort gefunden habe. gibt es eine art versteckte ordner anzeigen option?
 
vergiss den fesplattendienstprogramm - rechte reparieren ist meistens nur vodoo...
mach mal den safe boot und pram-reset

hast du lion oder snow leopard?
unter lion ist die benutzer library (unter home/dein häuschen) nun versteckt, einblenden kannst du es indem du mit alt gedruckt im finder oben in der menüleiste>gehe zu gehst...
dann solltest du in der library dein ordner internet plug-ins finden...

aber was genau ist nun langsam? das ganze system oder nur safari?
 
Zu 1: Du surfst im Internet, anschl. diese rotierende bunte Kuller als Pausenprogramm ? Vielleicht passiert das weil Du ext. Festplatten via USB/Firewire ansprichst (während des Surfens gehen die on Sleep und beim Versuch Dateien zu speichern-> "Speichern unter" braucht das System erstmal einige Momente, ehe die Festplatte/n angesprochen werden)

zu2: Nicht alles was von Apple kommt ist perfekt. So blieb ich bei meinem Wechsel von PC auf Mac zuerst und nahezu ausschließlich bei Firefox, alternativ Opera.

zu 3: Platz, Geldbeutel und Sehgewohnheiten entscheiden über die Monitorgröße. Hier 24".

zu 4: Lass Dir zuerst im Finnder den Paketinhalt anzeigen (manche Hersteller bringen eine Deinstallroutine mit-> sann diese benutzen), ansonsten die Sache mit dem Zug des Icons auf den Papierkorb ;)
 
hallo ihr lieben

es st keine exteren festplatte, normaler imac , engebaute festplatte, dans ganye szstem ist langsam. safari oeffenn dauert. hin und her wechseln ywischen den fenstern dauert auch lange byw lanegr als gewohnt vom pc, dieses regenbogenszmbol taucht andauernd auf.

eigentlich ist es echt schade mir hat der imac sonst sehr gu gefallen, das der imac von meinem ruder in der firma, ich persoenlich wollte mir einen 27 fuer yuhause yulegen aber in moment schwanke ich doch sehr.

betreibsszstem ist leopard, kein loewe. die alttaste ware dann die cmd auf der englishen tatstur oder irre ich mich. ich muss leider viele sachen im internet nachsehn damit ich halbwegs weiss wie das aufgebaut ist. wie gesagt unter windows gehts super aber das ist irgendwie kompliyierter fue rmich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der Core2Duo mit Lion fein (Surfen, bisschen Office, Cubase mit nicht allzuvielen Software-Instrumenten). Wie viel RAM hast Du denn installiert?
 
es sind 4gb installiert, muss noch den aht test durchfuehren dann melde ich mich wieder mal sehen was da rauskommt
 
Mein iMac ist auch kriechlangsam und beachballt andauernd. Es liegt wohl daran dass er keine SSD hat. Auf meinem 13" macbook pro (4 GB RAM, 128GB SSD) kann ich gleichzeitig after effects, premiere, photoshop und maya aufhaben und im hintergrund mit red cine 4k video bearbeiten (mit dem das gerät aber leicht überfordert ist :D) und ich kann trotzdem noch spotlight usw. verwenden (auch wenn es nicht mehr überschnell ist).

auf meinem iMac mit 16 GB RAM aber nur einer festplatte, habe ich gerade den rammelkoller und in spotlight etwas zu suchen dauert ca. 30 sekunden (also ich klicke auf die lupe und habe 30 beachball bis spotlight aufgeht und ich überhaupt etwas eingeben kann. auf ist nur maya mit einer 2,4-MB datei, photoshop mit einem 3-megapixel-bild und xcode und eben der kleinkram (itunes, ichat usw.)…

ich würde ja gern eine SSD einbauen aber allein der einbau ohne SSD kostet ja schon 200€...

kann ich aber nur empfehlen. den imac habe ich ohne SSD bestellt weil es 6 wochen gedauert hätte das zu liefern und jetzt habe ich den salat.

rechner ohne SSD sind einfach ein krampf!
 
Was fürn blödsinn. Auch rechner ohne SSD sind schnell.
Wenn Eure REchner so langsam wie beschrieben sind, dann stimmt etwas nicht.
EInfach mal in der Aktivitätsanszeige nachsehen, ob ein Programm die ganze Rechenzeit für sich beansprucht oder ob der RAM voll ist.
(RAM sollte man schon genug haben, 4GB sind da das Minimum nach meiner Meinung.)
 
so habe AHT ausgefuehrt und es gab kein problem lt AHT. problem haelt an
 
1. Ich gehe mal davon aus, dass Spotlight nicht mehr indiziert? (Das dauert beim ersten Mal sehr lange und verlangsamt alles)

2. Hast Du in der Aktivitätsanzeige nachgesehen, welche Programme übermäßig viel Speicher/Rechenzeit benötigen? (Programme->Dienstprogramme->Aktivitäsanzeige)
 
safari webinhalt benoetigt ca 240 mb und an 2ter stelle folgt safari mit ca 237mb

freier speciher liegt bei ca 2,34gb von 4gb

wie kann man screenshots machen im imac?

das hochfahren geht schnell, spotlight sollte ja nach 5min fertig sein aber der imac ist den ganzen tag ueber langsam.
noch eine frage bezueglich der termperatur. und zwar ist er am oberen ende sehr heis hinten, unten gar nicht ist das normal,? mir wurde gesagt das es absicht ist das die waerme ueber das gehause uebertragen wird und die luefter sehr selten bis minimal arbeiten.
 
Screenshot
cmd+Shift+3 bzw cmd+Shif+4 für einen Ausschnitt.

Spotlight ist beim ersten indizieren nicht nach 5 Minuten fertig. Aber ich gehe mal davon aus, dass dein Mac inzwischen schon oft und lange an war.

Temperatur ist normal.

Die Lüfter arbeiten immer, meist aber auf sehr niedriger Stufe.

Entscheidend wäre noch ein Blick auf den Swap und ggf. die CPU-Aktivität.
 
ist ein arbeitstier der mac, 8-12h am tag an, arbeitsgeraet halt.
was ist swap und worauf mus sich auf die cpu achcten auf die auslastung oder auf den physickalischen speicher?
 
Swap steht für den auf Festplatte ausgelagerten Speicher. Sobald der Mac beginnt große Mengen Daten auszulagern (und entsprechend wieder einzulesen) wird das System langsam. Ursache ist dann entweder zu wenig Ram oder eine schlecht programmierte Software. Infos zum verwendeten Swap findest Du in der Aktivitätsanzeige auf der Karteikarte "Speicher".

Bzgl. der CPU wäre die Auslastung in % zu beobachten. Gibt es ein Programm, was hier dauerhaft viel Leistung benötigt?
Für einfaches surfen etc. sind es im Schnitt nur wenige % die der Rechner brauchen sollte.
In der Aktivitätsanzeige kannst du mit einem Klick auf den Spaltentitel auch nach "% CPU" sortieren. Dann findest Du eventuell auch den Verursacher für das langsame Gesamtsystem.
 
aslo die cpu aktivitaet ist normal, nichts besonders das die cpu mher auslastet als ew nomal waere.

habe noch eine frage habe dayu nicht im forum gefunden, ich habe ein neues samsung galaxzs2 und will die kontakte dort rein importieern aus dem adressbuch des imac jedoch funktioniert das nicht ganz. kies hab ich aber vom adressbuch ins kies kann ich es nicht rueberkopieren.
 
fehler erkannt problem gelöst, die festplatte war kaputt, jetzt läuft alles super, kein regenbogen mehr
 
Zurück
Oben Unten