Imac "Lampe" WLan-fähig machen...

joopie21

joopie21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
1.411
Reaktionspunkte
35
Hallo,

ich habe hier eine wunderschöne "Lampe" - also einen iMac G4 17" mit 800Mhz. Eigentlich hat das Gerät ausgedient - aber das Ding ist zu schön für den Keller!

Daher habe ich mir überlegt, das Schätzchen zum streamen des Fernsehprogrammes vom SatReceiver zu nutzen. Am liebsten soll es in die Küche, beim Kochen und aufräumen hilft das Fernsehprogramm, die Zeit zu vertreiben :)

Das Problem: Bisher keine "Airport Card" eingebaut. Ich könnte jetzt für teuer Geld eine Karte bei ebay ersteigern, nachher 11 Mbit haben und mich vermutlich über das ruckeln ärgern. Ein Wlan USB-Stick ist auch wohl nicht das richtige - USB 1.1 reicht wohl wieder nicht.

Meine erste Idee: eine Airport Express in Netz einbinden, und den Mac über Ethernet verbinden: Geht nicht, die AEX ist dafür wohl nicht ausgelegt...?

Zweite Idee: Die Time Capsule daneben stellen, Ethernet rein und wohlfühlen ... da aber die Time Capsule hinter einem anderen Router hängt, klappt es auch hier irgendwie nicht.

Dritte idee: Ich hatte doch noch einen Access Point im Keller... Conceptronic c54apm ... aber das Ding habe ich schon so ewig, dass ich mich nicht erinnern kann, ob das überhaupt geht?

Jemand eine Idee? Wie habt ihr Eure alten Macs "schnell" angebunden?
 
Hat Dein SatReceiver einen Ethernet-Anschluß?
 
habe jetzt nur so ein uralt Teil gefunden.. gibt es auch moderner -> schneller
es gibt Wlan Adapter, die man direkt in die LAN dose deines Rechners steckst und dann hat man ein Wlan fähigen Rechner.... nur ein Beispiel
 
Hi!
Ich habe durch's halbe Haus Ethernet verlegt. Der Rest läuft über WLAN (geht hier ja leider nicht...). LAN-Kabel gibt's bis 100m länge, auf-Putz verlegen, keine Knicke. Knicke in LAN-Kablen können ein LAN bis zu 10MBit runterdrücken (oder schlimmer), da die LAN-Kabel als Leitantenne genutzt werden. Aber um ehrlich zu sein: Ein HD-Film hat auch nicht mehr als 200-500kbit/s. Der dürfte auch über 11MBit WLAN laufen...
 
Hallo watzlav,

ich glaube, Du vertust Dich mit den Einheiten. Ein normaler TV-Stream mit Dolbysound hat etwa 6MBit. Also etwa 700 kByte. Das schafft ein 11MBit-WLan nicht ruckelfrei. Selbst bei einer 54MBit-Variante müssen alle Parameter (Störfreiheit, Kanaltrennung) passen.

Ethernetkabel ist da wohl, wie von Dir beschrieben und auch von mir angewendet, das stabilere Verfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: watzlav
ich habe gelesen, das man wohl doch eine airport express als bridge konfigurieren kann.
Ich habe es schon mir der Anleitung (http://applepedia.com/AirPort_Express_as_an_ethernet_bridge) versucht, allerdings ohne Erfolg.

Kennt jemand eine deutschsparchige und/oder bebilderte Anleitung? Die verlinkte klappt bei mir leider nicht so ganz... bei mir siehr das irgendwie alles anderes aus...
 
Meine erste Idee: eine Airport Express in Netz einbinden, und den Mac über Ethernet verbinden: Geht nicht, die AEX ist dafür wohl nicht ausgelegt...?

...geht, zumindest bei mir, wir hatten zwei jahre einen mini bei mir in der agentur so ans netz gebracht (da der schreibtisch so stand, das ein kabel nicht möglich war.

...allerdings war die gegenstelle auch eine AEX, in der form:

Router <-> AEX < ....... > AEX <-> MacMini
 
Moin!

Nimm den alten c54apm, der sollte den Client-Modus sogar mit WPA2 beherrschen.

MfG
MrFX
 
kennst du Dich mit Kiste aus? Um ehrlich zu sein: Ich habe nicht mal mehr die Option gefunden, den c54apm in das heimnetz einzubinden. das benuterhandbuch ist nicht gerade für DAUs geschrieben...
 
Moin!

Nee, aber lt. Handbuch steht das auf S. 88... Client-Modus.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten