Imac lässt sich nicht mehr einschalten!

  • Ersteller mynameistrouble
  • Erstellt am
M

mynameistrouble

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum! Mein Imac 21,5" mitte(2010) reagiert nun auf gar nichts mehr. Nachdem ich ihn dummerweise auf el capitan upgedatet habe ,habe ich versucht auf einer 2ten partition das original mitgelieferte OSX 10.6 zu installieren. Das Installationsprogramm konnte nur mittels start von der cd aus installiert werden. das hing sich dann auf. nachdem ich ihn vom el capitan wieder runtergefahren hab reagierte er auf gar nichts mehr. einmal startete er ziemlich laut die lüftung. doch jetzt gar nichts mehr. ich hab gelesen das es helfen könnte die "batterie" rauszunehmen und wieder reinzutun, oder sie zu wechseln. Doch wo ist die Batterie? ich konnte bisher leider nicht mehr info finden. wäre für jegliche tips sehr dankbar!!
 
vielen dank für die antwort. smc hab ich schon gemacht. das mit dem ram rausnehmen hat leider auch nicht geklappt. die anleitung zum entnehmen der batterie schaut ziemlich schwierig aus. meinst du bringt es in diesem fall überhaupt was?
 
Du schreibst er reagiert auf gar nichts mehr.
Keine Töne beim Start?
Was ist beim Start mit gedrückter "alt" taste zu sehen?
 
Macht er einen Startton? Wenn ja brauchst du auch nicht an die Batterie.
Sämtliche externen Geräte (bis auf Maus und Tastatur) sind entfernt?
 
er macht absolut gar kein geräusch auch wenn ich die alt taste geedrückt halte... :-(
 
Wenn der iMac gar nichts mehr macht beim Einschalten, muss man schon von einem Hardware Defekt ausgehen.
An El Capitan liegt das sicher nicht.
War dir vor der Installation irgendwas aufgefallen am Mac?
Und lache nicht - der Stromstecker ist in der Steckdose? Ich hab schon alles mögliche erlebt.:)
 
er macht absolut gar kein geräusch auch wenn ich die alt taste geedrückt halte... :-(
warte mal ein paar Stunden, vielleicht lässt er sich dann wieder einschalten.
Klingt aber sehr stark nach einem defekten Netzteil.
Die sterben zur Zeit doch öfter. Meines durfte ich vor ein paar Wochen auch ersetzen lassen.
 
ja es ist sicher ein hardware-defekt. habt ihr eine ahnung durch was ich das ausgelöst haben könnte oder welches teil da kaputt ist?das netzteil?mainboard? eine reparatur kostet vielleicht sogar mehr als 600... kann man so einen dekeften mac dann irgendwie als bildschirm benutzen.für einen mac mini zum beispiel?
 
200€. Also Überprüfung des Macs inkl. der Fehleranalyse und Einbau des Ersatzteils.
 
Ein Techniker kann testen was defekt sein könnte. Als Bildschirm kannst du ihn nicht verwenden, erstens ist das bei den 21,5" erst ab 2012 möglich und zweitens muss er dafür auch funktionieren.
 
so ich war bei einem techniker. aber alleine das die das anschaun kostet 100 euro. ausserdem ist ein mac von mitte 2010 schon als vintage modell gültig, das heisst die werden keine ersatzteile mehr bestellen können. daher werd ich selber versuchen das ding zu reparieren mit hilfe eines freundes der schon öfter computer repariert hat. ich denke nun das das externe dvd laufwerk mit externer stromversorgung eventuell das netzteil geschrottet hat. ich habe es auf einem alten laptop versucht und als ich die externe stromversorgung ans externe dvd-laufwerk angeschlossen hab hat sich dieser sofort ausgeschalten.(lies sich zwar wieder einschalten aber gepasst hats ihm keinesfalls) und das dvd laufwerk scheint auch nicht mehr zu funktionieren. denkt ihr das könnte das netzteil beschädigt haben? ansonsten fällt mir nur die batterie ein oder das motherboard kapputt, allerdings würde er dann dennoch irgendwelche lebenszeichen von sich geben. ich versuche gerade herauszufinden wo der schaden

nachtrag: seit neuesten lässt er sich einschalten aber nach wie vor kein bild, nur die lüftung ist lautstark zu hören:..

any ideas???
liegt. was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten