iMac Ladeanzeige (Balken) bleibt stehen und startet nicht

M

Merlin2504

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
888
Reaktionspunkte
38
Hallo in die Runde,

hab das Problem, das nach einem reibungslosem cleaninstall El Capitan nicht richtig startet ?
Also genauer gesagt, nach dem Runterfahren kein Problem, jedoch nach Stunden ( Nacht etc. ) bleibt der iMac beim Apfel und der Ladeanzeige stehen...... ?
Schalte dann den iMac nochmal aus und nochmal ein, dann geht er wieder. Beim arbeiten gibt es keine Probleme.

Hatte dies vor dem cleaninstall auch schon. Daher habe ich neu installiert. Ich weiss nicht wo ich da noch suchen kann.

Bin für Hinweise sehr dankbar.

Klaus

Editiert, da ausversehen MacBook drin stand !! es geht um den iMac in der Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den SMART-Status (z.B. mit SMART Utility) der Festplatte prüfen und einen Hardwaretest machen, falls der SMART-Status nichts hergibt.
 
Ich würde den SMART-Status (z.B. mit SMART Utility) der Festplatte prüfen und einen Hardwaretest machen, falls der SMART-Status nichts hergibt.
Da wird alles Okay angezeigt. Ich habe mit DriveDX getestet
 
Auch die gesamte Hardware oder nur die Platte?

Um welches MBP handelt es sich, es gibt eine Baureihe mit einer Reihe Problemen, die auf einen fehlerhaften Grafikchip zurückzuführen sind. Das Symptom könnte passen, muss aber nicht.

Oder ist doch der iMac aus der Signatur gemeint? In #1 schreibst Du von einem MacBook...

Starten im Verbose Mode (V drücken beim Start) zeigt an, wo der Mac hängen bleibt. In der Konsole müsste auch etwas zu finden sein.
 
In #1 schreibst Du von einem MacBook...
Es geht um den iMac, das war ein Fehler von mir.

Mit verbose müsste ich nochmal ausprobieren, da der Fehler ja unregelmäßig kommt bzw. erst morgen früh wenn der iMac über Nacht stand.
 
Dann könnte es Temperaturproblem sein. Das kann auf eine kalte Lötstelle hindeuten, muss aber nicht. Einfach dran denken, im Verbose Modus zu starten oder in der Konsole suchen. Dann hast Du einen Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504
Will mich mal zurückmelden. Habe nun verschiedene Tests gemacht. Wahrscheinlich liegt das Startproblem, entweder an meinen USB Hub http://www.amazon.de/Anker®-Uspeed-...1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage oder an der Thunderboltplatte http://www.amazon.de/LaCie-Thunderb...1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage die gleich beim starten mit erkannt werden.
Habe sie mal abgezogen, da startet er durch. Jetzt seit Tagen hängt alles normal dran und er iMac startet auch normal? Auf jeden Fall ist der iMac nicht defekt.
 
Ich vermute die Ursache beim Hub. Hast Du dort einen Mischbetrieb mit USB 2.0 und 3.0 Geräten? Das geht fast immer schief. USB 3.0 braucht einen eigenen Hub.

Falls es dann immer noch Probleme gibt, liegt es zusätzlich am Chipsatz. Dann einen USB 3.0 Hub von z.B Inateck testen oder einen mit identischem Chipsatz.
 
Dann könnte es Temperaturproblem sein. Das kann auf eine kalte Lötstelle hindeuten, muss aber nicht. Einfach dran denken, im Verbose Modus zu starten oder in der Konsole suchen. Dann hast Du einen Ansatz.

Ergänzend: Auf so einer Kiste würde ich den Verbose-Mode bis zur Fehlerbehebung dauerhaft laufen lassen, so das ich bei jedem Start/Shutdown sehe, was passiert. Geht über das Terminal per
sudo nvram boot-args="-v"
Ausschalten dann über den gleichen Befehl (ohne -v).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504
Ich vermute die Ursache beim Hub. Hast Du dort einen Mischbetrieb mit USB 2.0 und 3.0 Geräten? Das geht fast immer schief. USB 3.0 braucht einen eigenen Hub.

Falls es dann immer noch Probleme gibt, liegt es zusätzlich am Chipsatz. Dann einen USB 3.0 Hub von z.B Inateck testen oder einen mit identischem Chipsatz.
Stimmt, ich habe an dem Hub einen Mischbetrieb laufen. Die Geräte am Hub sind aber nicht alle eingeschalten. Meistens nur eine SSD Platte.
 
Stimmt, ich habe an dem Hub einen Mischbetrieb laufen. Die Geräte am Hub sind aber nicht alle eingeschalten. Meistens nur eine SSD Platte.
Hast Du noch einen USB 2.0 Hub? Ich würde es nach Geschwindigkeit trennen, das hat sich bewährt.

Du kannst ja mal einen Testlauf machen. Die SSD steckt hoffentlich in einem guten Gehäuse mit UASP.
 
Ist die SSD alt und hat nur SATA II? Falls nicht, würde ich ein SATA III Gehäuse (mit UASP) besorgen. Der von Dir benutzte Adapter bietet nur SATA II und insbesondere die SATA III SSDs von Samsung haben damit immer mal wieder Probleme.
 
Derzeit wird viel mehr das Hub vermutet und zwar das Netzteil. Habe den Support mal angeschrieben.
 
Der Support hat inzwischen das Hub ausgetauscht. (Super Service !!)
 
Hilft es Dir denn weiter, läuft jetzt alles, wie es soll?
 
Melde mich mal zurück. Es funktioniert auch mit dem neuen Hub nicht. Es ging paar Tage normal und jetzt bleibt der Mac beim start regelmäßig hängen. Habe mal im verbose modus gestartet. Vielleicht kann mir jemand mit den Bezeichnungen helfen. Beim roten Pfeil bleibt der Mac stehen.

Gruß Klaus

IMG_2274.JPG IMG_2273.JPG
 
Leider kann ich den Text nicht entziffern (und finde die Lupe nicht). Jemand anderes vielleicht?

Bitte stelle die Bilder in höher Auflösung ein, oder tippe die letzten beiden Zeilen ab.
 
Heute früh wieder erst nach dem 3. Versuch neu gestartet. Habe nochmal neue Fotos gemacht.

Gruß Klaus
IMG_2282-1.jpg
IMG_2283-1.jpg
 
Zurück
Oben Unten