iMac kein Startton, Bild schwarz, Festplatte läuft

thinx

thinx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
267
Reaktionspunkte
10
Hallo,

hab hier einen 21"iMac stehen, der aktuell mal wieder nicht an geht. Wen man den Powerbutton drückt hört man die HDD aufsurren, allerdings bleibt der Startton aus und das Bild schwarz.
Aktuell aus dem Grund, weil er ab und an völlig normal läuft. Zuletzt ist er 3 Wochen am Stück gelaufen und nun lässt er sich wieder nicht starten.

Diverse Tests mit TechTool Pro haben auch nichts ergeben. Den Arbeitsspeicher hab ich auch schon getauscht, nichts.

Das seltsame ist, das er in vllt 2-3 Wochen einfach wieder angehen wird ohne das ich was dazu beigetragen habe.

Kann sich das jemand erklären?
 
ein 21er … schön … welche Generation?
 
SMC-Reset und PRAM-Reset schon einige male gemacht. OSX wurde auch schon komplett neu aufgesetzt.
 
mit cmd+v starten, was für meldungen kommen im verbose-modus?
hier sollte der grund stehen warum er nicht korrekt hochfährt... wenn der start-ton mal fehlt, dann ist es eindeutig ein problem-zeichen!
 
oder wenn er mal startet einen Hardwaretest machen?
 
Hardware Tests habe ich mit TechTool Pro laufen lassen und das hat zu nix geführt. Verbose Mode ist konstant an, nur sieht man nix weil der Bildschirm gar nicht erst angeht :)
 
nein, ich meine den Mac internen Hardwaretest, das klappt allerdings nur wenn er startet ;-)
 
Hardware Tests habe ich mit TechTool Pro laufen lassen und das hat zu nix geführt. Verbose Mode ist konstant an, nur sieht man nix weil der Bildschirm gar nicht erst angeht :)
Von meiner Seite aus fällt mir nichts mehr dazu ein, als Wackelkontakt oder so. Ich muss passen. Würde mich aber freuen, wenn du hier jemanden findest, der dir auf die Sprünge helfen kann.
 
Ein Wackelkontakt wäre aus meiner Sicht auch wahrschenlich. Hab ihn daher auch schon öfter mal gerüttelt und gehaun und rumgetragen ;)
Vllt schaffen wir es ja noch einzugrenzen wo dieser sein könnte. Die platte läuft wie gesagt an, daher kann man das netzteil eigtl ausschliessen.
 
nach der Fehlerbeschriebung sieht das nach dem Logikboard aus, das kannst du eventl. mal ausbauen und genau anschauen ob etwas zu sehen ist.
 
Hätte ihn jetzt auch mal offen... Stecker stecken alle gut soweit ich das sehn kann.
 
Das gute Ding läuft mal wieder! Aktuell lasse ich den System Test von TechTool Pro 6 nochmal laufen.

Habe vorhin auch mal versucht den Apple Hardware Test zu starten, leider erfolglos. Wenn ich "D" beim starten drücken, bleibt er beim grauen Bildschirm hängen bis ich los lasse und bootet dann normal.
Hab auch einen Stick mit Mountain Lion drinstecken, hilft aber auch nicht.
Hierzu eine Idee?
 
müsste es nicht cmd+d sein?
 
Laut Apple nicht:
Start Apple Hardware Test from a system software disc or USB flash drive
If your computer came with a system software disc or USB flash drive, you may be able to use it to start Apple Hardware Test.

Important: Follow these instructions only if your computer came with a system software disc or USB flash drive. Do not try to use a disc or USB flash drive from another Mac model.
Open the Help Viewer’s Action pop-up menu (looks like a gear) and choose Print to print these instructions.
Disconnect all external devices except the keyboard, mouse, display, and speakers. If you have an Ethernet cable or external DVD drive, disconnect it.
Insert the system software disc or USB flash drive.
Restart your computer, holding down the D key while the computer restarts.
When the Apple Hardware Test chooser screen appears, select the language you want to use, and then press the Return key or click the right arrow button.
When the Apple Hardware Test main screen appears (after about 45 seconds), follow the onscreen instructions.

In paar min ist TechTool fertig, dann versuch ich es mal CMD+D.
 
Habe es nun mal geschafft den Online Hardware Test zum laufen zu bringen. Keine Fehler :(
Sitze nun grad auch wieder vor dem iMac, läuft seit 3 Tagen durchgehend ohne irgendwelche Anzeichen einer Macke.
Wirklich seltsame Geschichte....
 
Zurück
Oben Unten