iMac Kaufberatung. Welchen?

J

Jason__

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2024
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, wie man aus dem Titel herauslesen kann, brauche ich Hilfe von der Community.

Es geht hierbei um eine Kaufempfehlung des Apple iMac‘s oder um Alternativen. Ich bin zurzeit ein Windows-User und das schon seit meiner Kindheit. Ich habe mich mit der Materie von Windows sehr vertraut gemacht.

Nun, bis vor kurzem, habe ich mir überlegt, in ein paar neue Wege einzuschlagen. Zum einem möchte ich in Richtung Musik gehen, also rappen bzw. Musik machen, als auch eigene Instrumentals/Beats erstellen, aber zum anderen möchte ich Foto/Videobearbeitung betreiben als Hobby. Quasi Musikvideos drehen, kurze Filmvideos erstellen, usw. Im Großen und Ganzen will ich in diese Richtungen gehen, abgesehen von Gaming/Streaming, zumal ein iMac höchstwahrscheinlich nicht dafür geeignet wäre und ich nicht mehr in die Richtung gehe (eigentlich).

Ich bin auf verschiedene Portale gestoßen, wo mir ein iMac aus der Masse sticht. Es handelt sich hierbei um einen iMac aus dem Jahr 2020 mit Retina 5K, einem i9 Prozessor 3,6 GHz 10-Core der 10. Generation und dazu einen RAM von 128gb mit 2666 MHz und einer Grafikkarte von AMD Radeon Pro 5500 XT mit 8GB GDDR6.

Außerdem enthält das iMac einen 1TB SSD-Speicher. Ich weiß nicht, ob man es aufrüsten kann..

Würdet ihr mir genau diesen iMac empfehlen oder gibt‘s da noch was besseres? Denkt ihr, dieses iMac würde für die nächsten Jahre ausreichen? Habt ihr Alternativen?

Gerne dazu würde ich eure Meinung wissen, auf eure Antworten bin ich ebenso gespannt!

Mit freundlichen Grüßen

Jason
 
Intel wird nicht mehr lange von Apple unterstützt werden.
Vorteil wäre natürlich, dass du auch Windows native drauf laufen lassen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker und Jason__
Hallo, danke für deine Antwort. Was ist deine Meinung zu den neueren iMac‘s mit M3 Chip?
 
Angesichts der immensen Vorteile der M-Prozessoren würde mir keinen Intel-Mac mehr kaufen. Diese laufen auch unter Last extrem leise, bleiben immer kühl und sind extrem energieeffizient.
Mit deinen Anwendungen solltest du mehr als 8GB RAM nehmen. Ab 16GB kann man schon sehr gut Musik machen und auch Bilder bearbeiten.
Eine große interne SSD von 1TB oder mehr würde ich nur bei einem Macbook nehmen, damit man möglichst wenig mit externen Kästchen herumhantieren muss.
Bei einem stationären Rechner reichen intern 512GB. Alle Dateien, Fotos, Musik, Soundbibliotheken, usw. kannst du auf eine beliebig große externe SSD auslagern, die du irgendwo hinter dem Bildschirm oder unter dem Tisch versteckst.
Ein besonders gutes Preisverhältnis hat der Mac Studio mit M1 Max Prozessor. Er ist zwar schon 2 Jahre auf dem Markt, ist aber immer noch eine sehr gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleMicha, Sanformatiker, Dvvight und 2 andere
betreiben als Hobby.
Wie schon erwähnt, werden die Intel Rechner bei Apple nicht mehr allzu lange Supportet.
Haben aber den Vorteil, mit Windows und dass man RAM und SSD austauschen kann.

Wenn du mit macOS arbeiten möchtest, dann sollten für deine Anwendungen 16 GB RAM und 512 GB SSD völlig reichen.

Ob der iMac, Mac mini mit der M CPU ist eigentlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker und Jason__
Wie schon erwähnt, werden die Intel Rechner bei Apple nicht mehr allzu lange Supportet.
... dass man RAM und SSD austauschen kann.
Also bei meinem 2018er, der letzte Woche durch einen M3 ersetzt wurde, ging das nicht mehr. Sind doch schon ältere Geräte, bei denen man RAM und SSD tauschen konnte, welche ich HEUTE sicher nicht mehr kaufen würde.
...Meinung zu den neueren iMac‘s mit M3 Chip?
Gibt kaum was besseres auf dem Markt zur Zeit... man muss natürlich macOS mögen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jason__, dg2rbf und Sonnenschein11
was soll denn der iMac kosten? Letztendlich hängt es davonab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, Sanformatiker, Jason__ und 2 andere
Hallo zusammen, wie man aus dem Titel herauslesen kann, brauche ich Hilfe von der Community.

Es geht hierbei um eine Kaufempfehlung des Apple iMac‘s oder um Alternativen. Ich bin zurzeit ein Windows-User und das schon seit meiner Kindheit. Ich habe mich mit der Materie von Windows sehr vertraut gemacht.

Nun, bis vor kurzem, habe ich mir überlegt, in ein paar neue Wege einzuschlagen. Zum einem möchte ich in Richtung Musik gehen, also rappen bzw. Musik machen, als auch eigene Instrumentals/Beats erstellen, aber zum anderen möchte ich Foto/Videobearbeitung betreiben als Hobby. Quasi Musikvideos drehen, kurze Filmvideos erstellen, usw. Im Großen und Ganzen will ich in diese Richtungen gehen, abgesehen von Gaming/Streaming, zumal ein iMac höchstwahrscheinlich nicht dafür geeignet wäre und ich nicht mehr in die Richtung gehe (eigentlich).

Ich bin auf verschiedene Portale gestoßen, wo mir ein iMac aus der Masse sticht. Es handelt sich hierbei um einen iMac aus dem Jahr 2020 mit Retina 5K, einem i9 Prozessor 3,6 GHz 10-Core der 10. Generation und dazu einen RAM von 128gb mit 2666 MHz und einer Grafikkarte von AMD Radeon Pro 5500 XT mit 8GB GDDR6.

Außerdem enthält das iMac einen 1TB SSD-Speicher. Ich weiß nicht, ob man es aufrüsten kann..

Würdet ihr mir genau diesen iMac empfehlen oder gibt‘s da noch was besseres? Denkt ihr, dieses iMac würde für die nächsten Jahre ausreichen? Habt ihr Alternativen?

Da du vermutlich den 27" iMac aus 2020 meinst, es ist der letzte seine Art.
Etwas "besseres" in der Form gibt es bei Apple nicht mehr.

Arbeitsspeicher ist aufrüstbar.

Die Maschine ist gut, steht hier auch und ist auch ziemlich flott.
Zum Einsteigen eigentlich schon zu viel. Da es aber in der Form nichts gibt, nur noch als 24" M-Modell deutlich kleiner.
Verklebt, weder SSD noch Arbeitsspeicher aufrüstbar ist - eine gute Alternative.

Leg man ausserordentlichen Wert auf Apples Support, Updates des Betriebssystems ect. und hofft auf eine lange Unterstützung
muss man irgend einen M-Mac kaufen. "Intel" wird Apple irgend wann fallen lassen wie eine heisse Kartoffel. Das passiert sicher
nicht gleich morgen oder übermorgen - aber es wird passieren.

Angst hätte ich davor eher keine, auf jeden Fall ist hier noch kein Mac explodiert oder verreckt weil Apple seinen riesigen Support eingestellt hat.
Das war auch schon beim Wechsel der Architektur von PPC zu Intel so.

Jedoch würde ich dir vor einem Kauf von irgend was von Apple dringend raten dich bezüglich Apples neuester
Betriebssysteme umzusehen und auch einzulesen. Auch was Windows auf dem Mac betrifft.

Nur damit es später nicht irgend eine tolle Überraschung gibt.

Gern verschwiegen wird auch das wenn du eine relativ neue Maschine gekauft hast mit älteren, vielleicht stabileren und damit besseren
Ausgaben des Betriebssystems Feierabend ist. Das für den Käufer "älteste" Betriebssystem ist das mit dem der Mac verkauft wurde.
Und das auch wenn man nicht damit zufrieden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jason__
Das Gute an aktuellen Geräten ist, dass Du die 5-7 Jahre lang wirst nutzen können. Die Unterschiede von M1-M3 sind dabei gering. Schau Dir mal Angebote für nen Mac Studio mit M1 oder M2 an und nimm einen guten Monitor dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker, blino, Jason__ und eine weitere Person
Windows läuft übrigens auch auf den neuen Macs, aber nur noch in einer virtuellen Umgebung.
Besonders einfach einzurichten ist diese vom Hersteller "Parallels".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jason__
Intel wird nicht mehr lange von Apple unterstützt werden.
Vorteil wäre natürlich, dass du auch Windows native drauf laufen lassen kannst.
Ich möchte lediglich auf MacOs-Betriebssystem arbeiten. Von Windows gehe ich langsam weg
 
Angesichts der immensen Vorteile der M-Prozessoren würde mir keinen Intel-Mac mehr kaufen. Diese laufen auch unter Last extrem leise, bleiben immer kühl und sind extrem energieeffizient.
Mit deinen Anwendungen solltest du mehr als 8GB RAM nehmen. Ab 16GB kann man schon sehr gut Musik machen und auch Bilder bearbeiten.
Eine große interne SSD von 1TB oder mehr würde ich nur bei einem Macbook nehmen, damit man möglichst wenig mit externen Kästchen herumhantieren muss.
Bei einem stationären Rechner reichen intern 512GB. Alle Dateien, Fotos, Musik, Soundbibliotheken, usw. kannst du auf eine beliebig große externe SSD auslagern, die du irgendwo hinter dem Bildschirm oder unter dem Tisch versteckst.
Ein besonders gutes Preisverhältnis hat der Mac Studio mit M1 Max Prozessor. Er ist zwar schon 2 Jahre auf dem Markt, ist aber immer noch eine sehr gute Wahl.
Zum letzteren, ich habe einen Mac Studio mit M2 Max gefunden. 32gb RAM und 12-Core CPU, 30‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine. Wie findest du es?
 
Das Gute an aktuellen Geräten ist, dass Du die 5-7 Jahre lang wirst nutzen können. Die Unterschiede von M1-M3 sind dabei gering. Schau Dir mal Angebote für nen Mac Studio mit M1 oder M2 an und nimm einen guten Monitor dazu.
So habe ich es überlegt, ich würde einen Studio Display nehmen gebraucht und dazu einen Mac Studio M2 Max gebraucht. Habe für beides in eBay gefunden. Für 2.3k Mac Studio und für 1.5k das Studio Display mit neuester Maus und Tastatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker
Windows läuft übrigens auch auf den neuen Macs, aber nur noch in einer virtuellen Umgebung.
Besonders einfach einzurichten ist diese vom Hersteller "Parallels".
Kleine Ergänzung: In Parallels läuft „Windows ARM“. Darunter läuft vieles, aber nicht alles, was für x86/x64 entwickelt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und dg2rbf
Zum letzteren, ich habe einen Mac Studio mit M2 Max gefunden. 32gb RAM und 12-Core CPU, 30‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine. Wie findest du es?
Der hat natürlich einen etwas schnelleren (1 Jahr neueren) Prozessor als der Mac Studio mit M1 Max. Aber er ist natürlich auch wesentlich teurer.
Ansonsten sind die Geräte gleich. Ich glaube, der Bluetooth- oder WLAN-Standard ist etwas aktueller, aber ob man das überhaupt merkt, wage ich zu bezweifeln.
 
Würdet ihr mir genau diesen iMac empfehlen oder gibt‘s da noch was besseres? Denkt ihr, dieses iMac würde für die nächsten Jahre ausreichen?
Ich würde den uneingeschränkt empfehlen. Alleine das 5k Display ist extrem gut. Mit dem i9 und der 8GB Grafikkarte hast Du Leistung satt. Du wirst zwar irgendwann mal nicht da neuste MacOS bekommen - was man nicht unbedingt benötigt - aber alle gängigen Programme werden noch lange unterstützt werden. Wir haben den mit i5 Prozessor, und der verarbeitet Videoschnitt und Bildbearbeitung ohne Mühen.

So habe ich es überlegt, ich würde einen Studio Display nehmen gebraucht und dazu einen Mac Studio M2 Max gebraucht. Habe für beides in eBay gefunden. Für 2.3k Mac Studio und für 1.5k das Studio Display mit neuester Maus und Tastatur

Damit wärst Du natürlich auf aktuellerem Stand der Technik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den uneingeschränkt empfehlen. Alleine das 5k Display ist extrem gut. Mit dem i9 und der 8GB Grafikkarte hast Du Leistung satt.
Intel? Echt jetzt? :unsure:
Du wirst zwar irgendwann mal nicht da neuste MacOS bekommen
Irgendwann? Das geht ganz schnell.
was man nicht unbedingt benötigt .
Was DU nicht unbedingt benötigst... ANDERE wahrscheinlich schon. :sneaky:
aber alle gängigen Programme werden noch lange unterstützt werden.
Aha... :rolleyes:

Sorry, wenn jetzt ein Neukauf ansteht, sollte sicher kein Intel mehr gekauft werden... wenn Windows nicht zur Debatte steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, Scum, Sanformatiker und eine weitere Person
Ich hatte mal das 16" Macbook Pro mit Intel i9 Prozessor. Der wurde selbst im Leerlauf so heiß, dass man das Gerät kaum noch auf den Knien halten konnte. Schon bei der kleinsten Last ging der Lüfter an und steigerte sich bei normalen Arbeiten mit Bilddateien bis hin zum Brüllen, wobei die Akkulaufzeit nur maximal 4 Stunden betrug.
Nur 2 Jahre später habe ich das Gerät ausgetauscht gegen das 16" Macbook Pro mit M1 Pro Prozessor und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Immer kalt, immer stumm und ohne Lüftergeräusch, fast 20 Stunden Akkulaufzeit und dabei blitzschnell.
Nein, den i9 kann ich definitiv nicht empfehlen, vor allem nicht, wenn du Musikaufnahmen machen willst. Dafür brauchst du ein leises Gerät.
Und wenn du auf der Bühne performst, würde ich unter Umständen gar nicht an einen iMac denken, sondern vielleicht lieber zu einem Macbook greifen. Du musst einmal gucken, bei wie vielen Live-Bands auf dem Laptop das Äpfelchen prangt! Das sagt eigentlich schon alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, lulesi, wegus und 2 andere
Zurück
Oben Unten