iMac kann nicht mehr booten von DVD, Windows oder Mac OS X

Nach Deinen Beschreibungen startet Dein Rechner nicht mehr. Jedenfalls nicht mit allen zu Anfang beschriebenen Methoden.
Es funktioniert aber eine bestimmte Methode, den Rechner zu starten und den Hardwaretest laufen zu lassen. Und zwar scheint der Rechner damit klaglos über eine Stunde zu laufen.
Was genau ist an dieser letzten bestimmten Methode denn anders?

AHT läuft unter EFI, ist schon ein Unterschied. Im Endeffekt würde ich jetzt isolieren, und zwar erstmal HDD und ODD ab machen. Wenn er dann von einem Referenzsystem starten sollte, würde ich, bei diesem Modell, am Flexkabel ODD ansetzen.
 
mein ehester tip ist dass die grafikkarte beim daddeln abgeraucht ist. ansonsten besorg dir eine externe festplatte und bügel dort os x neu drauf. läufts immer noch nicht ist deine hardware hinüber und ein besuch beim asp nötig. punkt. alles andere kostet nur unnötig zeit und nerven. wer sich einen imac zum daddeln von 3d spielen kauft hat falsch gekauft. hier gibts nur 1 lösung: entweder mac pro oder einen extra pc. alles andere ist bullshit.
 
Schlauer sind wir alle, wenn das Ergebnis des Hardwaretests im Loop-Mode beendet wurde - das ist ja auch kein Aufwand.
 
bin verwirrt, wie funzt der hardwaretest wenn lt. thread der imac mit/von nix booten kann ?!

wenn's aber doch geht, dann applejack installieren und mit cmd s starten und dann bei aufforderung a, enter eingeben ...
wenn applejack das ding nicht richtet, osx neuinstall und migrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, kann er, er hat den ausführlichen Hardwaretest auch schon fehlerfrei abgeschlossen, aber ich habe ihm wegen des Verdachts auf Grafik-Defekt den ausführlichen Test im Loop-Mode über Nacht empfohlen, da der bei Speicher oder Grafik-Fehlern zuverlässiger arbeitet.
Sein Rechner friert nur immer kurz nach Betrieb ein.

Deshalb ist erstmal interessant, was der Test nach mehreren Durchläufen sagt, da kann man sich evt. viel Zeit sparen.;)
 
Okay Loop Modus nach 15 stunden gibt keinen Fehler an. Ich bring ihm jetzt einfach zu einem Händler. Ich meld mich wenn ich was weiß..
 
Ja, das wird dann das Beste sein.
 
Ist denn was dabei herausgekommen? Ich habe mittlerweile den gleichen Fehler ebenfalls bei einem 2008er 24"-iMac mit GeForce 8800 GS.
 
Hab gerade die Rechnung gefunden, es hat genau 431 Euro gekostet.
Nein hatte leider keine Garantie mehr drauf..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Tja, dann war es leider wie erwähnt,
Lass den ausführlichen Hardwaretest mal über Nacht im Loop-Mode laufen.

Mein nVidia-Defekt wurde anfangs auch nicht angezeigt, erst nach mehreren Durchläufen.

Fazit: Wenn der Test etwas anzeigt, ist auf jeden Fall etwas kaputt, umgekehrt bedeutet das nicht, dass bei einem erfolgreichen Durchlauf auch alles ok ist.

, dass das fehlerfreie Abschließen des Hardwaretests dennoch keine zuverlässige Aussage geliefert hat.:hum:
 
OK danke. Dann hab ich jetzt wohl wirklich einen Schrott-iMac zu Hause. :(
 
Zurück
Oben Unten