iMac (iSight) Systemgrafik zerschossen?

MacSushi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
3
Hallo Miteinander!

Ich habe es hier schon an anderer Stelle probiert, aber das Thema war wahrscheinlich schon zu alt, deshalb hier meine Frage:

Ich habe auch Probleme mit der Grafik mit meinem iMac (G5, mit integrierter iSight, MacOS 10.4.11 mit allen Updates).

Haupsächlich auf dem Desktop, im Dock, in Systemfenster, in Schatten von den Fenstern und beim Blätter in iTunes (Coverflow) sieht es so aus als ob die Bilder wie mit einem Pixelmuster (Raster) überzogen sind, nicht allerdings in iTunes selbst, oder Mail oder so, da ist alles (die Menüs usw) in Ordnung. Das Problem ist wahrscheinlich erst kürzlich aufgetreten, evtl. nach irgendeinem Update (Quicktime, iTunes), jedenfalls ist es mir vorher nie aufgefallen. Die Monitoreinstellung und die Farbeeingstellung sind korrekt (1440 x 900px, 16,7 Millionen Farben)

Ich kann Screenshots davon machen und man kann in den Vergrösserungen deutlich die Fehler sehen. Deshalb vermute ich das es kein Defekt der Grafikkarte ist sondern eher ein Treiberproblem? Oder hat es etwas mit der Quartz-Engine zu tun?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und evtl. das Problem gelöst?

Ich habe die angehängten Bilder vergrößert, damit der Effekt deutlich wird.

Grüße
 

Anhänge

  • Dock_Def.jpg
    Dock_Def.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 160
  • Menueleiste_Def.jpg
    Menueleiste_Def.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 160
  • Findermenue_Def.jpg
    Findermenue_Def.jpg
    29 KB · Aufrufe: 156
kann es sein, das dir das vorher einfach nichht aufgefallen ist?
für mich sieht das nach einem TFT panel aus, das nicht 16mio farben nativ darstellen kann, sondern diese einfach durch rasterung darstellt.
 
Hallo Sandtdman,

kann nicht sein, es ist mir letzthin aufgefallen durch den "hellen" Strich unter der Menüleiste, und da bin ich mir sicher daß das vorher nicht war. Nur seit wann das jetzt genau ist kann ich nicht sagen, ich habe in letzter Zeit zuhause nur meinen iPod beladen und die Updates gemacht und nicht intensiv daran gearbeitet, sonst wäre mir das sicherlich sofort aufgefallen.

Das Merkwürdige ist ja auch das z.B. die Programmicons im Ordner "Programme" richtig dargestellt werden, also ohne diese Rasterung. Im Dock hingegen sind sie mit dem Raster durchzogen. Auch Ordner in Fenstern werden richtig dargestellt (ohne Rasterung), nur nicht auf dem Desktop.

Mir kommt es so vor als ob das etwas mit der Quartz-Engine zu tun hat. Wie gesagt auch in iTunes beim blättern in Coverflow habe ich seltsame Rastereffekte, und alles was mit Transparenzen zu tun hat.

Ich habe heute Nacht auch mal LiveQuartz Effekten rumprobiert und gerade da treten haufenweise komische Rastereffekte auf. Muß an Quartz liegen.

Kann es sein das durch irgendein Update in der letzten Zeit der Treiber für die Grafikkarte einen Schuß bekommen hat? Bin ich der Einzige mit dem Problem?
 
klingt in der tat eigenartig!
ich glaube aber schon einmal von grafikfehlern
in zusammenhang mit einem update gelesen zu haben.
kanns aber nicht beschwören...
 
Ich kann nur beisteuern, dass mein iMac (iSight, mit 10.4.11) diese Probleme
nicht hat.
Hast du alle üblichen Dinge schon versucht? Neustart, Rechte etc...
 
Hallo MacEnroe,

Neustart und Löschen des PRam habe ich gemacht. Rechte reparieren noch nicht, ist das Erfolgversprechend?

Grüße
 
Hallo MacEnroe,

Neustart und Löschen des PRam habe ich gemacht. Rechte reparieren noch nicht, ist das Erfolgversprechend?

Grüße

Das ist eigentlich eine Sache von ein paar Sekunden – ich würde es auf jeden
Fall versuchen. Hat schon bei ganz komischen Fehlern geholfen.
 
Rechte überprüft und repariert, dann Neustart gemacht. Leider ohne Ergebniss.
Grüße
 
Also die Grafikkarte ist garantiert nicht defekt. Irgendein Software-Problem,
hab das aber so partiell noch nie gesehen.
Wenn niemand helfen kann oder das Phänomen kennt, würde ich sogar eine
Neuinstallation des Systems in Erwägung ziehen – aber nur als letzte
Maßnahme.

Vielleicht melden sich ja jetzt noch ein paar hier...?!
 
Also die Grafikkarte ist garantiert nicht defekt. Irgendein Software-Problem,
hab das aber so partiell noch nie gesehen.
Wenn niemand helfen kann oder das Phänomen kennt, würde ich sogar eine
Neuinstallation des Systems in Erwägung ziehen – aber nur als letzte
Maßnahme.

Vielleicht melden sich ja jetzt noch ein paar hier...?!

Bei meinem iMac auch G5 mit iSight, hat es auch etwa das selbe Problem. Und ich habe festegestellt, dass in Spiele, wo ja Grafikleistung gefragt ist, das Problem nicht auftritt.

Das Problem tritt eigentlich nur bei Mac os X Bestandteilen auf. Selbst der Desktop Hintergrund ist normal.
 
@MacEnroe:

Ich denke auch das es an der Software (System, irgendwelche Treiber) liegt. Bin mir ziemlich sicher das es etwas mit der Quartz Engine zu tun hat.

@kabler1:

Kannst Du bitte mal einen Screenshot machen und hochladen? Nur mal zum Vergleich. Würde mich interessieren wie das bei Dir aussieht.

-----

Ich habe jetzt mal einen Screenshot angehängt den ich von iTunes gemacht habe, gerade während ich in Coverflow geblättert habe. man kann da deutlich das Raster sehen. In den Originalcovern ist das nicht zu sehen, auch nicht wenn Coverflow fertig ist mit blättern, dann ist die Anzeige wieder in Ordnung.

Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 107
kann es sein, das dir das vorher einfach nichht aufgefallen ist?
für mich sieht das nach einem TFT panel aus, das nicht 16mio farben nativ darstellen kann, sondern diese einfach durch rasterung darstellt.

Nope wie soll das gehen? Er hat Screenshots gemacht und da dabei ja der Bildschirminhalt abfotographiert wird und nicht das Panel, ist selbiges als Fehlerquelle auszuschliessen.
 
Ich hab grad festgestellt, dass es am Display liegen muss (mein Problem), denn auf dem ScreenShot ist alles Normal.

Aber Merkwürdig ist trotzdem, dass es in Games nicht auftritt!
 
ich habe hier einen dell 22" TFT auf dem schreibtisch. am WE habe ich spasshalber meine PS3 angeschossen um MGS4 darauf zu spielen. das bild war viel schlechter als am LCD TV, und zwar

1. weil der TFT interpoliert um 750p auf der auflösung des TFT darzustellen
2. weil das TFT offensichtlich nicht nativ 16Mio farben darstellen kann, wurden die farben "gemischt", und zwar durch raster. sah scheusslich aus.

deshalb denke ich, dass die frage berechtigt ist.
 
Ich hab grad festgestellt, dass es am Display liegen muss (mein Problem), denn auf dem ScreenShot ist alles Normal.

Aber Merkwürdig ist trotzdem, dass es in Games nicht auftritt!

dann liegt es vermutlich an OSX - kann man alle grfischen effekte abschalten?
 
mit dem spiel hast ja keine probleme, oder? ich dachte n die effekte von OSX
 
Leider lassen sich die Effekte (Schatten, Transparenzen und Ähnliches) nicht abschalten.

Jemand noch eine Idee, oder das selbe Problem und evtl. noch nicht bemerkt (das Raster ist ja wirklich fein, evtl. mal genau hinschauen).

Grüße
Klaus
 
Zurück
Oben Unten