iMac & iPhone XR | Probleme mit Kalender-Sync

M

maccer08

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
150
Reaktionspunkte
8
Hallo liebe Forumsmitglieder,

folgendes Problem:

Ich habe einen iMac 27 2017. Nun habe ich von Big Sur auf Venture geupdatet. Seitdem kann ich meinen Kalender zwischen iPhone (XR) und meinem iMac nicht mehr synchronisieren. Dies mache ich stets und ausschließlich via Kabel im Finder, nicht via iCloud.

Meine bisherigen Versuche:

- iMac mehrfach neu gestartet
- iPhone mehrfach neu gestartet
- "Kalender ersetzen" ausgewählt, dann wird nur wieder der "alte" Kalender aufgespielt, also der Stand, wie er vor dem Betriebssystemupdate vor wenigen Tagen war, obwohl natürlich schon neue Kalendereinträge vorhanden sind
- laut geflucht
- Meinem iPhone mit der Faust gedroht

Nix hat geholfen. Jemand eine Idee?
 
Ich habe einen iMac 27 2017. Nun habe ich von Big Sur auf Venture geupdatet. Seitdem kann ich meinen Kalender zwischen iPhone (XR) und meinem iMac nicht mehr synchronisieren. Dies mache ich stets und ausschließlich via Kabel im Finder, nicht via iCloud.

Da gibt es bereits seit macOS Monterey schon immer wieder Probleme.

Bei den einen sind diese Probleme nach irgend welchen Patches auf dem iPhone irgend wann von alleine verschwunden.
So wie bei mir, bei anderen dafür aber leider nicht. Bei den einen geht bspw. nur der Kalender nicht, bei andern gar nichts.
Auch keine Musik, Fotos oder sonst was.

Woran das wirklich liegt lässt sich kaum vernünftig beschreiben.

Wie oben erwähnt gab es allerdings im letzten Jahr 2 - 3 mal seltsame Update auf dem iPhone - also Doktorspielchen von Apple.
Nach dem letzten ging der Sync plötzlich und unerwartet wieder. Ohne Benutzerbeitrag. (Bis auf das bestätigen dieses Updates auf dem iPhone)

Was zeigt den bspw. das Finderfenster an in dem dein iPhone erscheint und in dem unten dann der Sync-Balken läuft.
Gibt es dabei irgend eine (meist nichts sagende) Fehlermeldung?
 
Ich habe einen iMac 27 2017. Nun habe ich von Big Sur auf Venture geupdatet. Seitdem kann ich meinen Kalender zwischen iPhone (XR) und meinem iMac nicht mehr synchronisieren. Dies mache ich stets und ausschließlich via Kabel im Finder, nicht via iCloud.
Vielleicht bist du von dem Problem beim Synchronisieren betroffen, dass bei einigen seit iOS 17.2 auftritt.
https://www.macuser.de/threads/ipho...4-2-1-ios-17-2-1-haengt-bei-schritt-3.933791/

Wenn das Synchronisieren bei einem der Schritte nicht weiter läuft, dann entferne den Haken beim automatischen Synchronisieren und probiere es so:
Ich habe es gerade mit folgender Methode geschafft, dass das iPhone bis zum Ende synchronisiert:
  1. iPhone mit Kabel an Mac
  2. Sync klicken
  3. Nachdem es sich bei Schritt 2 aufgehängt hat, Kabel gezogen
  4. Kabel wieder eingesteckt
  5. Sync geklickt
  6. Synchronisation lief bei Schritt 3 weiter und funktionierte bis zum Schluss
 
Da gibt es bereits seit macOS Monterey schon immer wieder Probleme.

Bei den einen sind diese Probleme nach irgend welchen Patches auf dem iPhone irgend wann von alleine verschwunden.
So wie bei mir, bei anderen dafür aber leider nicht. Bei den einen geht bspw. nur der Kalender nicht, bei andern gar nichts.
Auch keine Musik, Fotos oder sonst was.

Woran das wirklich liegt lässt sich kaum vernünftig beschreiben.

Wie oben erwähnt gab es allerdings im letzten Jahr 2 - 3 mal seltsame Update auf dem iPhone - also Doktorspielchen von Apple.
Nach dem letzten ging der Sync plötzlich und unerwartet wieder. Ohne Benutzerbeitrag. (Bis auf das bestätigen dieses Updates auf dem iPhone)

Was zeigt den bspw. das Finderfenster an in dem dein iPhone erscheint und in dem unten dann der Sync-Balken läuft.
Gibt es dabei irgend eine (meist nichts sagende) Fehlermeldung?
Interessanterweise gar nichts. Es gibt keine Fehlermeldung oder hängen bleibenden Ladebalken. Das iPhone wird sauber im Finder angezeigt. Ich habe auch mal ein paar Tests gemacht. Die Kontakte bspw. werden sauber synchronisiert.
 
Vielleicht bist du von dem Problem beim Synchronisieren betroffen, dass bei einigen seit iOS 17.2 auftritt.
https://www.macuser.de/threads/ipho...4-2-1-ios-17-2-1-haengt-bei-schritt-3.933791/

Wenn das Synchronisieren bei einem der Schritte nicht weiter läuft, dann entferne den Haken beim automatischen Synchronisieren und probiere es so:

Mein Problem scheint leider nicht zu diesem Fehler zu gehören. Es gibt keine Fehlermeldung oder hängen bleibenden Ladebalken. Das iPhone wird sauber im Finder angezeigt. Ich habe auch mal ein paar Tests gemacht. Die Kontakte bspw. werden sauber synchronisiert.
 
ich nutze zwar auch noch ein XR; dieses Phänomen hatte ich aber noch nie im Auge. Statt mit Kabel kann man ein iPhone ja auch per WLAN mit dem Mac verbinden und diese beiden Geräte synchronisieren. Der Syncrofehler tritt dann auch auf?

Ist es eigentlich aus "Datenschutzproblemen" dass man die Synchronisierung so aufwendig praktiziert?
 
ich nutze zwar auch noch ein XR; dieses Phänomen hatte ich aber noch nie im Auge. Statt mit Kabel kann man ein iPhone ja auch per WLAN mit dem Mac verbinden und diese beiden Geräte synchronisieren. Der Syncrofehler tritt dann auch auf?

Ist es eigentlich aus "Datenschutzproblemen" dass man die Synchronisierung so aufwendig praktiziert?
Ja, leider immer das gleiche Ergebnis, egal ob Kabel oder Wlan.

Auch Interessant: Ich habe mal den Kalender auf dem XR komplett gelöscht. Danach hat der iMac zwar den Kalender synchronisiert, aber den letzten Stand vor dem Systemupgrade von vor 3 Tagen. Total verwirrend.
 
Ja, leider immer das gleiche Ergebnis, egal ob Kabel oder Wlan.

Auch Interessant: Ich habe mal den Kalender auf dem XR komplett gelöscht. Danach hat der iMac zwar den Kalender synchronisiert, aber den letzten Stand vor dem Systemupgrade von vor 3 Tagen. Total verwirrend.

Und ja, auch Datenschutz ist ein Grund. Ich habe nun mal versucht via iCloud. Komischerweise werden mir alle Kalender namentlich auf dem iPhone angezeigt, aber alle darin enthaltenen Termine werden nicht aufs Handy gespielt.
 
Ich bin vor einiger Zeit auf meinen eigenen Nextcloudkalender umgezogen; auch irgendwie wegen Datenschutz ^. Das funktioniert einwandfrei, auch in der geräteübergreifenden Synchronisation. Gleichlautend auch das Adressbuch.

Vllt eine sinnvolle Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccer08
Ich bin vor einiger Zeit auf meinen eigenen Nextcloudkalender umgezogen; auch irgendwie wegen Datenschutz ^. Das funktioniert einwandfrei, auch in der geräteübergreifenden Synchronisation. Gleichlautend auch das Adressbuch.

Vllt eine sinnvolle Alternative.

Schaue ich mir gerne mal an, danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten