iMac Intel (plastic, CoreDuo) startet nicht mehr

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prisi

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Hallo zusammen

Mein iMac 20" aus dem Jahre 2006 lief bis vor kurzem einwandfrei, doch plötzlich wurde der Bildschirm schwarz und seither kann ich ihn nicht mehr einschalten. Nach dem Drücken des Einschaltknopfs hört man für den Bruchteil einer Sekunden Festplatte+Lüfter, aber das stellt dann gleich wieder ab, vom Gong ist er noch weit entfernt...
- Was ist wohl defekt? Netzteil? Da er eh schon lange abgeschrieben ist, lohnt sich eine Reparatur wahrscheinlich kaum mehr, es geht nur um die Neugier ;-)
- Bevor ich das Teil als defekt auf ebay verkaufe, würde ich gerne die HD komplett löschen. Ist das möglich ohne diese auszubauen?

Gruss, prisi
 
Hallo,

es ist möglich das das Netzteil defekt ist, möglicherweise ist auch das Netzteil i.O. und etwas anderes defekt. Die Festplatte bekommst du ohne Strom nicht gelöscht... Wenn du die HD verschlüsselt hattest brauchst du Sie nicht zu löschen.

Gruß ré
 
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Diesen 20" iMac Core Duo = early 2006 (EMC 2105) noch zu retten lohnt leider nicht mehr. Warum und wieso, siehe "Mactracker".
Solltest Du den Intel Core ZWEI Duo = late 2006 (EMC 2118) haben, ist seine Rettung eher lohnend, siehe "Mactracker"
Die Festplatte würde ich auf alle Fälle ausbauen und behalten.
Falls Du Ihn als defekt verkaufst: Bastler legen auf die Festplatte kaum jemals Wert.

sieh hier bei iFixit, wie der Ausbau der HDD geht:
http://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+20-Inch+EMC+2105+and+2118+Hard+Drive+Replacement/1092/1

Mit einem Adapter wie diesem:
http://www.amazon.de/Seagate-STAE12...Seagate+FreeAgent+GoFlex+Desk+Desktop-Adapter
kann man die Daten an einem weiteren Apple-Computer mit USB2- oder Firewire-Anschluss auslesen.

Allerdings ist es nicht ganz einfach, den 20" iMac (early, late genauso) 2006 zu öffnen.
Zuerst werden unterhalb alle Schrauben entfernt und der Rahmen vorsichtig über die eingedrückten RAM-Haken nach vorn abgezogen.
Der Rahmen ("Bezel") dieses Typs hängt wegen zweier Federhaken in den oberen Ecken auf dem Gehäuse fest, bis man von hinten zwei Plastikkarten von der Größe der iTunes-Karten je am Ende in den oberen Lüftungsschlitz Richtung Ecken einschiebt, bis die Haken angehoben und gelöst sind... das klappt nicht immer, je nachdem, wer vorher schon dran war und die Haken verbogen, aber nicht aufbekommen hat. Dann hat man oben nach 3 Zentimetern Aufklappend/Abhebens des Rahmens sofort Kabel der Kamera und des Mikrophons - siehe iFixit.
Die elektromagnetischen Abschirmung ist noch Alufolie und zum Teil verklebt. Löse diese vorsichtig ab, ohne sie einzureißen. Eine intakte Abschirmung ist wichtiger, als ob noch die Festplatte drin ist beim Verkauf.
Genauso sind die Kabel zum Bildschirmgehäuse mit Vorsicht zu behandeln und keine Schrauben (Torx6!) ins Innere fallen zu lassen, die man nicht wiederfindet. Erst rundrum die Abschirmung lösen und zurückklappen. Bildschirm abschrauben (Torx8) Man klappt also den Bildschirm nur sehr langsam und vorsichtig hoch und löst nacheinander viel Kabel der Hintergrundbeleuchtung (2 unten links, zwei oben links "drunter".)
Dann liegt die HDD schon in Sichtweite. Steck den Thermofühler vom Logicboard ab. Vorsicht, altes Plastik zerbröselt beim Hingucken wie eine Mumie, man kann nicht viel Kraft auf die Steckkontakte bringen nach 7 Jahren.
Auch muß der Thermofühler nach dem Ausbau der HHD wieder im iMac angesteckt werden, also von der HDD mit einem Messer vorsichtig abgelöst werden, denn der Fühler ist notwendig, falls der Käufer den iMac wieder repariert. Sonst rennt der Lüfter mit voller Drehzahl. Er muß wieder an einer neuen HDD angebracht werden.

Viel Glück!
Ach,ja, schau mal nach dem Öffen und Abheben der unteren schwarzen Abschirmung nach den vier grünen Diagnosedioden, schalte den iMac also an, ansonsten hast Du den Stecker hoffentlich rausgezogen:

Habe gerade im Moment das ZITAT von PaggioX8 zur Hand: Die Vorgeschichte ist natürlich eine andere gewesen. (er heißt PIAGGIOX8!)
PaggioX8 3.2.2013 12:24
Wieso tippst du auf das LogicBoard?
Der iMac hat im Schacht für die RAM mehrere LED. Je nachdem wie die aufleuchten, kann man den Fehler grob ermitteln.
Leuchtet keine LED (bei eingesteckten Netzkabel), ist wohl das Netzteil hinüber.

Diagnose-LEDs
Der iMac (27 Zoll, Ende 2009) verfügt über vier integrierte Diagnose-LEDs auf der Hauptplatine des Computers,
die bei der Behebung von Fehlern behilflich sein können. Die LEDs befinden sich an der unteren linken Kante der
Hauptplatine (unter einem Stück schwarzem Mylar-Band) und sind nur durch die unteren Belüftungsschlitze des
Gehäuses sichtbar. Auf der nächsten Seite findet sich eine Abbildung der Fehlerbehebungs-LEDs.

LED Nr. 1
• Zeigt an, dass die Hauptplatine Bereitschaftsspannung vom Netzteil erkannt hat. Diese LED LEUCHTET, wenn der iMac an eine funktionierende Netzstromquelle angeschlossen wird.
Die LED leuchtet auch dann, wenn der Computer heruntergefahren oder in den Ruhezustand versetzt wurde. Die LED schaltet sich nur aus, wenn die Netzstromquelle getrennt wird oder das Netzteil defekt ist.

LED Nr. 2
• Zeigt an, dass die Hauptplatine bei eingeschaltetem Computer eine angemessene Stromzufuhr vom Netzteil erkannt hat und dass die Spannungsregulatoren der Hauptplatine ordnungsgemäß funktionieren. Wenn der Computer eingeschaltet ist und das Netzteil richtig funktioniert, LEUCHTET diese LED.

LED Nr. 3
• Zeigt an, dass Computer und Grafikkarte miteinander kommunizieren. Wenn der Computer korrekt mit der Grafikkarte kommuniziert, LEUCHTET diese LED. Wenn LED 1 und 2 EIN sind und der Startton zu hören war, LED 3 jedoch NICHT leuchtet, ist die Grafikkarte
möglicherweise inkorrekt eingesetzt oder muss ausgetauscht werden.

LED Nr. 4
• Gibt an, dass Computer und das LCD-Panel miteinander kommunizieren. Wenn der Computer eingeschaltet ist und ein Bildsignal erzeugt wird, LEUCHTET diese LED. Wenn LED LEUCHTET und kein Bild angezeigt wird, sind eventuell LCD-Panel, Platine der LEDHintergrundbeleuchtung oder die Kabel dieser Verbindung falsch eingesteckt oder müssen ausgetauscht werden.

LED-Startsequenz
LED Nr. 1 = Netzstrom verfügbar.
Wenn keine LED aufleuchtet:
• Stromquelle überprüfen
• Sicherstellen, dass ein nachweislich einwandfreies Netzkabel angeschlossen ist
• Kabelverbindung zwischen Netzstrombuchse und Netzteil überprüfen
• Kabelverbindung zwischen Netzteil und Hauptplatine überprüfen
• Netzteil überprüfen
LED Nr. 1 + LED Nr. 2 = Netzstrom verfügbar und System ist eingeschaltet.
Wenn die zweite LED bei Drücken der Ein-/Aus-Taste nicht aufleuchtet:
• Verbindung zwischen Ein-/Aus-Taste und Hauptplatine überprüfen
• Funktion der Ein-/Aus-Taste überprüfen
• Kabelverbindung zwischen Netzteil und Hauptplatine überprüfen
• Netzteil überprüfen
• Hauptplatine überprüfen
LED Nr. 1 + LED Nr. 2 + LED Nr. 3 = Netzstrom verfügbar, System ist eingeschaltet und die Grafikkarte wurde gefunden.
Wenn die dritte LED nach dem Einschalten nicht aufleuchtet:
• Richtigen Sitz der MXM-Grafikkarte überprüfen
• Hauptplatine überprüfen
LED Nr. 1 + LED Nr. 2 + LED Nr. 3 + LED Nr. 4 = Netzstrom verfügbar, System ist eingeschaltet, Grafikkarte wurde gefunden und internes LCD wurde gefunden.
Wenn die vierte LED nach dem Einschalten nicht aufleuchtet:
• Kabelverbindungen zwischen LCD-Panel und Hauptplatine überprüfen
• Kabel des LCD-Panels auf Schäden untersuchen
• Anzeige eines Bilds auf einem externen Monitor überprüfen und entsprechend des Ergebnisses Folgendes prüfen:
- Wenn ein Bild auf einem externen Monitor gezeigt wird, die Platine der LED Hintergrundbeleuchtung überprüfen/austauschen.
- Wenn ein Bild auf einem externen Monitor gezeigt wird, das LCD-Panel überprüfen/austauschen.
- Wenn kein Bild auf einem externen Monitor gezeigt wird, die Hauptplatine überprüfen/austauschen.


ZITAT ENDE
Berichte mal hier, was Du siehst.

Oft gehen auch Kondensatoren kaputt (siehe PiaggioX8), die wölben sich dann hoch oder sind sogar aufgerissen, also mit dem bloßen Auge erkennbar.
Allerdings muss dazu das Logicboard ausgebaut werden, und das ist dann ein doch etwas höherer Schwierigkeitsgrad, vor allem, wen Du willst, dass er dann auch noch funktioniert.
 
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Danke für eure Hilfe, insb. der super Anleitung. Nach ein bisschen Rumgeschraube steht fest: Es ist tatsächlich das Netzteil defekt. Das mit der Verschlüsselung ist ein guter Tipp, ist bei meinem neuen MBPr jetzt eingestellt!

Gruss, prisi
 
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