iMac Intel Core 2 mit 2,16Ghz hängt manchmal

X

xcombrunni

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich besitze einen Apple iMac 20" mit Intel Core 2 Prozessor und 2,16Ghz. Der Rechner verfügt über eine 750GB Samsung HD sowie 2 GB Ram.

Als Betriebssystem ist Mac OS X Tiger installiert. Alle Updates sind auch installiert.

Beim Hochfahren braucht der Mac manchmal ewig (ca. 2 Min). Das andere Mal ist er total fix (max 20 Sek). Das wäre jetzt nicht so schlimm, allerdings hängt er manchmal auch bei einfachsten Anwendungen (z.B. Firefox und Dashboard) für ca. 30-60 Sekunden. Insbesondere beim Scrollen mit der Maus. Dann geht gar nichts mehr. Sogar das DOCK bleibt einfach stehen. Das einzige was sich dann noch bewegt ist der bunte Ball. Bevor wieder was geht hört man kurz die Festplatte arbeiten.

Ich habe schon meine Zugriffsrechte repariert. Brachte allerdings null.

Hat einer eine Ahnung wie ich das beheben kann?

Grüße

Markus
 
hi markus

hast du schon mal einen pram-reset versucht? (beim rechnerstart apfeltaste+wahltaste+p+r gedrückt halten, bis der startgong zum 3. mal ertönt)
hast du die rechtereparatur mal von der installations-cd aus versucht?
festplatte im fpdp überprüft? (s.m.a.r.t.-status)
bei einem 2. benutzer die gleichen probleme?
irgendwelche exotische software drauf? oder mit einem systemoptimierer rumgespielt?
welche maus benutzt du?
 
Hi black-mac, sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde. Habe total verpennt zu antworten.
Also den Pram-Reset habe ich nach Deinem Tipp versucht, allerdings ohne erfolg.
Da ich ein relativ neuer Mac-User bin, kenne ich mich leider noch nicht so toll aus. Deswegen: Wie funzt eine Rechte-Reparatur von der CD aus? Und was ist eine fpdp-Überprüfung.

Das Problem habe ich bei beiden Benutzerkonten. Maus ist eine Eintasten Mighty-Mouse mit USB-Anschluss.

Keine exotische Software oder System-Optimierer.

Danke schon mal.

Gruss

Markus
 
Jetzt habe ich mir Leopard gekauft, alle Updates installiert und ich habe immer noch das selbe Problem. Auch Lepard zeigt manchmal für 30 Sekunden oder sogar eine Minute den bunten Ball, danach hört man kurz die Festplatte rattern und es geht wieder. Habe auch schon den PRAM-Reset gemacht - ohne Erfolg.

Hat einer eine Idee??

Grüße

Markus
 
Zurück
Oben Unten