iMac Intel Core 2 Duo startet nicht von interner Festplatte Fragezeichen grauer Deskt

onkelhelmut

onkelhelmut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
352
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Mein iMac Intel Core 2 Duo mit 4 GB Arbeitsspeicher möchte oft nicht mehr von der internen Festplatte (Original 250 GB) starten. Installiert ist OS X 10.6.8 bzw. seit heute 10.7. Soll heißen:

Mal macht er es und meistens nicht. Egal ob Neustart oder ausschalten (über Apfelmenü oder Ein-/Ausschalter) und wieder einschalten. Ich kann da keinerlei Logik erkennen und hatte so etwas noch nie.

Weder PRAM, noch NVRAM zurücksetzen helfen wirklich. Mal zeigt er ein Fragezeichen, mal einen grauen Bildschirm. Auch das Einlegen der Snow Leopard Installations-DVD und das starten des Festplattendienstprogrammes hilft nicht nicht wirklich weiter.

Die interne Festplatte wird im Gegensatz zur externen Festplatte (Iomega 500 GB) meistens nicht erkannt. Auch unter Startvolume wird sie nicht angezeigt und unter dem Festplattendienstprogramm wird sie nur als "Media" 0 kb angezeigt.

Man probiert alles ein paarmal durch wie oben und dann wenn man Glück hat macht er es im 6-7 Anlauf wieder einmal richtig. Mal kann man ihn auch neubooten und er findet sie wieder und mal eben nicht.

Laut Apple-Händler kann ein Hardwaredefekt ausgeschlossen werden. Auf Anraten des Händlers habe ich heute auf 10.7 Lion upgegradet und er hat weiterhin die gleichen Macken. Auch eine frische Neuinstallation von Snow Leopard und ein Abklemmen der externen Festplatte zeigt keinerlei Wirkung.

Ich kann überhaupt kein System erkennen und habe genau so etwas auch noch nicht gelesen weder hier noch woanders? Bin für die noch so kleinste Hilfe dankbar, weil es macht mich schier wahnsinnig, so was habe ich in 15 Jahren als Mauser noch nie erlebt.

Vielen Dank im voraus.
 
Klingt für mich nach einer defekten HDD...
 
Hallo SignoreRossi

Ja das habe ich ja auch befürchtet, aber er war 2 Tage bei einem Apple-Händler und lt. deren Aussage und den Diagnose-Tools hat die Festplatte überhaupt nichts - gar nichts. Sie meinten es wäre ein reines Softwareproblem. Wie gesagt manchmal geht es manchmal geht es nicht. Wenn es geht zeigt das Festplattendienstprogramm, Onyx und auch DiskWarrior keinerlei Problem bei mir an. Ich habe auch keinerlei "Datenschwund". Es hat auch nie gerattert oder sonstige verdächtige Geräusche gemacht, auf einmal vor gut 3 Wochen fing er damit an.
 
Kam drauf wegen dem Fragezeichen bzw. das ab und an die HDD nicht gefunden wird...

Mein MBP ist seit fast einer Woche beim Service und was die sagen glaube ich schon lange nicht mehr!
Letzte Woche neues Logicboard... Freitag abgeholt und alle 10min. abstürzte... angeblich habe man es nach der Rep. getestet mit ihren "tools"...
Dann war es meine SSD und jetzt soll es wohl der RAM sein nachdem die SSD ausgeschlossen worden ist... Soviel zu den "Profis"
 
Ganz klar die HDD.Die Hardware Tests finden diese kleinen fiesen Fehler nie.Ganz klar, hatte ich hier schon zigmal stehen zur Reparatur.
 
Hallo zusammen

Erst einmal danke für Eure Tipps.

Zu was würdet Ihr mir den raten. Also trotz Diagnose, die einen HDD-Fehler ausgeschlossen hat, einfach auf Verdacht die HDD tauschen. Kostenpunkt wäre ca. 150 Euro (für eine 1 TB -Platte)? Ganz ehrlich bei mir sträubt sich alles, einfach so auf Verdacht zu tauschen, egal um wieviel Geld es erstmal geht. Die haben mir das so dermaßen ausgeredet, das es nicht sei könnte und alles in Ordnung damit wäre.

Kann es nicht auch das Logic Board sein und wenn ja, kann man das zweifelsfrei feststellen ob dieses kaputt ist oder eben nicht? Ich habe da technisch überhaupt keinen Plan von.

Viele Grüße aus dem Ruhrpott

Onkelhelmut
 
150 auf Verdacht is schon hart.
Mach doch ein Backup und mach setz das System neu auf wobei du die Festplatte vor der INstallation mit nullen überschreibst, dann osx drauf und aus backup daten wiederherstellen und beobachten obs funktioniert.
u.U. haben deine ram blöcke auch nen wackler das könnte den grauen bildschirm erklären, aber das fragezeichen hingegen deutet auf festplatten probleme hin.

Festplatte kannst du u.U. auch selbst tauschen, kostet ab 60€, Anleitungen gibts bei macfixit und Hinweise worauf zu achten ist.
 
Hallo tommihilfiger

Das mit dem aus einem Backup (TimeMachine) wiederherstellen ist schon passiert mit Snow Leopard, hat aber leider nicht dauerhaft geholfen.

Also der graue Bildschirm kommt nur sehr selten, meistens kommt das Fragezeichen. Das Problem ist halt nur - ich - kann da keinerlei Logik erkennen. Ich mache einen Neustart und er findet die Festplatte einwandfrei. Dann mache ich nächsten Tag wieder einen Neustart und er erkennt die interne Festplatte nicht. Alles was ich oben beschrieben habe, zeigt zumeist keinen Erfolg und er zeigt sie auch in keinem Programm (auch nicht Installationsdisk - Volume oder Festplattendienstprogramm) an, er zeigt immer ein ominöses "Media" neben dem Festplattensymbol und die Größe 0 kb. Dann probiert man alles schön aus und irgendwann - wie durch Zauberhand - ist die Festplatte wieder erkannt und es läuft alles so, also ob nie etwas gewesen wäre.;( Das ist mir zu hoch - ich komm da nicht mehr mit.

Danke auch für den Hinweis für die Anleitung, hatte ich schon gefunden, die sind auch absolut super diese bebilderten Step-für-Step-Anleitungen mit "Warn"hinweisen, aber ehrlich gesagt für solche Hardwareeingriffe habe ich doch ein wenig zu linke Hände, das traue ich mir nicht zu.;)

Der RAM ist von Anfang an drin seit dem Kauf und de facto wird der Rechner nie bewegt.

Viele Grüße aus dem Ruhrpott

Onkelhelmut
 
Ist Dein imac dauerhaft mit Strom verbunden oder wird der Storm im ausgeschalteten Zustand bspw. über eine schaltbare Steckerleiste getrennt?
Wenn Zweiteres der Fall ist, würde ich das Verhalten beobachten, wenn die Leiste bzw. der Strom anbleibt.
Ansonsten doch mal über einen Festplattentausch nachdenken, lass Dir aber nicht Datensicherung und Rückspiel andrehen, das kannst auch du selber, bestimmt.
hier noch was zum Lesen.
http://www.tiramigoof.de/wordpress/?p=4032
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koh
Hallo tommihilfiger

Er ist dauerhaft mit Strom verbunden und ich mache ihn eigentlich normalerweise auch nicht aus, wenn ich nicht gerade mehrere Tage weg bin, er läuft dann im Ruhezustand.

Mit der Datensicherung und Rückspiel hatte ich schon einmal gemacht über die externe Platte - ohne sichtbaren dauerhaften Erfolg - und dann die noch mal im Laden, nachdem sie die Hardware ausgeschlossen hatten.

Danke für den Link, habe ich mir mal ausgedruckt. Kannte ich bisher nur von Apple als stückweise Anleitungen und nicht so zusammenfassend.

Es ist einfach verrückt. Ich habe gerade Tuxera NTFS und dann noch das neueste Onyx aufgespielt und das auch komplett durchlaufen lassen. Das bedurfte insgesamt 2 Neustarts - momentan wieder alles einwandfrei. Das soll mal einer verstehen.

Mit der Festplatte habe ich auch nicht total abgeschrieben, als letzte Möglichkeit würde ich das auch machen. Danke noch mal.
 
Zurück
Oben Unten