iMac i7 2,93 Ghz Mid 2010 zu schwach für Yosemite?

taxidriverpro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
292
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem erst auf Yosemite ein upgrade durchgeführt und bin irgendwie überrascht, dass das Spitzenmodel von 2010 auf einmal ruckelt oder öfters jetzt der Beachball zu sehen ist.
Ich hatte bis Mavericks keinerlei Probleme und er lief sehr schnell, wie ich es von einem iMac gewohnt war. Doch wenn ich jetzt Mission Control drücke, dann merke ich wie er beim auf- und zumachen ruckelt.
Am Speicher kann es nicht liegen, da 16 GB vorhanden sind und an der Festplatte auch nicht, das ist eine 256GB Apple-SSD.

Ich habe dann ein Downgrade auf Mavericks gemacht und da war alles wieder superschnell.

Macht Apple das mit Absicht um mich auf einen neuen iMac umzustimmen? Oder kommt nur das mir so vor?!?

Grüße
Fredy
 
Deine CPU ist 3x so schnell als die in meinem MBP, auf dem 10.10 problemlos läuft. Eine SSD hab ich darin auch und 8GB RAM.
Kurz: ich glaube das Problem ist nicht die Hardwarestärke.
 
>Macht Apple das mit Absicht um mich auf einen neuen iMac umzustimmen? Oder kommt nur das mir so vor?!?

Dein Eindruck ist nicht falsch und du bist mit dieser Meinung nicht allein.
Es liegt meiner Meinung nach ausschließlich an Yosemite.

i7, 3,4 Ghz genau das gleiche. Eine immer wieder gern geratene saubere neue installation ändert absolut nichts an dieser Tatsache.
Das kann man sich schenken. Es sein denn es sind mehrere Part. vorhanden auf dem unterschiedliche System bootbar sind.

Apple hat ja auch nie Musik von iPods gelöscht, Apple entfernt auch nie gute Funktionen aus vorhandener Software.
Und Apple behindert auch garantiert keine lang bewährten Funktionalitäten absichtlich.

Apple hat nichts im Griff, weder seine Programmierer noch seinen Designer.

Der öffentliche Betatest dient vermutlich auch nur dazu um sagen zu können, was wollt ihr, ihr habt es ja ausprobiert.
Sieht man genauer hin ist auch recht schnell festzustellen das jede neue Version die gleichen alten Fehler beinhaltet.
WLAN, SMB, Airdrop ect. Es ist jedes mal das gleiche.

Zumindest wenn hinter der Versionsnummer mindestens eine 3 steht.
Microsoft hat auch Jahrelang nur neue Versionsnummern programmiert.


Das einzige interessante für Apple ist der Umsatz mit Spielzeug.
(Kann man auch leicht drauf kommen wenn man die hauseigenen Pressemitteilungen liest, in denen "Mac" nur noch in der letzten Zeile erwähnt wird)


Meine Vorgehensweise seit 3 Jahren ist, niemals ein neues OS X über das vorhandene perfekt laufende zu installieren.
Immer auf eine extra Partition, so kann ich in Ruhe testen. Erst wenn ich zufrieden bin kann ich einfach selbst
entscheiden von welchem Volume ich zukünftig starte und arbeite. Zum Glück kann Apple das nicht verhindern.

Verlässt du dich auf Apple bist zu verlassen.
War kein Problem bis vor ein paar Jahren.


Dennoch, es ist immer noch besser als alles andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, The iPad, cifera und 3 andere
Aber solange wir weiterhin brav die Produkte weiterhin kaufen, wird sich an diesem Verhalten so rein gar nichts daran ändern. ;)

Weil man sich in Cupertino einfach sagt: "Na siehst du, geht doch immer wieder."
 
Macht Apple das mit Absicht um mich auf einen neuen iMac umzustimmen? Oder kommt nur das mir so vor?!?

Dass Apple neue Geräte verkaufen will, ist ja wohl legitim, wollen alle anderen auch... aber nicht so, diese Aussage halte ich für Blödsinn. Natürlich für Handoff ist ein neuer Mac nötig, wenn man denn das unbedingt nutzen will oder muss, ob das auch ältere Mac's könnten, weiss ich nicht genau. Bei meinem iMac 27 late 2009 (2,8 i7 16GB) kann ich (gefühlt) nur Verbesserungen feststellen... startet schneller, fährt schneller runter, Safari reagiert besser und schneller, insgesamt alles schneller und flüssiger. SMS und Telefonieren funktioniert auch einwandfrei, Handoff natürlich nicht, aber das ist zu verkraften.
Die kleinen "Problemchen", die ich anfangs hatte, waren alle auf veraltete Software zurück zu schliessen und das Problem mit der Systemschrift war meine eigene Schuld, weil ich da einen saudummen Hack getätigt habe... der einzige in den letzten 5 Jahren und mit Sicherheit auch der letzte.
:d

Ich bin sehr zufrieden mit Yosemite, was die Performance angeht... die Optik ist eh die beste seit Jaaaahren, für mich jedenfalls.
 
Hallo,

schau mal mit Etrecheck ob du veraltetet Software benutzt.

Gruß ré
 
Dein Eindruck ist nicht falsch und du bist mit dieser Meinung nicht allein.
Es liegt meiner Meinung nach ausschließlich an Yosemite.

Versteh mich nicht falsch, auch ich unterstelle ihnen bis zu einem gewissen Grad dieses Kalkül. Insbesondere bei iPhones, auf denen eine neue iOS Version alles ruckeln lässt, oder so manchen Mac Pro, der noch problemlos mit einem neueren OS klar kommen würde (und es dann auch macht, wenn man die Firmware flasht).
Aber gerade in diesem Fall läuft Yosemite auf meinem MBP, das eine wesentlich schlechtere CPU besitzt und bei den anderen Komponenten nicht besser ist, problemlos. Sofern also keine Bremse explizit nur für iMacs eingebaut ist, würde ich eher von einem so nicht gewollten/geplanten Verhalten ausgehen.
Laut meinem Vater läuft Yosemite auch auf seinem iMac aus 2008 problemlos.
 
Auf den 2008er 20" iMac meiner Mutter läuft 10.10 ohne Probleme sehr flüssig!
 
Ah jo, so abwegig, dass es gleich als Blödsinn denunziert werden müsste, ist das aber nicht.

Da hier Personen aus aller möglichen Regionen anwesend sind, sind auch Definitionen einzelner Bezeichnungen unterschiedlich... Blödsinn ist hier also nicht persönlich oder böse gemeint. ;)

Was ich aber einfach auch nach Jahren mit meinem iMac immer noch nicht verstehe... warum soll die Hardware von Mac's 10 Jahre lang mit der neuesten OS X Version tip top klar kommen? Die Software wird immer besser, braucht mehr Rechenpower, bessere und schnellere Verbindungen, Kameras werden besser, Monitore haben immer grössere Auflösungen, etc.! Da kann die Hardware von vor paar Jahren nicht mehr mithalten... bei Windows war das ja viel schlimmer.

Ausserdem ist es ja auch wirklich legitim, dass ein Unternehmen neue Geräte verkaufen will und auch muss um Geld zu verdienen. Das heisst nicht, dass alles gut ist, was Apple macht... bin zur Zeit auch nicht so super zufrieden, was an Hardware geboten wird... z.B. iPad mini, Mac mini.
 
warum soll die Hardware von Mac's 10 Jahre lang mit der neuesten OS X Version tip top klar kommen? Die Software wird immer besser, braucht mehr Rechenpower
Das ist der Punkt der so einfach nicht korrekt ist, auch wenn gerne so von Leuten angenommen. Bessere Software hat keinerlei Korrelation mit "mehr Rechenpower nötig". Das Gegenteil ist der Fall, ich würde behaupten, würde man Yosemite mal gründlich durch-optimieren, wäre das gleiche für deutlich weniger Leistung möglich. Der Punkt ist nur eines: das kostet Geld (und zwar ordentlich, aber Apple hat das und hat es auch früher schon ausgegeben) und Zeit. Beides Punkte, die sich Apple mit dieser "jedes Jahr ein OS" Geschichte nicht mehr gönnt. Die spürbar gesunkene Softwarequalität ist hier wohl schon jedem aufgefallen und ich glaube inzwischen die meisten hier würden sich schon wieder längere Releasezeiten wünschen.

Beim Programmieren gibt es ziemlich viele Lösungen ins Ziel. Dabei sind die, die am schnellsten hingeschmoddert sind, aber auch die, die idR am schlechtesten laufen. Aber das wird so billigend in Kauf genommen, weil es nunmal schneller geht (günstiger) und "ja so schon reicht", weil ja praktischerweise die Hardware schneller wird. Das ist allerdings immer nur sehr kurzfristig gedacht, das rächt sich sehr gerne. Dennoch leider eine absolut prominente Vorgehensweise, auch in "großen Häusern".
 
Also mein alter 2010er 27" iMac mit i5 Quad, 12GB RAM und 2x 128GB SSDs im Raid0 rennt mit Yosemite wie nagelneu.
 
Das ist der Punkt der so einfach nicht korrekt ist, auch wenn gerne so von Leuten angenommen. Bessere Software hat keinerlei Korrelation mit "mehr Rechenpower nötig". Das Gegenteil ist der Fall, ich würde behaupten, würde man Yosemite mal gründlich durch-optimieren, wäre das gleiche für deutlich weniger Leistung möglich. Der Punkt ist nur eines: das kostet Geld (und zwar ordentlich, aber Apple hat das und hat es auch früher schon ausgegeben) und Zeit. Beides Punkte, die sich Apple mit dieser "jedes Jahr ein OS" Geschichte nicht mehr gönnt. Die spürbar gesunkene Softwarequalität ist hier wohl schon jedem aufgefallen und ich glaube inzwischen die meisten hier würden sich schon wieder längere Releasezeiten wünschen.

Beim Programmieren gibt es ziemlich viele Lösungen ins Ziel. Dabei sind die, die am schnellsten hingeschmoddert sind, aber auch die, die idR am schlechtesten laufen. Aber das wird so billigend in Kauf genommen, weil es nunmal schneller geht (günstiger) und "ja so schon reicht", weil ja praktischerweise die Hardware schneller wird. Das ist allerdings immer nur sehr kurzfristig gedacht, das rächt sich sehr gerne. Dennoch leider eine absolut prominente Vorgehensweise, auch in "großen Häusern".

Ich bin weder Programmierer, noch sonstiger IT-Experte... dass aber ein 4K Film mehr Power benötigt, als ein 640x480 Filmchen wie früher, dass sollte eigentlich klar sein. Wo ich absolut zustimme, ist das jährlich neue OS, das muss nicht sein, paar Neuerungen können auch in ein aktuelles OS eingebunden werden.
Aber hier sind auch die User Schuld... immer neues, immer besser, das Rad muss neu erfunden werden... bei IOS ja noch schlimmer. Das liegt natürlich auch an den Mitbewerbern, bringen die was neues raus, "muss" Apple mit-, bzw. nachziehen... darunter leidet oftmals die Qualität.

Dass es aber nicht generell an Yosemite liegen kann, zeigt ja auch, dass es bei vielen schlecht läuft und bei vielen anderen eben sehr gut oder sogar noch besser als zuvor, wie bei mir.
 
dass aber ein 4K Film mehr Power benötigt, als ein 640x480 Filmchen wie früher
Ja und...? Nur weil ich OS <sonstwas> nutze, heißt das doch nicht, dass ich auch 4K Filme abspielen lassen will?
Ich kann dir einen 4K h265 Film hier und jetzt geben, auf HW die Yosemite problemlos stemmt (z.B. mein MBP) und das wird keuchen wie blöd, wenn nicht gar ruckeln. Das geht also ohnehin schon nicht, muss es aber auch nicht, die beiden Sachverhalte haben nichts miteinander zu tun.
Das ist ca. so als würdest du sagen, dass Rechner x das OS y ohnehin nicht braucht, weil ein Computerspiel, für das man OS y braucht, auf Rechner x sowieso nicht gut laufen würde. ;)
 
Ja und...? Nur weil ich OS <sonstwas> nutze, heißt das doch nicht, dass ich auch 4K Filme abspielen lassen will?
Ich kann dir einen 4K h265 Film hier und jetzt geben, auf HW die Yosemite problemlos stemmt (z.B. mein MBP) und das wird keuchen wie blöd, wenn nicht gar ruckeln. Das geht also ohnehin schon nicht, muss es aber auch nicht, die beiden Sachverhalte haben nichts miteinander zu tun.
Das ist ca. so als würdest du sagen, dass Rechner x das OS y ohnehin nicht braucht, weil ein Computerspiel, für das man OS y braucht, auf Rechner x sowieso nicht gut laufen würde. ;)

Was für Filme in welcher Auflösung du anschaust ist deine Sache... jedenfalls braucht man sich nicht beschweren, dass manches von HEUTE auf einigem von VORGESTERN nicht läuft, wenn man es eben doch nutzen will. Manches benötigt eben neue, stärkere und schnellere Hardware... wenn ich bedenke, dass mein erster Laptop 4 MB hatte!!!

Du kannst natürlich Yosemite auf einem älteren Mac laufen lassen, mach ich ja auch, nur funktioniert eben nicht alles so, wie auf den neuesten Mac's... auch so bei mir, ist nun mal so, aber kein Problem für mich, ich muss ja nicht alles nutzen, wenn ich nicht gewillt bin, einen neuen Mac zu kaufen... nach 5 Jahren.

Es war schon immer so und wird auch so bleiben... auch bei Apple hat das nun Einzug gehalten, nur noch nicht so schlimm, wie bei anderen.
 
Dass ein OS von heute auf einem Rechner von vor 5 Jahren ruckelfrei laufen sollte, steht aber einfach mal außer Frage.

Wo ist es denn schlimmer? Bei Microsoft (noch?) nicht und unter den Linuxdistributionen gibt es genug, die du ruckelfrei auf alten Toastern installieren könntest. 4K Videos werden da natürlich schwer... aber das OS läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem iMac Core 2 Duo late 09 rennt Yosemite wie sonst was. (nur 4Gb ram...)

Ich bin begeistert, so fix kannte ich meine alte Möhre schon lange nicht mehr.
Selbst Audiobearbeitung macht wieder Spass, ich arbeite viel mit Logic.

Ich hab den iMac allerdings neu aufgesetzt, denn nach dem "drüberbügeln" sah ich auch öfter den Beachball.
Auch keine TM Backups wieder eingespielt, alles frisch neu eingerichtet .

Das kostet zwar viel Zeit , bringt aber was. Das habe ich auch mit meinem iPhone 4S so gemacht. Drüberbügeln klappt wohl nicht immer problemlos...
 
Manches benötigt eben neue, stärkere und schnellere Hardware...

Ich denke wir sind uns einig, dass auch Computern, auf denen neuere OS-Versionen nicht einwand- insb. ruckelfrei laufen, im Leerlauf (bloß aufgrund des OS) nicht eine Ressourcennutzung von 100 % vorweisen.

Jedenfalls ist dies bei meinem alten MacBook so gewesen, auf dem OS X Lion geruckelt hat, die Auslastung sich jedoch auf unter 10 % belief. Sämtliche Software lief wie auf auf Snow Leopard, nur eben das Betriebssystem nicht.
 
Was ich aber einfach auch nach Jahren mit meinem iMac immer noch nicht verstehe... warum soll die Hardware von Mac's 10 Jahre lang mit der neuesten OS X Version tip top klar kommen? Die Software wird immer besser, braucht mehr Rechenpower, bessere und schnellere Verbindungen, Kameras werden besser, Monitore haben immer grössere Auflösungen, etc.! Da kann die Hardware von vor paar Jahren nicht mehr mithalten... bei Windows war das ja viel schlimmer.

Es geht nicht um zehnjährige Computer, sondern allenfalls um fünfjährige. Dass allein das Betriebssystem die damalige Hardware derart (physisch) auslasten soll, dass ein flüssiges Arbeiten nicht mehr möglich ist, kann ich mir nicht vorstellen. Dies ist im Übrigen auch durch die Aktivitätsanzeige zu belegen.
 
Zurück
Oben Unten