IMac Hilfe Festplattenproblem

Nichtvondieser

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
sorry, habe absolut zwei linke Hände was Computer allgemein angeht.
Folgendes Problem: Habe IMac von ca Anfang 2010. Festplatte hat 500GB. Ich habe viel Musik ca 100GB (itunes), Fotos 300GB (Iphoto), Videos (Imovie) 100GB und Dokumente ca 100GB.
Nun habe ich viele externe Festplatte sowie Time Machine auch auf einer externen Festplatte. Allerdings mit lediglich 4 USB Anschlüssen am Imac = echtes Problem. Hab mir ein Hub besorgt, aber leider werden oft die Festplatte nicht anerkannt. Was soll ich tun? Deshalb einen neuen Imac kaufen? Oder anstatt 4x 500GB und 1x 1000GB Festplatte 'nur' eine grosse kaufen? Wie gross ist die Grösste?
Festplatte im IMac kann soviel ich weiss nicht erweitert werden.

Hat jemand die gleiche Situation und eine gute Lösung? Desweiteren ist es bestimmt nicht gut wenn ich ständig die Time-Machine auswerfe oder Itunes, da immer andere Festplatten.

Sorry für die Frage, aber für mich ist es echt ein Problem.

Tausend Danke
 
der iMac hat eine FireWire Schnittstelle die ist schneller als die USB2 Schnittstellen ...
die Platten ca. 3GB max.

Ich benutze eine FireWire 2GB und noch einige USB2 Platten 1GB für Kopien ...
 
Ist das ein aktiver Hub, also mit eigener Stromversorgung? Vermutlich nicht. Wechsle ihn gegen einen aktiven und die Probleme sollten verschwunden sein. Der Anlaufstrom der Platten dürfte zusammen kurzfristig etwas höher sein als das was beim passiven Hub vom iMac-USB-Port geliefert wird. Es gibt auch Qualitätsunterschiede bei den Hubs, manche sind halt einfach nicht so gut.
Die Platte im iMac kann durchaus gewechselt werden, möglicherweise könnte man sogar das optische Laufwerk gegen eine weitere Platte tauschen, ist aber alles recht frickelig, solange du nicht maximales Tempo beim Schreiben/Lesen brauchst (oder den iMac ständig durch die Gegend trägst), sind externe sicher ausreichend.
 
Als "saubere" Lösung kannst du
- eine neue externe Festplatte kaufen - die gibt es aktuell bis 4 TB, vorzugsweise mit FireWire800-Anschluss
- die Festplatte im iMac tauschen (lassen) ... das geht, wenn auch mit ein wenig Geschick und Aufwand verbunden
- ein NAS kaufen - das stellt Datenspeicher im Netzwerk zur Verfügung - damit lassen mit aktuellen "Consumer-Geräten" problemlos 16 TB erreichen
 
Stelle doch erst mal fest, ob die ganzen Festplatten direkt am Mac einwandfrei funktionieren.
Ist bei allen eine eigene Stromversorgung in Betrieb?
Vermutlich liegt dann das Problem am ungeeigneten Hub. Hier hängen an einem Hub 4 externe USB 2 Platten (1 bzw. 2 TB) mit externer Stromversorgung, die bei Bedarf eingeschaltet werden. Das geht ohne Probleme (Geschwindigkeit bleibt mal außen vor).
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Mein Hub hat eine externe Stromversorgung. Habe mir diesen extra bei einem 'Mac'-Experten geholt. Dennoch erkennt Mac oft die Festplatte über Hub nicht.
Leider habt ihr recht, die Festplatten haben fast alle keine externe Stromversorgung. Deshalb auch immer 2 USB Anschlüsse.
Habt Ihr eine Idee wie teuer eine FireWire Festplatte mit 2 TB ist?

Danke
 
Zurück
Oben Unten