iMac hat plötzlich Problem mit 3 exernen Festplatten

Petra L.

Petra L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Mac OS X 10.6.8
Prozessor 2,66 GHz Intel core Duo
Speicher 2 GB 1067 MHz DDR3

3 externe Festplatten:
- 1 TB Seagate Desktop Media USB
- 1 TB SAMSUNG HD103UI Media USB
diese Beiden finde ich noch gelistet im Festplatten-Dienstprogramm, jedoch bricht der Mac sowohl Überprüfung als auch Reparatur ab
- Festplatte per Firewire angeschlossen - die findet der Mac gar nicht mehr

eine dieser FP diente als Sicherungsplatte, leider bin ich echt doof und weiss nicht welche, das wurde mir alles vom Applehändler so eingestellt :(

Was kann ich tun? Welche Maßnahmen ergreifen? Die Daten der Platten sind wichtig.

Ich sage schon mal Danke.
 
Das Volume auf der Sicherungsplatte heißt sicher TimeMachine oder so ähnlich, das sollte dann im Festplattendienstprogramm unter dem Namen der Platte erscheinen.

Die klassischen Fragen bei solchen Problemen:
Seit wann hast du die Probleme? Irgendwelche Optimierungsprogramme benutzt oder sonst irgendwas geändert, wo du dir im Entferntesten einen Zusammenhang mit dem Problem vorstellen kannst?
Sind die Platten mit eigenen Netzteilen versehen und direkt angeschlossen oder über einen Hub?
Kommt bei der Prüfung/Reparatur der Volumes eine Fehlermeldung?
 
Die Probleme traten gestern plötzlich auf, bei zwei der Platten.
Die Sicherungsplatte machte öfter mal Probleme, die sich aber mit bisserl Ruckeln am Stecker beheben liessen. Seit 2 Tagen sagte mir eine Warnmeldung, es wären Probleme beim Erstellen des Backup-Ordners entstanden, so dass Time Machine das Back up nicht abschliessen konnte. Mein Fehler, dass ich das nicht ernst genug genommen habe.
Ich habe nichts veränert, weder Optimierung noch neue Programme - gestern Abend wollte ich Fotos abspeichern , das ging noch bis zur Häflte der Speicherkarte - dann waren alle 3 Festplatten weg.
Die Platten sind direkt am Mac angeschlossen, verfügen aber über extra Stromanschluss.
Im FP Dienstprogramm finde ich aktuell:
seltsamerweise jetzt plötzlich die Sicherungsfestplatte, hier erscheint beim Überprüfen folgende Meldung:
Volume „Sicherung“ überprüfen
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Unbenutze Nodes werden nicht gelöscht (Node = 2684)
Katalog wird überprüft.
Ungültiger Verweis im Baum
Das Volume „Sicherung“ ist beschädigt und muss repariert werden.
Fehler: Die Festplatten muss repariert werden. Klicken Sie auf „Volume reparieren“.

Der Reparaturversuch brachte mir folgendes Ergebnis:
Das Festplatten-Dienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her.

SAMSUNG HD103UI Media erscheint im FP Dienstprogramm, allerdings kann ich keine der Optionen anwählen.

Nummer 3 ist gar nicht mehr sichtbar.
 
Die Sicherungsplatte machte öfter mal Probleme, die sich aber mit bisserl Ruckeln am Stecker beheben liessen.

Am Stecker "ruckeln" ist definitiv keine Option zur Problembeseitigung sondern führt zu weiteren Problemen.

Wenn das Problem der Stecker ist, Kabel tauschen! Wenn das Problem bei der USB-Buchse des Mac liegt, reparieren lassen!

Die USB-Buchse dann solange nicht mehr verwenden, bis die Rep. durchgeführt wurde (zumindest nicht, um Festplatten anzuschliessen).


Der Reparaturversuch brachte mir folgendes Ergebnis:
Das Festplatten-Dienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren.
Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her.

Du kannst versuchen, die Volumes mit dem Prgm. "DiskWarrior 4" zu reparieren.

Das ist leistungsfähiger als das FPDP.

Unter Umständen brauchst Du eine weitere ext. Platte, auf die Diskwarrior schreiben kann, falls Du nicht noch anderweitig freien Speicherplatz hast.


MfG, Peter
 
Ja Peter, leider hast du Recht mit dem Ruckeln :(
Seltsam ist, dass alle 3 FP nun weg sind, es ist doch schon komisch, dass 3 FP auf einmal einen Fehler haben?
USB Buchse schliesse ich aus - habe eben mit USB Stick getestet - erscheint sofort im Finder.
DiskWarrior habe ich mir eben angeschaut - ganz ehrlich, ich trau mich nicht, an den Platten was zu machen, nich tdass ic hnoch mehr kaputt mach. Da sind Daten drauf, die ich brauche - und nachdem ja auch meine Sicherungsplatte imEimer ist, sind diese Daten dann weg - eine Katastrophe.
Hat den keiner eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten