iMac hängt sich beim Kopieren von iPod ständig auf

F

finne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser-Gemeinde,

nachdem ich vor gut einem Monat zu Apple und einem iMac gewechselt bin, stellte sich gestern ein erstes richtiges Problem ein: mein iMac hängt sich beim Kopieren von Daten vom iPod (nano 8GB) öfters auf - vor allem bei größeren Datenmengen.

Ich habe den Großteil meiner auf dem Win-Rechner befindlichen Dateien auf meinen iPod(Win-Formatierung) gezogen. Wollte sie dann ganz einfach auf den iMac kopieren. Denkste ... der iPod meldet sich nach einiger Zeit einfach ab, das Kopieren stoppt. Er kopiert quasi endlos (ohne wirklich was zu kopieren, Balken bleibt stehen). Ich kann den Rechner dann auch nicht mehr neustarten, da der Finder zickt bzw sich beim Neustart des Finders aufhängt.

Habe den nach diesen Problem erst heute Nacht komplett formatiert (Win ... damit ich wie gesagt die Daten mitnehmen kann). Am Anfangs gings, jetzt treten die eben geschilderten Probleme wieder auf.

Ich habe den Rechner dann immer manuel (langes Drücken des Einschalters) neugestartet. Aber das kann es ja auch nicht sein :(

Beim letzt fehlgeschlagenen Kopieren ist es sogar FAST ordnungsgemäß neugestartet, nur das er jetzt mit blauen Bildshirm und Ladesymbol(Kreis) hängen bleibt.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich könnte mir vorstellen, dass der iPod und die WIN-Formatierung etwas Probleme machen, aber solche??? Dass es zu solchen Problemem kommt, ist nicht gerade ein sonderlich positives Zeichen für MAC OS X. Leider :(

Vielelicht hat ja wer eine Idee. Vielen Dank schon mal.
 
Ich habe einen winformatierten iPod photo und ein iBook. Da ist es mir gerade neulich passiert, dass ich größere Datenmengen vom iPod auf eine externe Festplatte verschieben wollte (ziehen mit gedrückter Befehlstaste). Der Finder hat eine genze Weile mit Verschieben verbracht, am Ende war der Zielordner auch entsprechend groß, aber nur 2 der 24 Dateien waren darin zu sehen.
Es hat erst funktioniert, als ich den Zielordner selber angelegt habe und dort hinein immer nur ein paar Dateien auf einmal kopiert habe (verschieben habe ich mich nicht mehr getraut, nicht, dass die Daten verschwinden).

P.S.: Mir würde trotzdem im Traum nicht einfallen, Windows als mein Haupt-Betriebssystem zu benutzen, im großen und ganzen bin ich ja seeehr zufrieden! ;)
 
Nee, nee, Windows ist nicht (mehr) mein Hauptbetriebssystem. Bin ja gerade am umstatteln. Ich habe ihn nur WIN-Formatiert, damit ich die Daten überhaupt auf ihn von WIN-Rechner raufbekomme. WIN kann doch mit einem RAW-iPod nix anfangen, oder?

Ich habe noch eine andere Theorie woran es möglicherweise liegen könnte: der iPod wurde/wird über einen USB-HUb von Vivanco betrieben. Jetzt habe ich ihn mal direkt an den iMac angeschlossen. Das Kopieren scheint zu funktionieren.

Vielleicht hat die Stromversorgung einfach nicht mehr gelangt, weswegen er sich abgemeldet hat? An dem USB-Hub hingen zwar zu dem Zeitpunkt keinen weiteren Geräte, aber vielleicht lag es ja trotzdem daran. Der USB-Hub verfügt auch über eine eigene Stromversorgung, welche ich bis Dato allerdings noch nicht genutzt habe. Ich werde es mal ausprobieren.

Oder gibt es bei USB-Hubs generell (große) Qualitätsunterschiede, sodass der Hub evtl. das eigentlich Problem ist.

Nicht das ich es öfters vorhabe, aber: schadet es MAC OS X/den iMac eigenmtlich in irgendeiner Weise, wenn man das System manuel neustarten muss?
 
Nicht das ich es öfters vorhabe, aber: schadet es MAC OS X/den iMac eigenmtlich in irgendeiner Weise, wenn man das System manuel neustarten muss?
Das passiert sehr selten, daß man das tun muss. Meistens dann wenn der Finder sich aufgehängt hat. Dann muss man einen Kaltstart durchführen. Ich musste das seit 4 Jahren etwa 10 mal machen - nie ist dem System was passiert.
 
Das passiert sehr selten, daß man das tun muss. Meistens dann wenn der Finder sich aufgehängt hat. Dann muss man einen Kaltstart durchführen. Ich musste das seit 4 Jahren etwa 10 mal machen - nie ist dem System was passiert.

Ich leider in einem Monat mindestens fünf mal :(

Es scheint evtl. doch irgendwie am HUB zu liegen. Direkt am iMac angeschlossen gabs mit dem iPod gar keine Probleme.

Kann jemand ein gutes USB-HUB empfehlen? Sofern es mit extra angeschlossener Stromversorgung am jetzigen Vivanco wieder auftrtitt (das probiere ich noch), muss ich ihn wohl umtauschen.

EDIT: So ... eben hat der iMac sich wieder aufgehangen :( Nee, nee. Ich formtiere den iPod jetzt unter Mac OS X. Hoffentlich hilft das. Die Daten habe ich jetzt sowieso auf Mac und DVD.

Ansonsten hat niemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielleicht mal Apple Care kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten