iMac Grafikkarte spinnt, Mac stürzt ab ...

Neddi

Neddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen immer wieder unregelmässig Abstürze.
Im CrashLog konnte ich nicht brauchbares finden, ausser das hier:

Mar 13 20:47:03 xxxx computer kernel[0]: 1020:0x000024a1
Mar 13 20:47:03 xxx computer kernel[0]: 1021:0x1008ea10
Mar 13 20:47:03 xxx computer kernel[0]: 1022:0x08101028
Mar 13 20:47:03 xxx computer kernel[0]: 1023:0x03000094
Mar 13 20:47:03 xxx computer kernel[0]: 0x321ff18b
Mar 13 20:47:03 xxx computer kernel[0]: ** ASIC Hang Log End **
Mar 13 20:47:04 xxx computer kernel[0]: ATIRadeon::wait_for_rb_space: Overflowed block waiting for FIFO space. Have 0, need 5. RBBM_STATUS 0x90010140
Mar 13 20:47:16 xxx computer kernel[0]: ** ASIC Hang Log Start **

Mar 13 20:47:16 xxx computer kernel[0]: 0x010071c5 00040100 00d519a2 20080100
Mar 13 20:47:16 xxx computer kernel[0]: 0x10000000 c0002004 00000002 00000008


Das geht noch unendlich so weiter, und zwar vor und auch nach dem Ausschnitt. Es wird nur der Bildschirm schwarz, der Rechner arbeitet ansonsten ganz normal weiter, reagiert aber nicht mehr und gibt auch keinen Tonmehr von sich. Hilft nur ein Neustart.

Es ist ein iMac mit Tiger, alle Updates sind installiert.

Ich hoffe sehr jemand hat einen Tipp für mich.
Habe schon das System neu installiert, keine Änderung.

Rechte sind auch alle ok, Hardwaretest meldet auch keine Fehler ...


Liebe Grüsse und danke ...
Neddi
 
Darf man Fragen was des Rätsels Lösung war? Ich habe aktuell seit ein paar Wochen ähnliche Probleme und mein MBP war grad erst in Reparatur, habe eigentlich keine Lust es schon wieder wegzugeben, schnief.

Beste Grüße,
mac_newbie
 
Hallo,

bis jetzt gibt es keine Lösung, ich werde das Teil wohl einschicken müssen ... Die Abstürze treten bei mir nur auf, wenn der Rechner mehrere Tage durchweg an ist. Ich mache ihn halt jetzt öfter mal aus ...
 
Naja, ich fürchte fast darauf läuft es für mich auch hinaus. Hatte mein MBP wegen diverser Probleme in Rep, nun ist alles andere in Ordnung, aber um das Grafikproblem haben sie sich nicht wirklich gekümmert. Ärgerlich, nur dafür wieder 14 Tage auf den Rechner verzichten. *seufz*
 
sieht IMHO nach einem TREIBER problem aus, und nicht nach einem hardwareproblem.
 
Also bei mir ist es definitv kein Treiber Problem, ich habe die Probleme seit Dezember, hatte bis Mitte Februar Tiger, nun unter Leopard genau die selbe Sache. Bis Anfang Dezember liefen alle Anwendungen ohne Probleme.

OpenGL Anwendungen wie SecondLife, WoW, EVE Online laufen seither nur mit Grafikfehlern (wenn Sie denn überhaupt laufen und nicht direkt das System zum hängen bringen). Unter Expose kommt es auch zu Fehlern, aber meist nicht zum einfrieren des Systems.

Der Normalfall unter OpenGL Anwendungen sieht bei mir so aus, dass der Bildschirm einfriert aber die Anwendungen (wie z.B. Skype) nutzbar bleiben. Mehrfache Neuinstallation etc. und der Umstieg von Tiger auf Leopard (wie erwähnt) haben nichts gebracht.

Um eine Vorstellung davon zu bekommen wie das ganze unter Expose aussieht. Ein paar Screenshots (nicht von mir, aber so siehts aus).

http://dotblue.ca/dan/screenshots/line1.png
http://dotblue.ca/dan/screenshots/line2.png
http://dotblue.ca/dan/screenshots/line3.png

Ich wäre glücklich wenn es nur ein Softwareproblem ist, dass sich auf anderem Wege beheben lässt. PRAM Reset etc. ebenfalls schon ohne Erfolg getestet.

mac_newbie
 
ich habe mich auf neddies fehlermeldung bezogen. und auf die schilderung des problems. sieht so aus als ob der VRam irgendwie "voll" wird und bleibt. das wäre ein treiber problem.

in deinem fall würde ich auf jeden fall das gerät zur reparatur bringen!
 
Gleiches Problem

Hallo Leute, hab hier genau das gleiche Problem, das ihr hier beschreibt. Habe Leopard mit neusten Updates installiert. iMac 20".
Probleme traten nach Umstieg auf Leo auf. Hatte meinen Rechner 14 Tage bei Gravis, angeblich kein Hardware Defekt. Recer angeschlossen, prompt kam wieder der gleiche Fehler. Bei Gravis angerufen, meineten die, es könnte auch ein Softwarefehler sein. Ich also Leo neuinstalliert. System war gerade frisch drauf, zack wieder diese Streifen. Bin mit meinem Latein am Ende. Werde wohl nochmal zu Gravis gehen, morgen. Kann mir das wirklich nicht erklären. Bin aber froh, daß ich nicht der einzigste bin ;)
 

Anhänge

  • screen-capture.jpg
    screen-capture.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 179
Das ist das Grafikupdate. Seit ich neu installiert und das Update weggelassen habe, läuft er wieder wie geschmiert ...
 
Das ist das Grafikupdate. Seit ich neu installiert und das Update weggelassen habe, läuft er wieder wie geschmiert ...

Hi Neddi,
kann aber eigentlich nicht an dem Grafikupdate liegen, zumindest bei mir trat der Fehler nach der Neuinstallation wieder auf, bevor ich das Grafikupdate installiert habe. :(
Gruß Jo
 
darstellungsfehler und abstürze

ich habe auf meinem 24er imac in weiss auch solche darstellungsfehler. meistens sind dann auch oft abstürze aufgetreten.

seit 2 wochen ist aber zum glück ruhe. ich habe leopard neu aufgesetzt mit archiv und install. bei der installation hatte die bluetooth maus auf dem bildschirm ne beule in der darstellung (aufforderung des batteriewechsel nach starten von dvd).

seit 2 wochen habe ich auch keine darstellungsfehler mehr. nur die schrift beim zoomen kommt mir nach dem safari 3.1 update pixeliger vor.

der imac war schon zum check eingeschickt und die haben in 2 wochen dauertest keinen hardware fehler feststellen können.

nun habe ich seitdem den imac über nacht immer aus. und auch die bluetooth maus und tastatur werden ausgeschaltet.

das grafik update hat nicht geholfen. diese darstellungsprobleme und viele abstürze hatte ich erst nach dem leo frisch draußen und auf dem imac war.

sehr ärgerlich, wenn dann auch noch das system dabei oft abstürzt.
 
ich hatte die selben probleme jedoch schon unter tiger (seit Dezember), mein rechner geht morgen wieder zu Gravis. Unabhängig davon welche opengl anwendung gestartet wird, es führt unweigerlich zum absturz (spätestens nach einer minute). unter expose kommt es die ganze zeit zu grafikfehlern etc., da dasselbe unter tiger aufgetreten ist und nun unter leopard (2 x frisch neu installiert), sehe ich keine anderen ausweg als einen hardware tausch.
 
Irgendwas neues zum Problem?

Hallo Leute,
gibts in Sachen Grafikprobleme irgendwelche Neuigkeiten? Neue Erkenntnisse, ob es sich nun um ein Hard- oder Softwareproblem handelt. Langsam fangen die Streifen mit anschließenden Komplettabstürzen mich an zu nerven. Hab aber echt auch keine Lust auf meinen Rechner wieder 14 Tage zu verzichten, wenn ich den wieder zu Gravis bringen muss. :confused:

Also: wer was neues weiss, bitte melden.
Gruss Jo
 
Hi Neddi,
kann aber eigentlich nicht an dem Grafikupdate liegen, zumindest bei mir trat der Fehler nach der Neuinstallation wieder auf, bevor ich das Grafikupdate installiert habe. :(
Gruß Jo

Hast Du Tiger oder Leo?
Bei mir war es mit dem Tiger so ...

Gruss Neddi
 
Mein MBP ist seit Ende letzter Woche wieder bei Gravis, sobald es was neues gibt werde ich berichten. Ich hoffe nur das das Problem nachvollzogen und behoben werden kann :confused:

Zu Hause konnte ich stets Situationen schaffen die das MBP mit 100%iger Wahrscheinlichkeit zum Absturz gebracht haben, im Gravis Store hat's natürlich dank Murphy für eine Minute erstmal funktioniert.... ich zweifel jetzt schon die ganze Zeit daran was anders gewesen sein könnte. Der einzige Unterschied zu dem Betrieb zu Hause war, dass ich es bei Gravis im Akku Betrieb laufen hatte... ich frag mich die ganze Zeit schon ob da, Stichwort Spannungsversorgung etc. evtl. eine Fehlerursache liegen könnte.

Nun denn wir werden sehen und ich berichte ;)

PS: Ich kann zu Gravis übrigens nur sagen, dass ich bei meinen letzten Reparaturen, lässt man einmal die Reparaturdauer außen vor, sehr zufrieden war, auch mit dem entgegenkommen seitens der Mitarbeiter. Das ist für mich ein gänzlich ungewohntes Gefühl (im Zusammenhang mit meinen Erfahrungen mit Gravis aus den Jahren zuvor) und ich kann nur ein Kompliment an meine Filiale aussprechen, es hat mir ein wenig die Angst vor Gravis genommen (hoffen wir das es dabei bleibt) und das Vertrauen ein klein wenig zurückgewonnen.
 
Hast Du Tiger oder Leo?
Bei mir war es mit dem Tiger so ...

Gruss Neddi

Ich hab Leo (10.5.2) Immer schön alle Updates mitgemacht. Übrigens unter Tiger hab ich nie Probleme gehabt.
Gruss Jo
 
Ich habe diesen Thread nicht gelesen gehabt und deswegen einen eigenen aufgemacht. Also ich habe das gleiche Problem auch seit ca.3 Monaten. Streifen beim Browser und anderen, Bildschirm friert ein und der Rechner muß neu gestartet werden.

Nachdem, was ich hier gelesen habe, kommt mir so langsam der Verdacht, das man sich das bei einer Softwareaktualisierung "eingefangen" hat.

Ich habe auch einen Clone von CCC neu eingespielt und hatte einige Tage Ruhe. War´s aber nicht. Rein gefühlsmäßig kommt es mir auch vor, das es besser ist, seit dem ich den Rechner nachts abschalte.

Guter Rat ist teuer:kopfkratz:
 
Also laut Gravis ist es nun ein Softwareproblem unter Leopard, dies soll mit 10.5.3 behoben sein. Dann hoffen wir mal auf das Update...
 
Hm, ich habe aber Tiger 10..4.11 und das gleiche Problem:confused:
 
Zurück
Oben Unten