imac Geschwindigkeit

pprk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
in letzter Zeit ist die Geschwindigkeit meines macs schlechter geworden. Die Tools wie cleanmymac usw sind ja nicht empfehlenswert. Würdet Ihr eine Neuinstallation empfehlen? Ich habe wenig Lust die Programme alle wieder zu installieren. Ich nutze time machine. Wenn ich es allerdings von dort herstelle, habe ich ja die gleiche Konfiguration wie vorher oder mache ich da einen Denkfehler? Alle Fotos habe ich auf ext. SSD ausgelagert. Ich bin Fotograf und nutze capture one und affinity photo. Hier fällt mir der Geschwindigkeitsverlust auf.

Danke Gruß Rolf

iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015)
Prozessor iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015)
Speicher 32 GB 1867 MHz DDR3
2 TB SSD, 500 GB von 2 TB belegt
 
Geschwindigkeitsverlust kann einige Ursachen haben.

- Hitze, also taktet der Rechner runter. Mal MacFanControll installieren und die werte mal auslesen, gerade vom CPU und GPU.
- Defekte SSD/Festplatte. Hier mal die SMART-Werte auslesen
- Programme im Hintergrund - Neuinstallation kann hier helfen, aber dann richtig und kein Backup einspielen. Wie du sagtest, könnte dann wieder "Müll" mit kommen.

Generell würde ich erst mal etrecheck mit root-rechte laufen lassen. Das gibt einem schon mal einen Anhaltspunkt.
 
in letzter Zeit ist die Geschwindigkeit meines macs schlechter geworden. Die Tools wie cleanmymac usw sind ja nicht empfehlenswert. Würdet Ihr eine Neuinstallation empfehlen?

Ich würde zuerst nach den Ursachen suchen.

Volle Speichermedien z.B sind langsamer als weniger gefüllte. Aber mit 500 GB belegtem Platz ist bei 2 TB nicht voll.
Dennoch würde ich dieses Medium testen. Eine SSD lebt auch nicht ewig.
Intern hat dieser iMac eine SSD?

Wenn der iMac seine Abwärme nicht weg bekommt, hat ja Roman schon beschrieben.
Ein Desktop voller Icons ist auch eine Bremse.

Dann erst macOS neu installieren und - leider - alles andere auch neu.

CleanMyMac braucht man ganz bestimmt nicht.
 
Es ist immer gut eine neue Systeminstallation auf einer externe USB3 SSD zu haben.
Damit kann man schnell festellen, ob etwas seltsames von der Software oder der Hardware kommt.
Ist auch gut als Notsystem und als externes System für Kopien der Systempartition.
Also eine SSD und USB3 Gehäuse kaufen, dort neu installieren und weitersehen.
 
Danke für die Antworten,

ja e ist richtig 2 TB SSD. Ich habe vor ca 2 Jahren den Mac geöffnet und die SSD eingebaut.
Temperatur könnte ein Problem sein, da ich festgestellt habe, dass die Lüfter öfter angingen, die ich früher nie gehört habe.
 
Lies mal die SMART Werte der SSD aus.
Welche SSD genau?
 
Das ist sie

Crucial MX500 2TB 3D NAND SATA 2,5 Zoll Internes SSD, Bis zu 560 MB/s - CT2000MX500SSD1​

Wie kann kann man die SMART Werte auslesen? Mache ich dann heute Abend, der Rechner steht im Büro.
Danke
 
doofe Frage: Was meinst du mit das erklärt auch die Werte?
Das Programm driveDX gibt eine Erklärung über die Platte oder die verbaute Platte erklärt die Leistung?
Danke
 
Die meisten Leute wissen nicht was der Wert X eigentlich aussagt.
Es zeigt auch rote Balken wenn der Wert nicht ok ist.
 
mache ich heute abend, wenn ich es schaffe und poste es. Danke für die Tips
 
so sieht der Status aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-04 um 22.55.12.jpg
    Bildschirmfoto 2023-04-04 um 22.55.12.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 59
Er hat wohl nur die HDD getauscht und nicht die Blade.
Aber das Bild zeigt nur die Blade.
 
Moin, was ist denn die Blade, hätte ich da noch etwas machen müssen als ich die HDD gegen eine SSD getauscht habe, welches die Geschwindigkeit beeinflusst?
 
Zurück
Oben Unten