imac Geschwindigkeit

pprk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
in letzter Zeit ist die Geschwindigkeit meines macs schlechter geworden. Die Tools wie cleanmymac usw sind ja nicht empfehlenswert. Würdet Ihr eine Neuinstallation empfehlen? Ich habe wenig Lust die Programme alle wieder zu installieren. Ich nutze time machine. Wenn ich es allerdings von dort herstelle, habe ich ja die gleiche Konfiguration wie vorher oder mache ich da einen Denkfehler? Alle Fotos habe ich auf ext. SSD ausgelagert. Ich bin Fotograf und nutze capture one und affinity photo. Hier fällt mir der Geschwindigkeitsverlust auf.

Danke Gruß Rolf

iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015)
Prozessor iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015)
Speicher 32 GB 1867 MHz DDR3
2 TB SSD, 500 GB von 2 TB belegt
 
Geschwindigkeitsverlust kann einige Ursachen haben.

- Hitze, also taktet der Rechner runter. Mal MacFanControll installieren und die werte mal auslesen, gerade vom CPU und GPU.
- Defekte SSD/Festplatte. Hier mal die SMART-Werte auslesen
- Programme im Hintergrund - Neuinstallation kann hier helfen, aber dann richtig und kein Backup einspielen. Wie du sagtest, könnte dann wieder "Müll" mit kommen.

Generell würde ich erst mal etrecheck mit root-rechte laufen lassen. Das gibt einem schon mal einen Anhaltspunkt.
 
in letzter Zeit ist die Geschwindigkeit meines macs schlechter geworden. Die Tools wie cleanmymac usw sind ja nicht empfehlenswert. Würdet Ihr eine Neuinstallation empfehlen?

Ich würde zuerst nach den Ursachen suchen.

Volle Speichermedien z.B sind langsamer als weniger gefüllte. Aber mit 500 GB belegtem Platz ist bei 2 TB nicht voll.
Dennoch würde ich dieses Medium testen. Eine SSD lebt auch nicht ewig.
Intern hat dieser iMac eine SSD?

Wenn der iMac seine Abwärme nicht weg bekommt, hat ja Roman schon beschrieben.
Ein Desktop voller Icons ist auch eine Bremse.

Dann erst macOS neu installieren und - leider - alles andere auch neu.