imac geschrottet?

Diskutiere mit über: imac geschrottet? im iMac, Mac Mini Forum

  1. fearomoon

    fearomoon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.06.2005
    habe eben mal das neue security update 1.1 von apple eingespielt, danach wollt ich mit cocktail mal rechte reparieren, cron scripts etc machen, wobei es zu einem freeze kam. wollte dann den imac neu starten , aber er blieb hängen auf dem hellblauen bildschirm..... habe dann versucht alles mit applejack zu reparieren, was auch klappte....nun konnte ich mein system wieder starten, aber es sind alle möglichen daten weg , wie emails aus mail,kontakte aus dem adressbuch, aus der menuleiste sind icons verschwuhnden etc...wie kann denn das jetzt sein? wie bekomm ich das alles wieder? hab nochmal rechte repariert mit festplattendienstproggi, macjanitor laufen lassen, neu gebootet, aber immer noch ist alles mögliche weg....
    wie bitte kommt sowas??was kann ich machen um meine daten wiederzubekommen?
     
  2. he29

    he29 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    04.02.2005
    Hast du ein Backup vorher gemacht?

    (Ich denke ich kenne die Antwort bereits ;) )
     
  3. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    Registriert seit:
    29.12.2004
    Das kommt, weil du AppleJack verwendet hast. Ich würde nie ein Fremdtool meine Festplatte aufräumen lassen wenn ich es umgehen kann.
    (In deinem Falle: Safe-Boot mit gedrückter Shift-Taste oder (wenns nicht hilft) booten von der SystemCD und dort das Festplattendienstprogramm starten.)
     
  4. fearomoon

    fearomoon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.06.2005
    @quack

    ja das hatte ich gemacht, sorry, hätte das mit reinschreiben müssen..applejack war das einzige tool, was mir den rechner wieder soweit hinbiegen konnte, das ich os x wieder booten konnte...


    @he29

    grrrrrrrrrrrrrrrr :)



    ein glück das ich dieses .mac habe, damit kann ich mir wenigstens meine verlorenen daten wieder herstellen was kontakte etc betrifft...aber die iphoto bilder werden wohl im nirvana bleiben.... komisch nur das die festplatte immer noch den selben füllstand aufweist...habe also die sachen alle scheinbar noch auf platte...hmmm
     
  5. Beim Problem als solchem kann ich nicht helfen, aber zur Vorgehensweise generell ein paar Tipps:
    Vor – wenn überhaupt – einem Update Rechte reparieren mit dem Festplattendienstprogramm (nicht Cocktail oder sonstiges!!!!).
    Bei der Installation eines Mac-Programms wird automatisch das System "optimiert", man braucht also keine Fremdprogramme.
    Cocktail & Co. sind umstritten, ich nutze es erst, wenn Festplattendiensprogramm scheinbar nichts geholfen hat. Vor allem ist Cocktail ein so mächtiges Tool, dass es zu viel machen kann, wenn man es (wie ich) nicht zu bedienen weiß, insofern lasse ich Cocktail immer nur sehr wenig machen …
     
  6. fearomoon

    fearomoon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.06.2005
    ich reparier - zur sicherheit - immer vor und nach nem update die rechte, genauso wie ich auch nach jedem update neu boote...wird ja eh meisst erzwungen...
    hatte eigentlich bis zu diesem update auch nie probleme damit...

    mir ist gerade amüsanterweise nochwas aufgefallen, musste ziemlich lachen...
    alle programme sind noch da bis auf...und jetzt haltet euche fest....MICROSOFT OFFICE , KOMPLETT WEG!!! *lach* nur noch der ordner ist da, jedoch leer und das icon an dem ordner ist auch futsch! *lachweg*
     
  7. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    Registriert seit:
    29.12.2004
    Ob die iPhoto-BIlder noch da sind kannst du mal von Hand prüfen. Geh doch einfach mal im Finder in die Library und schau nach?

    Du hast also sowohl Shift-Boot als auch die SystmCD erfolglos ausprobiert?

    Im Single-User-Mode kanst auch "fsck -y" (oder so ähnlich, steht auf dem Bildschirm) eingeben.
    Hast du mit AppleJack Rechte oder Prefernces "repariert"? Das ist sehr gefährlich und behebt eigentlich auch keine Probleme.
     
  8. fearomoon

    fearomoon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.06.2005
    nein ich hab mit applejack lediglich ein disc repair gemacht , da hat der sicher ne stunde rumgerödelt und ist zig mal durchgelaufen bis er dann success gemeldet hat und danach konnte ich ja wieder boote und alles war schnell wie immer, nur halt das die daten flöten gegangen sind...
    habe jetzt mal mit onyx das komplette programm laufen lassen, .mac gesynct und nach nem neustart ist soweit ich sehen kann so ziemlich alles wieder so wie vorher...nur eben ist microsoft office einfach weg, inklusive dem messenger, alles was in dem ordner war ist futsch...komisch oder?


    ach ja und ich bekomm bei fast jedem programm , das ich öffne, diese komische meldung mit "sie öffnen dieses programm zum ersten mal, möchten sie..." , was ich auch sehr seltsam finde
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2005
  9. Wenn die Präferenzen weg sind, ist das normal. Keine Ahnung was Applejack macht (kenne das Programm nicht) aber allein der Name "Disc repair" lässt übles ahnen …
     
  10. he29

    he29 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    04.02.2005
    Falls nochwas weg ist probier mal das hier.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - imac geschrottet Forum Datum
iMac 21" Late 2013 SSD nachrüsten - extern ?! iMac, Mac Mini Gestern um 18:53 Uhr
Gebrauchter 27'er imac, Tipps iMac, Mac Mini Samstag um 21:11 Uhr
Imac - AirPlay - Apple Tv - Tastatur + Maus - und zurück zum Imac !!! iMac, Mac Mini Mittwoch um 11:39 Uhr
iMac 27 2009 - HDD, SSD, Temp Sensor geschrottet... iMac, Mac Mini 04.09.2016
iMac G3 slotin (kein firewire) geschrottet? iMac, Mac Mini 17.11.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche