Imac Gelbstich - Weder Gravis noch Apple will was tun!

Wenn ich lese, dass ich angeblich (auf dem T61) eine tolle Tastatur habe, kann ich nur lachen. Die Tastaturbeleuchting mittels einer kleinen LED am oberen Bildschirmrand ist der Witz.
Tastatur ist Ansichtssache, ich komme mit der von den TPs deutlich besser klar als diesem lummeligen Teil in den neuen MacBook (Pros). Tastaturbeleuchtung ist richtig, brauche ich aber so gut wie nie.

Von der Akkulaufzeit zuerst mit Normalakku von knapp 50 Minuten (MINUTEN, nicht Stunden) auf dann maximal 2,5 mit dem extend-Akku reden wir mal nicht.
Das ist Unfug. Die T61er sind aus der T-Serie diejenigen mit der schlechtesten Laufzeit, aber selbst mit dem kleinen 4-Zellakku sind deutlich mehr als 50min drin. Wenn du beim T400 oder T410 den maximalen Akku-Ausbau reinpackst, siehst du mit dem MacBook laufzeittechnisch alt aus.

Dass dann das 14,1" T61 deutlich schwerer ist, als ein 15" MBP ist auch so ein Punkt.
Weiß ich nicht, kann sein. Dafür kann ich mit dem TP aber auch das machen: http://www.youtube.com/watch?v=-CrpUU3cCPE Traust du das deinem MBP auch zu? Gibt auch noch eine ganze Reihe weiterer ähnlicher Videos auf YouTube. Wie gesagt, treues Arbeitsgerät, dass dir so schnell nichts übel nimmt.

Dass es gern und häufig abstürzt, schreibe ich eher VISTA als bem T61 zu. Ein Netzwerk-Adapter, der mittlerweile nicht mehr hält (Stecker hinten im Gerät), Ein Gerät, bei dem der Wechsel der WLANs zwischen Hotel und Kunde zu einem Absturz führt, ein Gerät,bei dem der Standby nicht funktioniert, ...
Alles bis auf den Netzwerkadapter Windows Sache. Und selbst da würde ich behaupten, dass du da nicht ganz unschuldig bist. Bei mir hat Vista nie Probleme gemacht. Und der Netzwerkadapter ist beim T61 übrigens an der Seite oder meinst du den Netzstecker?! Und selbst dann. Kann passieren, hast doch drei Jahre Garantie, die du auch auf vier erweitern kannst. Und wenn du willst, kommt sogar der Techniker vorbei, damit du das Gerät nicht einschicken und ewig drauf warten musst :noplan:

diese seit 2005 nicht mehr weiterentwickelten Geräte dem MBP vorzuziehen?
Wie, nicht weiterentwickelt? Weil sie alle relativ ähnlich aussehen? Das ist so gewollt. Wie gesagt, Arbeitsgerät, nichts zum rumposen. Das ist mehr ein elitärer Club. Jeder andere ThinkPad-Nutzer weiß, dass du dazugehörst. Ihm ist aber vollkommen wurst, ob andere das auch wissen.

Aber du hattest ja geschrieben, IMHO. Von daher würde ich sagen, haben wir beide unsere Standpunkte klar gestellt. Lassen wir's dabei bewenden. Im ursprünglichen Posting ging's mir auch viel mehr darum, dass ThinkPads viele Vorzüge haben mögen, aber das Display (leider) nicht dazu gehört :S
 
wenn ihr einen eventuellen gelbstich sehen wollt, wär ein screenshot vielleicht nützlicher als ein foto vom imac...
 
wenn es am display liegt, ja
wenn es am farbprofil liegt (was ich vermute), nein

wenn es generell vom blickwinkel abhängt, dann ist es kein gelbstich sondern einfach das display (manche haben nicht die tatsächlichen horizontalen blickwinkel, die angegeben werden) - bei imacs und macbooks bin ich mir garnicht sicher, ob es die angaben überhaupt gibt...

normal wäre:
horizontaler blickwinkel so um die 160° bis 176°
vertikaler blickwinkel so ab 140° aufwärts
 
Wenn Gravis oder an anderer Händler sagt sie sehen nix, dann muss man halt zum nächsten gehen. Ich habe schön öfters diese Geschichten gehört, dass der erste ASP oder Händler nix sieht. Beim nächsten klärt sich das dann aber hoffentlich...manchmal hilft auch ein Anruf bei der Apple Hotline wo man dann ein bissl Stunk macht.

Bei meinem ersten Macbook gabs auch ein Flimmerproblem, was beim ersten ASP nicht gesehen wurde. Der nächste hat das dann anstandslos repariert.
 
Naja, irgendwie ist der schon etwas gelblich, oder ist das die Camera ? Zum Vergleich habe ich mal mein Bild drangehängt - Ist unten rechts auch etwas gelbstichig - fällt aber auf dem Foto mehr auf als in 'Natur'. Mir wäre das nie aufgefallen, hätte ich diese ganzen Threads hier nicht gelesen ;)
Ach ja, witzig ist, dass ich diese Verfärbung nur auf dem Mac sehe. Auf meiner Dose mit 'nem 19" Samsung sieht das ganze Bild perfekt aus :-O
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 157
Hm...also ich sehe auf dem ersten Bild defivintiv eine leichte Ungleichmässigkeit! Bei den anderen zwei Bildern ist es wenn überhaupt nur minimal zu erkennen.
 
Hallo CBB,

habe letzte Woche einen neuen IMAC 21,5 gekauft und habe das selbe Problem,
ich habe aber zuerst das Gelb gesehen und dann in den Foren nachgesucht.

Die Mutmaßung, dass man von den Foren verrückt gemacht wird sehe ich also nicht so.
Drei Personen haben unabhängig voneinander mein Display als "rechtsuntengelbstichig" bewertet.

Ich stehe auch vor der Überlegung das Gerät zurückzugeben. Immer doof wenn man schon alles aufgespielt hat, was man so hat.

Viele Grüße
vaio
 
@vaio

wenn man denn in den Foren sucht, sollte man trotzdem RICHTIG lesen! Erstens ist die Farbtemperatur von den Einstellungen abhängig - Windows verwendet ein anderes Gamma (was'n das?…) als Apple, zweitens darf man von einem 2 (21") oder 3,5 (27")- Millionen Pixel (oder 6, bzw11,5 Millionen Subpixel) Monitor im Consumerbereich keine Wunderdinge erwarten! Ein Klasse 1 Monitor (fehlerfrei, geringste Farbtoleranz, geringste Helligkeitsabweichungen) kostet ein vielfaches. Die iMac Displays sind in der Preisklasse mit das beste - auch wenn einige das nicht wahrhaben wollen. Foto's etc. können solche Fehler nur sehr bedingt wiedergeben (jedenfalls die einfach "geknipsten"). Verlässliche Aussagekraft würde ich eher Colorimeter-Werten zugestehen, aber auch nur dann, wenn der Benutzer damit auch umzugehen weiß… Eine ungleichmäßige Helligkeit ergibt sich übrigens auch bauartbedingt vom Betrachtungswinkel. Die Display Hintergrundbeleuchtung ist so angebracht, dass sie bei schräger Draufsicht nicht gleichmäßig erscheint, auch die Farben verändern sich.
Den Gelbstich schon mal mit einem Weißkeil unter Neutrallichtlampen (oder Tageslichtlampe) betrachtet? Technisch bedingt werden bei Helligkeitsreduzierung immer Streuungen im Helligkeitsbereich auftauchen - ist dann ein Monitor farbwarm eingestellt wird es "gelblich". Beim Testlauf steht die Helligkeit auf 100% (!), was unter dunkleren Bedingungen eben sehr grell sein kann.

Und die drei Personen, die deinen Verdacht bestätigt haben, haben den "Gelbstich" von sich aus entdeckt? (Also nicht auf Nachfrage von Dir, und vor allem zeitlich / räumlich getrennt?)
 
jetzt wo du es sagst, mein 21.5 iMac hat auch diesen gelbstich, genauso wie bei dir. ich glaub jeder mac hat so seine macken, ich lass mich von dem bisschen gelb jetzt aber nicht verrückt machen. wie gesagt wer was richtig geiles will muss halt tiefer in die tasche greifen (mac pro + cinama display = 4000 flocken). mein LCD TV 42 zoll für 1600 euro hat auch clouding. anfangs hat es mich genervt, mittlerweile weiß ich garnicht mehr ob es überhaut noch da ist, ich achte nicht mehr drauf.
 
@lor-olli

Man braucht keinen Colormeter um die gelbbraune Ecke zu sehen.
Da ich keine Fotos oder Grafiken bearbeite, sondern nur im Textprogramm schreibe, kenne ich nur
Buchstaben auf weißem Grund. Und dieser weiße Hintergrund ist halt rechts unten verfärbt.
Da hält man mit der Zeit immer den Kopf leicht schief, weil man denkt man hätte was im Auge.

Das sollte auch bei einem Billigdisplay nicht vorkommen.
Ich hoffe noch ein paar Tage drauf, dass die Verfärbung nachlässt.
 
ich habe meinen heute zurückgebracht, er hatte zusätzlich zum gelben schleier dann noch einen toten pixel links und ein eingeschlossenes staubkorn rechts, das war wirklich zu viel des guten! zum glück hat mein händler nichts von "toleranzbereich" gefaselt sondern ohne zu mucken das gerät zurückgenommen und mir einen mac mini + super monitor mitgegeben. augen auf beim imac-kauf sag ich nur.

der händler hat übrigens den gelbstich auch gesehen und der war nicht so extrem wie beim threadersteller hier.
 
NACHTRAG:

Habe heute meinen braungelben 21,5er innerhalb der 14 Tagesfrist gegen einen 27" eingetauscht.

Und ich kann sagen, nein ich muss ehrlich anerkennen: P E R F E K T!

- Bild perfekt
- Flüsterleise
- CD-Laufwerk samtweich

Mein Hals ist auf seine ursprüngliche schlanke hübsche Form zurückgeschrumpft.

Es geht doch.

Viele Grüße
vaio
 
ja man sollte reklamieren sonst schläft man schlecht. glückwunsch zu der neuen mega-glotze.
 
Zurück
Oben Unten