C
Cyclopath
Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 03.11.2013
- Beiträge
- 31
- Reaktionspunkte
- 1
Hi Leute,
habe folgendes Problem mit meinem iMac (21,5 Zoll, Ende 2012):
seit dem ich von MacOSX El Capitan 10.11.1 auf 10.11.5 geupdatet habe, friert er beim Herunterfahren ein. Das passiert dann folgendermaßen, zunächst verschwindet oben der Menubar, das Dock bleibt allerdings eingeblendet und dann tut der Mac gar nichts mehr. (Programme wie Beispielsweise Safari, lassen sich dennoch über das Dock öffnen.)
Ich helfe mir bisher damit weiter, dass ich entweder den WINDOWSERVER Prozess 'sofort beende' und dann vom Anmeldescreen aus Herunterfahre (was problemlos geht) oder eben in dem ich den Powerbutton 5 sek lang gedrückt halte. Dies kann ja aber nicht die endgültige Lösung für mein Problem sein.
Zu meiner Konfiguration: Ich habe mein System über eine externe SSD (Samsung EVO 850 1TB) und ein Thunderbolt Adapter (Seagate GoFlex) laufen, was bisher problemlos ging.
Wäre nett wenn mir jemand einen Ratschlag geben könnte, was ich tun kann um dieses Problem zu lösen. (Falls ihr irgendwelche Log.Files braucht, müsst ihr mir leider zuvor sagen, wie man an diese kommt. Kenne mich nämlich null mit der Console App aus)
Vielen Dank schonmal im Voraus
habe folgendes Problem mit meinem iMac (21,5 Zoll, Ende 2012):
seit dem ich von MacOSX El Capitan 10.11.1 auf 10.11.5 geupdatet habe, friert er beim Herunterfahren ein. Das passiert dann folgendermaßen, zunächst verschwindet oben der Menubar, das Dock bleibt allerdings eingeblendet und dann tut der Mac gar nichts mehr. (Programme wie Beispielsweise Safari, lassen sich dennoch über das Dock öffnen.)
Ich helfe mir bisher damit weiter, dass ich entweder den WINDOWSERVER Prozess 'sofort beende' und dann vom Anmeldescreen aus Herunterfahre (was problemlos geht) oder eben in dem ich den Powerbutton 5 sek lang gedrückt halte. Dies kann ja aber nicht die endgültige Lösung für mein Problem sein.
Zu meiner Konfiguration: Ich habe mein System über eine externe SSD (Samsung EVO 850 1TB) und ein Thunderbolt Adapter (Seagate GoFlex) laufen, was bisher problemlos ging.
Wäre nett wenn mir jemand einen Ratschlag geben könnte, was ich tun kann um dieses Problem zu lösen. (Falls ihr irgendwelche Log.Files braucht, müsst ihr mir leider zuvor sagen, wie man an diese kommt. Kenne mich nämlich null mit der Console App aus)
Vielen Dank schonmal im Voraus