iMac G5 - Zu wenig Speicherplatz nach Installation von OS X?

F

flob

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo bin neu hier und hab direkt mal eine Frage an euch...
Ich hab den iMac 20 Zoll mi 250 GB Festplatte. Wenn das Betriebssystem installiert ist zeigt der mir unter Informationen von 232.76 GB (sind ja eigentlich 250 GB wegen der Umrechnung in GibiByte) sind noch ca 218 GB frei, direkt nach einer Neuinstallation. Hab mich mal erkundigt und gelesen, dass OSX aber nur ca. 3 GB braucht? Wie kann das sein, dass 14 GB direkt schon belegt sind? Ist das normal?
 
3 gb ist ne minimal installation. mit allen extras und ilife sinds eher knapp über 13 gb.
 
Mit der Neuinstallation werden normalerweise auch etliche Programme mit installiert. Die zählen aber nicht zum Platzverbrauch von OS X dazu. Schau Dir die Größe des Programmordners mal an.
 
mein programme ordner ist knapp 6 GB groß...
 
schau mal innen application support ordner. da sind auch mehrere gb garageband sounds und die idvd vorlagen...
 
also heißt das, dass es normal ist?
 
Allein Garageband frisst bei einer Vollinstallation schon einige (!) Gigas, lösch das mal, wenn Du das nicht unbedingt brauchst, dann monolingual laufen lassen, löscht, wie der Name schon vermuten läßt, alle unbenötigten Sprachen. Dann noch alle Druckertreiber raus, die Du nicht brauchst..... Und schon ist wieder mehr Platz.
 
Was heißt mehr Platz? 218 GB sind doch immer noch ne Menge Holz, da würde ich erstmal die voll machen und mich dann darum kümmern, Platz zu schaffen... es sei denn, ich weiß schon jetzt, was alles auf meinen MAC kommmen wird und zweifle am Platzangebot..
 
Zurück
Oben Unten