iMac G5 wird nach mehreren Stunden zunehmend langsamer! :(

Mhhh...also, lass den iMac mal einfach ein paar Stunden (20h) laufen, und dann schau ich nochmal wie das aussieht vonwegen freier Speicher und ob der auch anfängt zu hackeln!
Trotzdem ersteinmal DANKE an alle! :)

lg
Claas
 
Also, der iMac läuft nun schon 1 Tag und 4 Stunden...momentan sind 114MByte Speicher reserviert, 522MB aktiv, 360MB inaktiv und nur 30MB frei! Aber irgendwie läuft der von der Performance (Dashboard öffnen, im Finder rumklicken, Musik spielen und so) echt schnell, halt so wie immer! Als ich diesen Thread erstellt habe, war das net so.
Safari frisst momentan fast 100MB Speicher, mein ZDF WetterRadar fast 90MB, die restlichen Anwendungen unter 30MB!
Werde den Rechner mal weiter im Betrieb lassen und in ein paar Tagen nochmal posten! Bis dahin...;)

lg
Claas
 
Nur mal für's Verständnis: Einfach gesagt, geht es weniger darum, wieviel Speicher als aktiv, inaktiv oder als frei angegeben werden. Vielmehr ist die Performance davon abhängig, ob der benötigte Speicher auch sauber wieder freigegeben wird, denn sonst kann es dazu kommen, dass immer mehr belegt wird und dann der zu geringe Speicherrest dazu führt, dass immer mehr auf die Festplatte ausgelagert wird. Primär solltest Du also nach 20 Stunden in der Prozessliste nachschauen, wie hoch die CPU-Belastung ist, ob sich da zum Beispiel ein Prozess in einer Schleife verfressen hat und die Last hochhält oder ähnliche Fälle. Entdeckst Du also nach 20 Stunden, dass Programm X bei stetigen 35 Prozent Last liegt, ohne dass Du's wirklich benutzt, oder beauftragt hast, das Wetter für morgen vorherzusagen, kannst Du zwar möglicherweise mit mehr freiem Speicher die Symptome behandeln, aber die Ursache wird dadurch eher selten bekämpft.

Die ersten Entwicklerversionen von Tiger enthielten noch eine Spotlight-Implementierung, die auch nach mehr als 24 Stunden Daten indizieren einfach nicht fertig wurden. Hier drehte sich der Prozess langsam in die Endlosigkeit. Einige Versionen von Adobe GoLive zeigen auch einen sehr hohen "Ruhestrom", eine (inzwischen nicht mehr neue) Version von iCash bringt eine eigene Datenbank mit, die ziemlich viel Bleifuß zeigt, auch wenn man sie schon seit einer Stunde nicht mehr mit Änderungen belästigt. Und derer Beispiele gibt es immer wieder... Bei wenig Speicher merkst Du's meist nur schneller.
 
Also, der iMac rennt jetzt schon 1 Tag und 21 Stunden. Ich habe das ZDF WetterRadar jetzt einmal neugestartet, da es bis jetzt schon 130MB Arbeitsspeicher belegt hatte und es auch immer mehr wurde! Momentan ist nur Safari mit 107MB Ram hoch dabei, der Rest ist unter 35MB!


@ Hilarious

Danke erstmal...aber bei mir steht in der "Aktivitäts-Anzeige" bei "% CPU" kein Programm über 15% - außnahmen natürlich wenn ich mit iTunes eine CD importiere! Aber sonst hat sich da noch nix "eingefressen"!!!

Ich schau mal was nach ca. 4 Tagen passiert! Aber als ich diesen Thread eröffnet hatte, gab es echt Probleme! Aso, momentan laufen in der Anzeige 28 Programme! Ist das evtl. zuviel?

Danke an alle! :)

lg
Claas
 
Master-Maehne schrieb:
Also, der iMac rennt jetzt schon 1 Tag und 21 Stunden. Ich habe das ZDF WetterRadar jetzt einmal neugestartet, da es bis jetzt schon 130MB Arbeitsspeicher belegt hatte und es auch immer mehr wurde! Momentan ist nur Safari mit 107MB Ram hoch dabei, der Rest ist unter 35MB!


@ Hilarious

Danke erstmal...aber bei mir steht in der "Aktivitäts-Anzeige" bei "% CPU" kein Programm über 15% - außnahmen natürlich wenn ich mit iTunes eine CD importiere! Aber sonst hat sich da noch nix "eingefressen"!!!

Ich schau mal was nach ca. 4 Tagen passiert! Aber als ich diesen Thread eröffnet hatte, gab es echt Probleme! Aso, momentan laufen in der Anzeige 28 Programme! Ist das evtl. zuviel?

Danke an alle! :)

lg
Claas

Ja, das ist doch großartig. Ich würde sagen, Dein Rechner kann bald als gesund endlassen werden. ;)
 
Ahh, das doch schön! :)
Aber das soviele (28) Programme im "normalen Betrieb" laufen ist normal?!
Danke an alle für ihre schnellen und ausführlichen Antworten!

lg
Claas
 
Ja.

(zehnzeichenschind)
 
Zurück
Oben Unten