iMac G5 wird nach mehreren Stunden zunehmend langsamer! :(

Diskutiere mit über: iMac G5 wird nach mehreren Stunden zunehmend langsamer! :( im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. Master-Maehne

    Master-Maehne Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.11.2005
    Tach,
    ja steht im Titel! Habe 1GByte RAM und nach so 6-8 Stunden Dauerbetrieb wird der Rechner wirklich langsamer. Es wird auch angezeigt das dann nur noch 50MByte freier RAM zur Verfügung stehen!
    Habe sonst immer gehört das ein Mac nach Tagen immer noch schnell läuft - halt net so wie ein Windows OS. Hab ich was falsch gemacht oder spinnt mein Mac? Bin Mac-Einsteiger! Danke im vorraus!

    lg
    Claas
     
  2. DJAG

    DJAG MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    43
    Registriert seit:
    08.04.2002
    Ist die Festplatte etwa voll? Wieviele Programme sind offen. Allerdings geht bei 1GB ne gaaanze Menge.
    Hört sich merkwürding an. Wird der Speicher erkannt? Sieh mal im Systemprofiler nach. Links im Menü auf den Apfel gehen und in "Über diesen Mac" dann den Button "weitere Informationen", dort ist auch der Speicher aufgeführt.
    ;)
     
  3. styler

    styler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.245
    Zustimmungen:
    32
    Registriert seit:
    11.05.2005
    normal ist das nicht!

    mein rechner läuft manchmal wochen ohne irgenwie langsamer zu werden.

    schau mal in die "aktivitätsanzeige" zu finden unter: programme -> dienstporgramme

    evtl. findest du da schon etwas "störendes"
     
  4. styler

    styler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.245
    Zustimmungen:
    32
    Registriert seit:
    11.05.2005
    huch! bei mir werden gerade auch nur 50mb frei angezeigt!

    was soll das denn?

    fast ein gb aktiv? (wofür denn?)
    1,35 gb inaktiv?

    bin mir grad nicht so sicher, dass es soo viel sein muss.
    (hab 2,5gb)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2005
  5. Hilarious

    Hilarious MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.195
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    25.11.2004
    Wichtig zu wissen wäre, was Du in der Zeit nutzt. Safari kann zum Beispiel ein "Speicherloch" sein (oder vielmehr bestimmte Plug-Ins). Der kann dann nach einiger Zei gehörig "aufdrehen" und mit 20 bis 30% Last vor sich hin knobeln. Abhilfe: Hin & wieder alle laufenden Programme schließen. Safari ist nstürlich nicht allein, so zB auch iCash (böse Falle ;) ) oder AlmostVPN.
     
  6. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    30.05.2005
    mach wenn der mal lahmt die aktivitätsanzeige an und schjreib hier mal rein welches progranmm oder welcher prozess der übeltäter ist und so viel ram klaut.
    normal ist das nicht.
     
  7. styler

    styler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.245
    Zustimmungen:
    32
    Registriert seit:
    11.05.2005
    stimmt schon.. safari hatte auch fast 400mb am laufen..

    ich habe aber dummerweise immernoch nicht gang verstanden, was das ganze mit dem "inaktiv" bedeutet!

    denn das stört mich gerade am meisten.
    ich habe zwar recht viele programme offen, würde mich auch mit 1gb genutzt abfinden, störe mich aber daran, dass ich nur 45mb frei habe weil eben 1,3gb !! inaktiv sind.

    komische sache das ganze. werde mich mal einlesen müssen.

    ach ja: ICH habe keinerlei geschwindigkeitsverluste festgestellt.
     
  8. styler

    styler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.245
    Zustimmungen:
    32
    Registriert seit:
    11.05.2005
    ..hab jetzt mal auf blöd allen "offenen" programmen was zu tun gegeben (also bilder in PS, webseiten in DW, musik in itunes usw.)

    trotzdem habe ich 1,7 gb inaktiven ram !

    wieso ist der nicht aktiv? worauf wartet der? ;)
     
  9. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    30.05.2005
    poste mal bitte nen screenshot von der anzeige mit den inaktiven 1.7 gb.

    so, mach mal die aktivanzeige aus und lösche folgende datei:
    dein user ordner/library/preferences/com.apple.ActivityMonitor.plist

    starte dann das programm neu. zeigt das dann immer noch blödsinn an?
     
  10. styler

    styler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.245
    Zustimmungen:
    32
    Registriert seit:
    11.05.2005
    öhhh.... ich jetzt?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iMac wird nach Forum Datum
iMac wird langsamer Mac Einsteiger und Umsteiger 12.06.2008
Nagelneuer iMac aber CD wird nicht ins Laufwerk gezogen!? Mac Einsteiger und Umsteiger 08.03.2008
iMac: CD wird immer ausgeworfen! Mac Einsteiger und Umsteiger 24.07.2007
IMac wird langsamer und langsamer Mac Einsteiger und Umsteiger 30.10.2006
Lüfter des IMac wird lauter beim drucken?! Mac Einsteiger und Umsteiger 01.01.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche