iMac G5 und seltsame Streifen auf dem Bildschirm

U

uetzi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
506
Reaktionspunkte
141
Hallo liebe Gemeinde, mein iMac zeigt mir seit heute morgen ein seltsames Bild auf dem Desktop. Hat jemand damit auch schon Erfahrung gemacht?

Danke für Antworten und schönes Wochenende ...

Udo
 

Anhänge

  • bildschirm.jpg
    bildschirm.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 117
Der serien-typische grafikfehler.

Da a) nicht das ganze Bild bedeckt ist und b) keine Streifenformen zusehen sind, würde ich sagen, dass der VRAM kaputt ist. Ich hab auch so ein fall hier.
 
danke für die schnelle Antwort ...

Lohnt sich eine Reparatur bzw. was käme da an Kosten auf mich zu?
 
Wahnsinn!

Wirtschaftlicher Totalschaden nach 4 Jahren ...
 
Vier Jahre ist für einen Computer eh schon ein ganz schönes Alter... 2 Jahre wäre dramatischer gewesen. Oder "1 Tag nach Ablauf der Garantie".
 
Bitte: Welcher iMac ist das genau?
 
Vier Jahre ist für einen Computer eh schon ein ganz schönes Alter... 2 Jahre wäre dramatischer gewesen. Oder "1 Tag nach Ablauf der Garantie".

Das sehe ich anders. 4 Jahre ist doch kein Alter für einen Computer.
Für mich ein Zeichen, das die Hardwarequalität von Apple eher Richtung Einwegprodukt geht. Wenn was dran ist, hat man ein Problem.

Aber lassen wir das ...
Bei IBM/Lenovo sieht das anders aus, da wird für ein 6 Jahre altes Thinkpad das Ersatzteil geliefert und die Maschine ist wieder einsatzbereit ...
 
Das sehe ich anders. 4 Jahre ist doch kein Alter für einen Computer.
Für mich ein Zeichen, das die Hardwarequalität von Apple eher Richtung Einwegprodukt geht. Wenn was dran ist, hat man ein Problem.

Aber lassen wir das ...
Bei IBM/Lenovo sieht das anders aus, da wird für ein 6 Jahre altes Thinkpad das Ersatzteil geliefert und die Maschine ist wieder einsatzbereit ...

Niemand hat gesagt, daß es kein Ersatzteil gibt, oder? :)
Frag doch mal an, was es kostet.

Ich tippe eher auf RAMDAC als auf VRAM.
 
@MacEnroe

Das willst du jetzt nicht hören das mein G5 nach zirka 2 Jahren hin war? ;)
 
... das wünsche und gönne ich dir ... ;)

Bezüglich der Servicefreundlichkeit und der Modularität ist Deiner aber mit Sicherheit besser! Unsere G5 iSight Geräte lassen sich nicht so einfach wie Deiner öffnen.
 
Kann auch ganz banal eine Überhitzung der Grafikkarte/ GPU/ VRam sein... Kenne das noch von meinen Zeiten mit selbst zusammengeschraubten PC´s... VOR einem Neukauf würde ich persönlich das Gerät öffnen und pico-bello säubern: Mit Pressluft, Staubmagnet, Staubsauger, etc... Ausserdem testhalber FanControl installiere, und mal beobachten, ob man mit höheren Fan-Geschwindigkeiten die Temperaturen besser in den Griff kriegt,...
 
Niemand hat gesagt, daß es kein Ersatzteil gibt, oder? :)
Frag doch mal an, was es kostet.

Ich tippe eher auf RAMDAC als auf VRAM.

Danke für den Tipp. Ist diese Reparatur bezahlbar?

Es handelt sich anscheinend hier um einen Serienfehler. Klar ist die Garantie abgelaufen, hatte seinerzeit auch bei Gravis die Garantie verlängert.

Die Reparatur beläuft sich auf mindestens 600 Euro. Für die Maschine bekäme ich jetzt ca. 300 Euro. Das ist für mich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Aber ich bleibe mal fair: Mein Händler will mir Ende der Woche mitteilen was dran ist, aber er macht mir keine große Hoffnung ...
 
Also es liegt meißt an überhitzung und dem daraus folgendem Absterben der Hardware.

Aber da muss ich uetzi zustimmen. Bei einigen Serien von Apple Hardware bekommt man echt den Eindruck von Einwegkisten.
 
Also es liegt meißt an überhitzung und dem daraus folgendem Absterben der Hardware.

Aber da muss ich uetzi zustimmen. Bei einigen Serien von Apple Hardware bekommt man echt den Eindruck von Einwegkisten.

Anfang schriebst Du von einem "serientypischen Grafikfehler".
Google spuckte mir hier leider nichts Dergleichen aus. Hast Du vielleicht eine Quelle, welche diesen Fehler als Solchen beschreibt?
 
Die iMac G5, speziell die iMacs der 1 und 2 Serie (ohne iSight) hatten oft Grafikfehler verschiedenster Ursachen. Oft waren die Kondensator gepoppt oder eben der RAMDAC oder der Grafikchip ging flöten. Apple hat da extra eine erweiterte Garantie eingerichtet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und JensemannWF
Zurück
Oben Unten