iMac G5 startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von mysland, 20.03.2005.

1. mysland

mysland Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.03.2004
    hallo!

habe ein großes problem mit meinem imac g5 (neueste os x version)! wenn ich ihn anschalte, bleibt er bei dem bildschirm mit dem apfel in der mitte und dem lade-ring drunter stehen (der dreht sich aber noch). nach ca. einer minute springt der lüfter an und läuft wie verrückt. habe ihn schon eine halbe stunde laufen lassen. nix passiert.
    außerdem habe ich auch schon die hardware disk durchlaufen lassen. abgesehen davon, dass es ewigkeiten gedauert hat, hat er keine probleme gefunden. diverse tastenkombis habe ich auch schon ausprobiert. es hilft nichts.
    das einzige, was beim letzten ausstellen des imacs anderes war als sonst, war, dass ich ihn nicht unter dem normalen user, sondern meinem zweiten user runtergefahren habe.
    ich brauche dringend hilfe! ich weiß echt nicht weiter.
    gruß

2. saschadamm

saschadamm MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.03.2005
    Hast Du schon versucht von der CD zu starten?
    Mac OS X CD rein und beim Start Taste 'c' drücken, dann kannst Du ja mal über das Festplatten-Dienstprogramm schauen, ob Deine Flatte noch vernünftig funzt...

3. Rupp

Rupp MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.10.2004
    und vorallem die Zugriffsrechte dann auch gleich reparieren!!!

4. flippidu

flippidu MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.08.2003
    Nur so eine Idee:
    Wenn Du eine externe Firewire Festplatte dran hast und das System darauf geclont hast - drücke mal die Wahltaste beim Booten und wähle Deine interne Festplatte.

5. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.02.2003
  6. mysland

MacUser seit:
    24.03.2004
    leider hat keine der mothoden etwas geholfen.
    beim booten der firmware geschieht nach einem neustart nichts. und bei der macosx-cd methode sucht der rechner jetzt schon einige zeit nach"vorher installierten versionen"!!!!
    was kann ich machen?ich kann doch ohne mein liebling ncht mehr:( !

7. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.02.2003
    was ist die macosx-cd methode? Welche tastenkombinationen hast du schon zum booten ausprobiert. Nachdem ich meine Wette verloren habe (hast du auch den Stecker gezogen) waere das naechste Angebot alle externen devices ausser keyboard und maus und bildschirm abzustecken und mit shift zu booten. Da werden nur die wichtigsten kernel extensions gebooted und keine starup items. Ausserdem wir die file struktur auf fehler untersucht und repariert (fsck -fy)

Cheers,
    Lunde

8. mysland

MacUser seit:
    24.03.2004
    an tastenkombinationen habe ich es jetzt mit shift, p&r, o&f, c (hardware-cd, macos-cd) versucht. nichts hat funktioniert. d.h. beim macos-cd versuch (festplattendienstprogramm) hat er jetzt nach einiger zeit die alte installation gefunden und jetzt wollte ich die zugriffsrechte reparieren. und es geschieht wieder nichts. das komische ist, dass er beim durchsuchen schon abbricht.

oh mensch! deswegen habe ich mir doch einen mac gekauft, damit soetwas nicht mehr passiert.

ich habe doch nur normal runtergefahren und danach den stecker vom netz genommen. danach: nix mehr!!!!

scheiße, habe keinen bock, das teil über ostern einschicken zu lassen. gehen dann auch die daten verloren (ca. 80 gb)? da habe ich am meisten schiss vor!!

9. thesi

thesi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.10.2003
    hast du zugriff auf nen zweiten mac? dann deinen im target modus starten (also beim starten t gedrückt halten). dann von dem zweiten mac weiter machen (zugriffsrechte reparieren / system installieren / ...).

10. mysland

MacUser seit:
    24.03.2004
    habe es jetzt geschafft, das volumen und die zugriffsrechte zu reparieren (aber nicht im target-modus). aber es tut sich immer noch nichts...

Die Seite wird geladen...