iMac G5 / Sound nicht so umwerfend...

Diskutiere mit über: iMac G5 / Sound nicht so umwerfend... im iMac, Mac Mini Forum

  1. blipper

    blipper Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    137
    Registriert seit:
    15.06.2003
    jetzt wo wir unsere Wohnung umgstellt haben, haben wir im Wohnzimmer eine "Büro-Ecke" eingerichtet, wo auch der iMac steht. Weil der ein paar tausend Songs drinhat, lag der Schluss nahe, man verbinde ihn mit der Stereoanlage, damit man die CDs in eine Kiste packen kann und weg damit. Also noch ein Kabel Klinke auf Chinch geholt und den Mac an den Verstärker gestöpselt.

    Erste Enttäuschung. Da brummt etwas gewaltig... vermutlich eine saubere Erdschleife *grrr*

    Zweite Enttäuschung: beim Ein- und Ausstecken des Kabels in den iMac geht das Ding für ein paar Minuten auf 100% Prozessorauslastung, bevor die Umschaltung erfolgt. Hätte nie gedacht, dass soetwas bei Apple möglich ist. :mad: Beim G4 geschah das noch ohne Verzögerung. Das ist sowas von nervig...
     
  2. Benjamin D.

    Benjamin D. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.11.2004
    Hallo, wolllte mal erwähnen, dass ich ein Brummen bei mir nicht feststellen kann, auch bei voller Lautstärke nicht. Vielleicht liegt's ja am Kabel. Schließ doch mal irgendwas anderes an das Kabel an (iPod oder irgendwas mit Klinkenausgang). Das mit der Prozessorauslastung hab ich allerdings auch bemerkt. Ich schätze, dass das an dem integrierten optischen Ausgang liegt.
     
  3. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    Registriert seit:
    25.03.2004
    Also das mit dem Brummen merke ich hier beim iBook und beim iPod auch. Das ist definitiv eine Sache vom Kabel.

    Ich hatte mir ein neues Kabel gekauft, da bei dem alten der Klinkenstecker nicht mehr richtig funktioniert hatte.

    Kabel angeschlossen an die Anlage: Brummen wie Sau. Kabel ans iBook angeschlossen: Brummen weg.

    Kabel an den iPod angeschlossen: kein Brummen. iPod im Ruhezustand: Brummen.

    Jetzt habe ich das alte Kabel wieder dran und ich habe NIE ein Brummen.

    Btw.: Das Monster Kabel für den iPod brummt auch heftigst, wenn kein Gerät angeschlossen ist oder der iPod im Ruhezustand ist (hab ich mir sagen lassen).

    Gruß
    Artaxx
     
  4. snoop69

    snoop69 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.621
    Zustimmungen:
    324
    Registriert seit:
    18.01.2005
    Was hast Du erwartet, wenn Du dem Ding eine dopelte Erdung verpasst :confused:.

    Nach den anderen Postings hat der G5 einen optischen Ausgang, verwende doch den. Ist IMHO eh' der einzig verwendbare Anschluss für einen Computer an die Anlage...

    Snoop
     
  5. Lace

    Lace MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    05.06.2003
    @bliper

    Mein iMac brummt auch, jedes mal wenn er im Ruhezustand ist...

    @snoop69

    Du hast 'ne Dope Erdung ? Pass auf das die nicht abraucht !
    :D
     
  6. Habe auch Brummerfahrungen mit diversen Kabels, habe aber jetzt via Express an meiner Anlage das mitgelieferte ohne Brummen und am Rechner hängt per Monsterkabel (optisch) an Surroundanlage ebenfalls ohne Brummen.
    Mein Fazit: Es lohnt sich, die Kabel aus dem Appleshop anzuschaffen.
     
  7. Lynhirr

    Lynhirr Gast

    Das Brummen beim Anschluss an die Anlage wurde hier schon öfters besprochen. Bitte Suche anwerfen. ;)

    Man braucht dann einen Masseentkoppler. Kostet ca. 16 Euro. Ich hab so ein Teil, es aber noch nie ausprobiert.
     
  8. snoop69

    snoop69 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.621
    Zustimmungen:
    324
    Registriert seit:
    18.01.2005
    Die Airport Express hat keine Erdung, da kann also auch keine Masseschleife auftreten, wenn man nicht noch den Wan-Port oder den USB-Port benutzt. Bei optischen Kabeln ist Brummen schon systembedingt ausgeschlossen.

    Liegt also nicht an den Kabeln, sondern am (korrekten) Setup.

    Snoop
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iMac Sound umwerfend Forum Datum
iMac spielt nur Mono Sound ab durch externe Boxen und schaltet die auch ab. iMac, Mac Mini 24.12.2014
iMac 27" 2010, kein Sound mehr nach SSD-Einbau iMac, Mac Mini 13.12.2013
iMac hat sporadisch keinen Sound iMac, Mac Mini 31.05.2012
iMac + Geneva Sound XL iMac, Mac Mini 08.04.2012
Neues Produkt für besseren Sound am iMac, wer weiss näheres?? iMac, Mac Mini 30.01.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche