iMac G5: Programme deinstallieren?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Master-Maehne, 03.11.2005.

1. Master-Maehne

Master-Maehne Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.11.2005
    Hallo,
    habe seit gestern jetzt auch einen iMac G5! Ich muss sagen das ich vollkommen überzeugt von ihm bin und zwar in jeder Hinsicht.

Nun aber meine Frage(n):

- Ich habe Photoshop CS2 (Demo) installiert und will es wieder runterschmeißen - wegen Demo und so, habe eine Vollversion von 7 - aber jetzt weiß ich nicht wie ich Programme vom Mac deinstalliere! Könntet ihr mir dabei evtl. einen Tipp geben?

- Ist iChat auch mit anderen Instantmessengern (ICQ, Trillian, etc) kompatibel?

- Was sind diese sogenannten "Cronjobs" und wie laufen die, wie ich hier schon gelesen habe, Nachts am besten? Kann mir das hier einer nochmal bitte erklären?

- Letzte, es heißt immer, wenn man mit dem Mac surft, hat man aus Sicherheitsgründen keine Adminrechte! Aber da ich bisher nur einen Benutzer (ich, Admin) erstellt habe, verstehe ich das nicht ganz! Oder macht dass das OS X von alleine?

Vielen Dank, ich weiß, einiges findet man in der Suchfunktion, aber als Neueinsteiger müsste mir das einer vielleicht mal von Grund auf einfach erklären! Also, mercí nochmal!

>> Master-Maehne

2. kosmoface

kosmoface MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.04.2005
    Programme einfach in den Papierkorb - fertig!

3. Master-Maehne

MacUser seit:
    03.11.2005
    Wie, also den Photoshop Ordner einfach in den Papierkorb ziehen und PS ist weg?

>> Master-Maehne

4. deniz

deniz Gast

Probier's doch mal aus. ;)

deniz

5. flippidu

flippidu MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.08.2003
    Ja, das wärs in der Hauptsache. Dann gibt es noch einen Ordner in Deinem Homeordner - Library namens Photoshop Einstellungen. Dann noch in den Preferences (ebenfalls in Homeordner - Library - Preferences) alles was nach Photoshop riecht in den Papierkorb legen.

6. Master-Maehne

MacUser seit:
    03.11.2005
    Probier ich mal sofort! Vielen Dank für euere schnellen Antorten!

Was ist mit den anderen Fragen, kann mir dazu nocheiner was erzäheln?

>> Master-Maehne

7. groenland

groenland MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.06.2005
    Cronjobs (ist aber nicht wirklich nötig):
    Als Admin in die Konsole: sudo periodic daily weekly monthly

8. in2itiv

in2itiv MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.10.2003
    ....es gibt unteranderem auch noch einen ordner in /library/aplication support/adobe....da legt CS2 auch so einiges ab.....am beste suchst du einfach mit spotlight nach den progam-namen....dann findest du die allermeisten sachen, die CS2 im system verstreut hat.

...die sachen stören aber auch nicht weiter....ist halt nur ein bischen speicherplatz der blockiert wird

9. LetsMac

LetsMac MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.05.2005
    also mit dem mac surfen, da hst du kein sicherheitsprobleme und du bskommst nix vorentahlten...
    cronjobs laufen nachts wenn dein mac an ist und warten das system, ist glaub ich ähnlkich wie defragmentieren unter windows, kommt aber uas der unix welt, da os x ja auf unix basiert!

10. flippidu

flippidu MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.08.2003
    Wenn Du nur einen Benutzer eingerichtet hast, bist Du quasi der Administrator (Du darfst den Rechner verwalten). Siehe auch mal in den Systemeinstellungen unter Benutzer. Administrator zu sein heißt aber nicht, daß Du root bist. Den musst Du extra aktivieren.
    Du kannst mit Deinem eingerichteten Benutzer aber getrost surfen. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du Dir noch einen weiteren Benutzer anlegen, der keine Rechte zum Verwalten hat. Dann kann überhaupt nichts ungewollt am System herumschrauben.

Zuletzt bearbeitet: 03.11.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen