iMac G5 PowerPC zeigt zu wenig RAM an

B

BiBaBasti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
51
Reaktionspunkte
21
Hallo liebe Gemeinde,

seit nun erst 3 Tagen bin ich mehr oder weniger stolzer Besitzer eines älteren iMacs. Bei meinem Modell handelt es sich um einen PowerPC G5 mit 1,6 GhZ-Prozessor.

Da ich mich schon nach den ersten Testversuchen über die wirklich miserablen Arbeitsergebnisse geärgert habe (Internetvideos laden so lange, dass sie gar nicht erst starten oder nur stark rumruckeln, Fotos oder gar Videos bearbeiten ist unmöglich, da kein flüssiges Arbeiten möglich ist...), wollte ich nun mehr RAM einbauen.

Ich habe mir kurzerhand die Hardware-Informationen angesehen und dort steht folgendes:

Modellname: iMac G5
Modell-Identifizierung: PowerMac8,1
Prozessortyp: PowerPC G5 (3.0)
Prozessorgeschwindigkeit: 1.6 GHz
Anzahl der CPUs: 1
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 512 MB
Busgeschwindigkeit: 533 MHz
Boot-ROM-Version: 5.2.2f2
Seriennummer (System): W844701BPP6
Hardware-UUID: 00000000-0000-1000-8000-000D93C8F7F4


Nun nicht nur aus diesen, sondern auch aus den Informationen des Verkäufers schließe ich nun, dass dieser iMac 512 MB an Arbeitsspeicher verbaut hat, richtig?

Irrtum! Ich habe daraufhin kurzerhand die Abdeckung meines iMacs abgenommen und musste dann erstaunt feststellen, dass in meinem iMac 2 Slots für Arbeitsspeicher verbaut sind und dort tatsächlich 2 DDR1-Riegel mit jeweils 512 MB drinstecken.

Nach Adam Riese komme ich nun auf 1024 MB Arbeitsspeicher, aber wie ihr ja auch meinen Hardware-Informationen entnehmen könnt, die mir mein iMac anzeigt sagt dieser mir dass ich nur 512 MB zur Verfügung habe, was aber angesichts der Tatsache, dass 2x 512 MB verbaut sind, völliger Unsinn sein muss, nicht wahr?

Was hat es damit auf sich? Ist das so ein Apple Eigending oder handelt es sich wirklich um einen Fehler?

Leider alles in allem ein nicht sehr wünschenswerter Einstieg für einen Linux-User wie mich in die magische Apple-Welt...

Jedenfalls hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt :)

Besten Dank
Polizeirat
 
Schon mal daran gedacht, dass ein Riegel einfach defekt ist und darum nicht angezeigt wird?
 
Ich würde als erstes mal den Sitz der Riegel prüfen; eventuell ist einer der beiden einfach locker...
 
Hey, danke euch beiden für die schnellen Antworten^^

@manue: Nein, dass kann ich definitiv ausschließen, denn als ich den iMac aufgeschraubt habe, waren bei richtig fest drin und ich hatte beide Riegel auch rausgenommen und dann wieder korrekt eingesteckt. Ich denke das kann man ausschließen...

@Hotze: Daran habe ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht, aber das würde dann ja auch bedeuten, dass der Verkäufer von gebrauchtmacs.de davon nichts wusste, denn er hat mir den iMac mit 512 MB verkauft...

Gibt es denn eine Möglichkeit festzustellen, ob einer der beiden Riegel defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Riegel einzeln im selben Slot probieren... ;)
Dann weißt du, ob Riegel oder Slot defekt ist.

Ja, das habe ich mir dann schon gedacht. Ich werde es gleich mal ausprobieren und mich dann nochmals melden.

Danke schonmal^^
 
So, nachdem ich meinen iMac nun zum gefühlten tausendsten Mal wieder auf und zugeschraubt habe, kann ich euch mein ernüchterndes Ergebnis mitteilen:

Ich habe wie besprochen versucht, ob nun ein Slot oder ein Riegel des RAMs defekt ist und habe deshalb alle möglichen Optionen ausprobiert:

Riegel A allein in Slot 1 und 2
Riegel B allein in Slot 1 und 2
Riegel A und B in Slot 1 und 2 und umgekehrt.

Das Problem an der ganzen Sache ist nur, dass ich zu keinem Ergebnis kommen konnte. Wann immer ich auch nur einen Riegel benutzt habe (und zwar ganz egal welcher Riegel oder welcher Slot) hat der iMac einfach nicht gestartet und mich gebeten den Rechner neu zu starten und das bei allen Versuchen, den Rechner mit einem Riegel zu betreiben.

Als ich dann allerdings wieder beide Riegel benutzt habe lief der iMac wieder als sei es das normalste auf der Welt nur bei Einsatz von 2 Riegeln anzuspringen. Ich habe die beiden auch mal vertauscht, aber leider ändert das nichts an meinem Problem, denn trotz der beiden Riegel zeigt er mir immer noch nur 512 MB an...
 
Sind das vielleicht die falschen Riegel, so dass der Mac pro Riegel nur 256 MB erkennt? Was sagt denn der Systemprofiler - nicht in der Gesamtübersicht, sondern unter "Speicher"?
 
Sind das vielleicht die falschen Riegel, so dass der Mac pro Riegel nur 256 MB erkennt? Was sagt denn der Systemprofiler - nicht in der Gesamtübersicht, sondern unter "Speicher"?

Hmm, interessante Theorie, aber warum sollte er dann nicht starten, wenn nur ein Riegel eingesteckt ist? Außerdem steht auf den Riegeln (Fa. Kingston) drauf, dass es 512er sind wenn ich mich nicht irre.

Oh, und sorry aber ich ich kenne mich mit Mac OS X wirklich 0% aus. Den letzten Apple den ich hatte, habe ich mir ´92 gekauft (Mac II), also kannst du mir bitte kurz sagen, wie ich beim 10.5er die Speicherinfos finden kann?
 
Apfel-Menü--->über diesen Mac--->Weitere Informationen--->Hardware--->Speicher
 
Vielen Dank, trixi1979!

Diese Informationen zum Speicher konnte ich herausfinden, aber ich werde da nicht schlau draus. Was hat das zu bedeuten?

DIMM0/J4000:

Größe: 256 MB
Typ: DDR SDRAM
Geschwindigkeit: PC3200U-30330
Status: OK
Hersteller: Unbekannt
Teilenummer: Unbekannt
Seriennummer: Unbekannt

DIMM1/J4001:

Größe: 256 MB
Typ: DDR SDRAM
Geschwindigkeit: PC3200U-30330
Status: OK
Hersteller: Unbekannt
Teilenummer: Unbekannt
Seriennummer: Unbekannt

Sind die beiden Arbeitsspeicher doch nur jeweils 256 MB groß oder kann es sein, dass er 512er als 256er erkennt?
 
Sind die beiden Arbeitsspeicher doch nur jeweils 256 MB groß oder kann es sein, dass er 512er als 256er erkennt?
Ohne dass Du die Dinger rausnimmst und nachsiehst, was auf einem evtl. vorhandenen Aufkleber oder auf den Chips selber steht, kann man das nicht beantworten. Aber ist im Prinzip egal... er hat nur insgesamt 512 MB und ist damit nur eingeschränkt brauchbar.
 
Woher ist denn die Info, dass die Riegel jeweils 512 MB haben?
Steht das auf den Riegeln drauf?

Denn laut System Profiler sind das einfach 2 256 MB Riegel und fertig...

Welches OS ist denn drauf? 10.5?
Denn auf meinem eMac hat sich 10.5 geweigert mit weniger als 512 MB RAM zu booten...
 
Ohne dass Du die Dinger rausnimmst und nachsiehst, was auf einem evtl. vorhandenen Aufkleber oder auf den Chips selber steht, kann man das nicht beantworten. Aber ist im Prinzip egal... er hat nur insgesamt 512 MB und ist damit nur eingeschränkt brauchbar.

So, jetzt habe ich meinen iMac hoffentlich vorerst zum letzten Mal öffnen müssen, und habe die Daten der Riegel abgeschrieben:

Kingston
KTA-G5400/512
Kit of 2 - 2.6 V

Was hat es mit dem "Kit of 2" auf sich? Doch nicht etwa, dass die gemeint haben, beide zusammen haben 512 MB? Deswegen vielleicht KTA-G5400/512?

Und mit dem "eingeschränkt" brauchbar ist leider weitaus untertrieben. Teilweise geht für mehrere Minuten gar nichts mehr und in der Zeit ist er nur am laden... ein echtes Trauerspiel im Moment, denn ansonsten läuft der Rechner einwandfrei ;)
 
Kingston
KTA-G5400/512
Kit of 2 - 2.6 V

Was hat es mit dem "Kit of 2" auf sich? Doch nicht etwa, dass die gemeint haben, beide zusammen haben 512 MB? Deswegen vielleicht KTA-G5400/512?

Okay, damit ist das Rätsel gelöst.
Das ist einfach ein 512 MB Kit mit 2x 256 MB ... ;)

Ist so und so egal; für 10.5 (was unbedingt zu empfehlen ist) sollte eh das Maximum (= 2 GB) an RAM rein...
 
@manue:

So, dann haben wir heute zusammen nicht nur ein Problem bzw. eine Frage gelöst. Wenn sich dein OS X 10.5 geweigert hat mit weniger als 512 MB zu booten, dann war das jetzt auch bei mir der Fall, da ich ja auch 10.5 benutze.

Da ich 2x 256 MB-Riegel drin habe, hat er mit einem (also 256 MB) gar nicht erst den Versuch gewagt das System zu starten, deswegen konnte ich anfangs nicht feststellen ob ein Riegel oder Slot defekt ist.

Endlich haben wir die Lösung des Rätsels gefunden: Ich dachte am Anfang, dass ich einen 512 MB-Riegel drin habe, so wie es bei den Hardware-Informationen stand und als ich dann das Gerät aufgeschraubt hatte und auf beiden Riegel die 512 stehen sah, dachte ich natürlich zunächst: Moment mal, da fehlt doch was!

Darauf, dass es sich in Wirklichkeit um 2 Riegel mit jeweils 256 MB handelt wäre ich nie im Leben gekommen... also vielen Dank nicht nur an dich manue, sondern auch an alle anderen Poster in diesem Thread.

Ich werde mir so schell wie möglich 2 neue Riegel á 1 GB besorgen und dann hoffentlich mit meinem iMac voll durchstarten können ;)
 
hatte mich verschrieben da IMac und nicht G5 Desktop
 
Darauf, dass es sich in Wirklichkeit um 2 Riegel mit jeweils 256 MB handelt wäre ich nie im Leben gekommen...
Für sowas ist der Systemprofiler da...
Hier ein paar Basics:

http://www.vierfarben.de/mac-co/thema/

-> Bücher für Neu-Einsteiger

http://www.apple.com/de/support/switch101/

www.apple.com/de/support/mac101/

www.apple.com/de/findouthow/mac/

-> drei Seiten von Apple für Neu-Einsteiger...

Und die Bücher der "Missing Manuals" Reihe sind auch eine Fundgrube an Informationen....
 
Da ich 2x 256 MB-Riegel drin habe, hat er mit einem (also 256 MB) gar nicht erst den Versuch gewagt das System zu starten, deswegen konnte ich anfangs nicht feststellen ob ein Riegel oder Slot defekt ist.

Richtig, 10.5 will mindestens 512 MB (und das hat auch seinen Sinn).
Wobei 512 MB immer noch deutlich unterhalb der Erträglichkeitsgrenze liegen.

Ich werde mir so schell wie möglich 2 neue Riegel á 1 GB besorgen und dann hoffentlich mit meinem iMac voll durchstarten können

Ja, das empfehle ich dir auch.
Falls es dazu noch Fragen gibt, einfach noch mal melden.
 
Zurück
Oben Unten