iMac G5 optisches Laufwerk Störungen

Diskutiere mit über: iMac G5 optisches Laufwerk Störungen im iMac, Mac Mini Forum

1. Lynhirr

Lynhirr Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo UserInnen,

Ich habe einen iMac G5 Rev. A mit originalem Superdrive. Der Profiler sagt:

Modell: MATSHITADVD-R UJ-825
    Version: DBN7

Seit einigen Tagen nun erkennt das Laufwerk viele selbstgebrannte CD/DVD nicht mehr. Sie erscheinen im Finder als brennbare Medien. Alle bislang getesteten CD/DVDs werden jedoch erkannt. Eine vor kurzem mit iTunes gebrannte Audio-CD und Daten DVD werden auch erkannt.

Am iBook werden die selbstgebrannten CD/DVDs alle erkannt. Eine heute mit dem iMac gebrannte Daten-CD wurde erst auch angezeigt, bei erneutem Einlegen jedoch wieder nur als leere CD erkannt.

Ich habe zu dem Problem nichts gefunden. Gibt es etwas, was softwareseitig zu tun wäre, oder kann das nur an der Hardware des Laufwerkes liegen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Lyn

2. Bob S.

Bob S. MacUser Mitglied

Hallo Lynhirr,
    bei meinem iMac G4 wurden leere DVDs plötzlich nicht mehr erkennt. Es war ein Hardwareproblem. Das Laufwerk wurde getauscht.
    Verbinde doch mal iMac und iBook mit Firewire und starte den iMac mit dem System vom iBook (Targitmodus). Wenn dann auf dem iMac die CDs nicht erkannt werden, dürfte es wohl ein Hardwareproblem sein.

LG
    Bob

3. Lynhirr

Hm, wenn ich die Macs verbinde und der iMac in den Targetmodus versetze, dann erscheint der als Festplatte am iBook. Und dann im iMac eine CD einlegen - geht das? Erscheint die dann am iBook?

4. Bob S.

Bob S. MacUser Mitglied

Ich meinte, Du verbindest mit Firewire und wenn das iBook beim iMac als Festplatte erscheint bootest Du das System vom iBook (als Startvolume). Dann läuft der iMac mit dem OSX vom iBook.
    Wenn dann das Laufwerk immer noch nicht richtig geht liegt es wohl nicht am am Mac OS vom iMac. (So jedenfalls meine Idee)

5. Lynhirr

Jetzt habe ich es verstanden - danke! :)

Ich werde es bei Gelegenheit probieren …

6. Spock

Spock MacUser Mitglied

@Lynhirr: Und ... hast du es ausprobiert?.
    Also mein iMac G5 RevA erkennt seit etwa 2 Wochen auch seltener beschriebene CDs. Hardwarefehler, hm! Na ja, wenn´s ein mechanischer Defekt ist, kann man wohl nicht viel machen (außer austauschen).

Momentan stört es zwar, hält sich aber noch in Grenzen.

Gruß
    Spock

edit: Es sind übrigens die unterschiedlichsten CDs (Sony, Verbatim, Maxell, jaja und eine Tevion).

edit2: Gerade zum 5x die Tevion reingeschoben. Nun hat sie das Laufwerk erkannt. BTW, Das Pismo erkannte bisher alle CDs und DVDs.
    Daher nicht so tragisch.

Zuletzt bearbeitet: 02.07.2006
  7. pocketcrocodile

pocketcrocodile MacUser Mitglied

Leute, reinigt Euere Laufwerke. fürs erste dürften dafür Reinigungscds ausreichen. mittelfristig (also etwa alle 2 Jahre) darf das Laufwerk auch gründlicher gereinigt werden (also aufschrauben und mit restlos verdampfender flüssigkeit und fuselfreiem tuch reinigen. wenn beides nicht mehr hilft, muss man das Laufwerk austauschen, da die sensorik blind geworden ist.

8. Spock

Spock MacUser Mitglied

Wahrscheinlich. Lynhirr und ich rauchen zuviele Zigarillos. Werd mich mal vorsichtig ans Reinigen machen.
    Und zum Zigarillo rauchen rausgehen, an die frische Luft.

Danke
    Spock

9. Lynhirr

Nein, ich habe das nicht probiert. Ich verwende extrem selten selbstgebrannte CDs, da ich alles auf externen Platten sichere. Und im Notfall erkennt mein iBook die CD. Von daher ist das alles wenig akut.

Ich denke, es liegt am Laufwerk. Ich werde mal eine Reinigungs-CD laufen lassen und dann weitersehen … :)

10. Spock

Spock MacUser Mitglied

So mache ich es seit ein paar Wochen auch. Aber gut zu wissen, dass da noch ne Kopie ist.
    Ciao
    Spock

Die Seite wird geladen...