iMac G5 oder 12" Powerbook?

emjaywap

emjaywap

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
1.287
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe die Möglichkeit, dass ich für 2000 Fr (~1360€) an ein 12" Powerbook G4 Combo mit 1.33 GHz und 768 MB Ram komme. Das PB ist so günstig da es mal "gestürzt" ist und nun eine Delle hat - laut verkäufer funktioniert es aber technisch zu 100%.
Eigentlich würde ich das Book gerne kaufen aber ich würde als Student ja den 17" iMac G5 bereits für 1800 Fr (~1220€) bekommen. Da hätte ich auch zusätzlich den Vorteil, dass ich mein 17" TFT verkaufen könnte. (beim PB müsste ich ihn behalten - auf dem 12" Screen kann man ja nicht ernsthaft arbeiten)

ookay das PB hat zusätzlich 512 mb ram mehr, aber diese 200 Fr investiere ich beim iMac G5 noch gerne ;) (BT müsste auch noch rein)

Ich brauche eigentlich nicht unbedingt ein mobiler Computer. Ich verwende ihn eh meistens nur zu hause.

Nun frage ich mich: Wie ist die Geschwindigkeit des PB's im Vergleich zum 667er PM G4? Und im Vergleich zum 867er 12"PB? (welches meiner meinung eher langsamer als der PM G4 ist)

An die wenigen iMac G5 besitzer im Forum: Wäre jemand so freundlich und würde XBench ausführen und das Resultat posten?

Welchen dieser beiden Macs würdet ihr an meiner Stelle kaufen?
 
1, 33 GHZ 12" pb ist im vergleich zur 867 MHZ(12") maschine? ca doppelt so schnell ;)
dennoch würde ich eindeutig das imac empfehlen, zumal du doch einen mobilen HP hast, oder?
 
Die Frage die Dir stellen solltest.....Willst Du mobil sein, oder nicht!
 
Ich würde auf jeden Fall den iMac G5 kaufen- ohne große Überlegung. ;)
 
Ich habe bald beides! :p

Allerdings das PowerBook ohne Delle, und den iMac in 20" :D
 
@SchaSche: Hast du den iMac wirklich schon? ;)
hey als armer student (oder Lehrling) kann ich mir beides echt nicht leisten :p

den mobilen HP habe ich schon, aber der ist eigentlich nur auf unbestimmte Zeit ausgeliehen... in absehbarer Zeit werde ich das NX7010 wieder abgeben müssen.

gibt es eigentlich in diesem Forum einen iMac G5 besitzer ohne zirpendes Netzteil ?
 
Wenn du nicht mobil sein musst, würd ich doch den iMac nehmen, der ist neu 2 Jahre Garantie und ist noch nicht runtergefallen. Du wirst wohl nur lange auf den iMac warten müssen- bei den Lieferzeiten...
 
soo ich habe jetzt selber ein paar XBench werte gefunden (weiss allerdings nicht, wie fest man die geschwindigkeit dadurch wirklich beurteilen soll)

Laut dieser Tabelle ist der iMac G5 1.6 gar nicht soo viel schneller als das PB....

Digital Audio 667, 512 MB RAM 80.22
12“ PB G4 867 73.17
12“ PB G4 1330 118.43
iMac G5 1.6 GHz, 256 MB 135.38
iMac G5 1.8 GHz, 1GB 153.46

dem Argument mit der Garantie (sind es wirklich 2 Jahre???) und dem defekt stimme ich aber zu....
trotzdem ist es ne schwierige entscheidung da es machnmal doch praktisch ist, wenn man im Zug eine Arbeit schreiben oder 'ne Präsentation erstellen kann
 
apple gibt 1 jahr garantie, laut deutschem gesetz noch 1 jahr gewährleistung.
wie es in österreich oder schweiz ausschaut weiss ich nicht.
 
Als Student kommt eigentlich nur das PowerBook in Frage, allein wegen der Mobilität. Ich habe Physik studiert und da hätte mir ein mobiler Mac schon sehr geholfen, da ich die Versuchsergebnisse direkt im Labor mit meinem Versuchspartner hätte auswerten können. So musste ich immer erst daheim am LCII auswerten und am nächsten Tag mit ihm die Plots und Ergebnisse besprechen. Ich denke mal, in jeder Disziplin finden sich genügend Situationen, wo du dir denken wirst "ach hätte ich den Mac jetzt dabei"...

Der iMac G5 ist zudem der erste Versuch in diese neue Richtung. Für meinen Eindruck sind die G5 ein ganz neues Kaliber und nicht umsonst liefert Apple die PowerMac alle mit zwei Prozessoren aus. Ob der iMac da wirklich als "zukunftssicherer" im Vergleich zum PowerBook gesehen werden kann, zumal seine Grafikkarte ja auch recht niedlich gewählt wurde, wage ich mal zu bezweifeln. Ich vermute, mit Tiger werden nächsten Sommer neue iMac G5 kommen, die dann einen 2GHz G5 und eine zeitgemäßere Grafikkarte haben werden, ähnlich den PowerBooks im Frühjahr diesen Jahres.
 
also als Studi würd ich zum PB greifen.
Wenn man morgens sich in die Uni schleppt und dann in der Vorlesung seine eMails, icq (aehh natuerlich seine Vorlesungfolien :) auf dem Rechner betrachten kann, dann ist dies eine feine Sache.

Also bei einem neuen PB wär der Fall klar.....in deinem Fall müsste man gründlich nochmal Vor- und Nachteil abwägen.
 
Zurück
Oben Unten