Imac G5 lahmt plötzlich - alle Aktionen/Öffnen von Programmen wahnsinnig langsam

M

meerstern

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Seltsame Sache: von einem Tag auf den anderen lahmt mein alter Imac G5 (MacOsX 10.4, 512 MB RAM)): sämtliche Aktionen, egal ob Öffnen eines Ordners, z. B. "Programme" , Office, Abspielen eines kleinen Videos von der Festplatte oder Laden von Internet-Dateien dauert plötzlich unglaublich lang, mehrere Minuten pro Klick. Aber ohne erkennbaren Grund, habe weder ein neues Programm installiert, noch große Dateien aufgespielt o.ä..
Klar, der Arbeitsspeicher ist nicht besonders groß, aber das war ja bisher auch kein Problem. Da nicht nur das Internet betroffen ist, sondern alle Programme, kann es auch nicht an der Internetverbindung liegen, zumal der andere, neue Imac einwandfrei funktioniert.

Weiß jemand, was das sein kann und ob/wie man es reparieren kann?
Danke schon mal!
 
Setz am besten das System neu auf, nach dem jahrelangen herumgetue wirst du sehen das der Mac wieder rennt, so habe ich es gemacht.
 
Bevor Du Dich jetzt an eine Neuinstallation machst: Vielleicht ist ja nur die Festplatte brechend voll? Oder es bahnt sich ein Ausfall der Festplatte an. Also diese mal mit dem Festplattendienstprogramm prüfen.
Gruss
der eMac_man
 
Dienstprogramm alleine reicht nicht - nach Neuinstallation wieder ok

Mit dem Festplattendienstprogramm allein hat es leider nicht gereicht, hat nichts gefunden. Also habe ich doch die Festplatte komplett gelöscht und neuinstalliert, jetzt läuft er tatsächlich wieder wie eine 1.

Danke für die Tips!
 
Zurück
Oben Unten