iMac G5 Kauf, pro und contra

Hm, Airportkarte?
Mein Dad hat mir das vorhin so erklärt, dass das integrierte Airport drahtlose Netzwerkverbindungen von alleine erkennen soll?
Airport IST WLAN. Apple hat nur einen anderen Namen dafür. ;)

Kann es sein, dass du das ältere Modell hast, das ohne iSight?
So ist es! Und auch noch Rev.A

Denn die G5 mit iSight wurden ganz neu konstruiert, so wie die Intel-iMacs,
und sind vielleicht deshalb auch sehr leise.
Das will ich hoffen und war auch bitter nötig.

"Lahm" würde ich jetzt auch nicht sagen, im Finder sicher gleich schnell, je
nach Anwendung etwa 30% langsamer, wie hier schon erwähnt.
Oooh doch. ich würde sogar sagen er ist mindestens 100% schneller. z.B. ein DV-Video in iMovie 08 schneiden wird am iMac G5 zur Qual und ruckelt beim Durchfahren nur so - Fazit dafür: unbenutzbar. Am iMac Core 2 Duo ist das dagegen problemlos möglich, erst wieder Full-HD macht wieder gleichermaßen Probleme, wie schon DV am G5 iMac.

Was man hier so liest, sind die Intels "launischer" als die G5, was plötzliche
Ausfälle, Kernel-Panics angeht. Also da hab ich mit meinem iMac überhaupt
keine Probleme. Das Ding läuft einfach nur perfekt.
Also ich hab hier nun die gegenteilige Erfahrung gemacht und zwar nicht nur anhand eines iMacs, sondern inzwischen 3 iMacs (2 Intel, 1 G5), 1 eMac, 3 Mac mini (2x Intel, 1x G4), 1 Power Mac G5, 1 iBook, 1 MacBook, 1 MacBook Air. Die Intel-Geräte sind in keiner Weise zickiger als die PPC-Vorgänger. Fast alle laufen problemlos bis auf den iMac G5 aber auch das MacBook. Die beiden Intel-iMacs laufen völlig fehlerfrei und immer wohlgelaunt, etwas wovon man beim iMac G5 nur träumen konnte.

Übrigens: das Display (20" G5) mit mattem S-IPS-Panel ist einfach nur genial, das
gibt es bei den neuen Macs nicht mehr.
Das stimmt allerdings, wobei mein weißer iMac Core 2 Duo auch ganz ordentlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss hier mal eine Lanze für den iMac G5 brechen.
Ich habe meiner Freundin meinen alten G5 Rev.C vermacht. 17". Der läuft seit dem Kauf sowas von problemlos. Unglaublich.

Habe im Moment ein MacBook Air an einem 20" Cinema Display, aber so problemlos wie der G5 ist das Air nicht. Manche Dinge mache ich z.B. immer noch lieber am G5. Das Programm xxx z.B. kann ich am Air vergessen. Der schaltet irgendwann ab.

Werde mir aber spätestens im Januar dann einen iMac C2D zulegen. Mobil sein ist nun langsam vorbei. Ich denke auf jeden Fall dass der G5 für erste Erfahrungen ideal ist. Auf meinem läuft übrigens Leopard drauf, ohne jegliche Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab hier nun die gegenteilige Erfahrung gemacht und zwar nicht nur anhand eines iMacs, sondern inzwischen 3 iMacs

Das ist schön, aber es gab (zumindest anfangs) doch viel Reibereien, wie man
hier viel lesen konnte.

Eben genau so was wie das hier:

Habe im Moment ein MacBook Air an einem 20" Cinema Display, aber so problemlos wie der G5 ist das Air nicht. Manche Dinge mache ich z.B. immer noch lieber am G5. Das Programm xxx z.B. kann ich am Air vergessen. Der schaltet irgendwann ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Programm xxx habe ich schon öfters am Air benutzt und es hat sich nix abgeschaltet. Was überhaupt? das Air oder das Programm? Aber ich hatte auch keine Hitzeprobleme oder stotternde Videos am Air, wobei das ja kein Intel-Problem, sondern eben ein fehlerhaftes Wärme-Abtransport-Problem bei so manchen Produktionswochen des MBA ist. Wer weiß, ob da nicht wieder "etwas" zu viel Wärmeleitpaste verwendet wurde. Zumindest mein MBA weist keinerlei Hitzeprobleme auf.

Wobei es sich eben hier mal wieder, um die (leider bei Apple üblichen) Rev.A-Probleme handelt. Mir geht es darum: die Intel-Rev.A-Geräte sind imho genauso schlecht wie schon zu PPC-Zeiten (ich hatte da mal ein iBook .... aber egal). Die folgenden Revisionen sind dann aber weitestgehend OK.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neee, das MacBook Air schaltet sich aus. Ich lass ihn machen, komme irgendwann wieder und das Air ist aus. Passiert wohl aber auch nur wenn das Air am Cinema Display hängt.
 
Da ich mehrere PPC- und Intel-Macs habe/hatte, möchte ich behaupten, dass die PPC-Macs mit OSX 10.4.11 am stabilsten liefen. Sieht man von der Rechenleistung und der Entwicklung künftiger Programme ausschl. für Intel-Macs einmal ab, so würde ich einen PPC-Mac uneingeschränkt empfehlen. Die iMac Rev A mit G5 Prozessor war allerdings grauenhaft. Wegen fehlerhafter Kondensatoren auf dem Board war die Serie nicht für den Dauereinsatz geeignet. Die Lautstärke ist noch einmal ein anderes Kapitel. Aber die iSight G5 iMacs sind wunderbare Computer und sind top ausgestattet. WLAN, Bluetooth ... alles drin.
 
Zurück
Oben Unten