iMac G5 - Kann nicht mehr von DVD oder Festplatte booten??!! - Hilfe

M

mirco_xp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen iMac G5 17" mit OS X.
Heute habe ich über Apple Softwareaktualisierung ein Systemupdate gemacht, jetzt fährt mein iMac nicht mehr hoch (er fährt bis zum Startbildschirm hoch (Kasten mit Blauem Apfel und Statusbalken) aber es passiert dann nix mehr.

Ich habe schon den ParamaterRAM zurückgesetzt und versucht ohne Erweiterungen zu starten, auch den VRAM habe ich zurückgesetzt!
Wenn ich die Diagnose von der CD starten will sagt er mir das die Diagnose auf dem System nicht ausgeführt werden kann!

Sobald ich die Original CD einlege erscheint irgendwann ein Kernel-ERROR.
Ich habe noch eine andere OS X CD (v.10.4.4) versucht aber dann kommt irgendwann ein Kreis mit einem Balken durch!!

Was kann ich noch tuen?!

Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung (am besten mit Bildern) wie ich die Festplatte aus den iMac ausbauen kann?!
So könnte ich versuchen die Platte an einen G5 Tower anzuklemmen und von dort aus mit dem Festplattendienstprogramm die Platte reparieren!!

Mir gehen echt die Ideen aus ...

Wenn jemand noch Ideen hat immer her damit ...

Danke :)
 
start mal mit Apfel + "S" gedrückt. Steht für Single User Mode. Dein Mac sollte dann in eine Kommandozeilenumgebung starten, wo du dann den befehl (einfach eintippen und dann enter drücken)

fsck -fy

ausführen kannst (y ist beim z, da der mac deine tastatur für eine amerikanische hält, das - musst du suchen, ich glaub beim ü oder ß)
der befehl macht eine festplattenüberprüfung à la erste hilfe und wenn fehler gefunden werden, wird repariert und nochmal gecheckt. warte bis eine meldung wie "the volume macintosh hd seems to be ok" oder "the volume macintosh hd needs to be repaired" erscheint. wenn "needs to be repaired" erscheint, führe nochmal fsck -fy aus.
ansonsten
reboot
und schauen was passiert...
lg und viel erfolg
ach ja: vielleicht hast du noch eine "apple hardware test" cd für den imac herumliegen, vielleicht ist der Test auch einfach auf der original imac cd, müsste dann draufstehen "hold down D while starting you mac to start apple hardware test" oder so irgendwie), dann kannst du den mal laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.apfelwerk.de/
Auf dieser Seite findest Du ganz unten "MEIN MAC STARTET NICHT-Keine Panik" und da wird u.a. genau auch das noch näher beschrieben, was ernieball gepostet hat, und mehr!
Viel Erfolg!!!
 
Super - danke :)

.. hab die Festplatte ausgebaut bekommen und am G5 Tower mal die Zugriffsrechte repariert.

20.000 Probleme wurden gefunden und repariert :)

Nur leider passiert jetzt nix mehr wenn ich den Powerknopf betätige, alle Kabel sind so wie sie waren wieder angebracht.

Vielleicht ist ja die Batterie hin aber glaubt man ja nicht das es eine Anleitung gibt wie man die Batterie wechselt, zumindest nicht für DIESES Modell. Laut Englischer Anleitung (for all iMac G5 Modells) muss man am Standfuß die hintere Abdeckung abziehen aber bei meinem iMac ist das nicht möglich weil ich nur über die Demontage vom Rahmen VORNE an die Innenteile rankomme und die Festplatte unter der Monitoreinheit liegt welche man erst demontieren muß aber eine Batterie kann ich nirgendwo finden!!
hab schon 2 stunden nach einer Anleitung gegoogelt aber immer nur die Anleitung für angeblich ALLE Modelle gefunden, welche aber nicht die richtige ist für meinen iMAc :)

Danke für Eure Tipps und Tricks :)
 
Zurück
Oben Unten