iMac G5 gefühlsmäßig langsamer als Powerbook ?

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von klana, 19.10.2005.

1. klana

klana Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.02.2005
    Hallo Zusammen,

folgende Rechner habe ich (beide mit identischer Softwareausstattung):

1. iMac G5, 20", 2GHz, 2GB Speicher, 250GB Platte, BT, Airport Express, Rev. B ...

2. Powerbook G4 , 17", 1,67GHz, 1 GB Speicher, 100GB Platte, Airport Express...

Wenn ich an beiden Rechner arbeite, dann läuft auf dem Powerbook alles irgendwie geschmeidiger und schneller ab.
    Da ist zum Beispiel der Zugriff auf die externen Firewireplatten, die animierte Darstellung des Docks, das Starten von Programmen, der Aufruf von Mail, Finder... usw.

Eigentlich müsste doch der iMac mit seiner Ausstatung schneller sein - oder ?
    Ach ja, beide Rechner stehen auf "maximale Leistung" in den Einstellungen.

Kann man noch irgendwo dran drehen (beim iMac) z.B. neue Grafikkartentreiber o.ä. ?

Gruß
    Klana

2. Red Feather

Red Feather MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2002
    Hmm...von der Mhz Zahl ist dein Powerbook ja nicht viel langsamer als der iMac u. wenn mich nicht alles täuscht, ist in dem Book auch eine bessere Grafikkarte drin (ne Radeon 9700er mit 128 MB RAM, oder?).

Das dürfte dafür sorgen, dass dein Book in der Darstellung ein bissel schneller ist, da es ja wahrscheinlich auch noch eine geringere Auflösung fährt als der iMac.

Ich denke, da kannst du nicht viel machen, ausser die Auflösung an dem iMac nach unten zu fahren.
    Die Grafikkartentreiber kommen ja direkt von Apple, da wirst du also nix "tunen" können.

Daran sieht man mal wieder, was eine gute Grafikkarte ausmacht, wenn das Betriebssystem seine Darstellung über den Grafikprozessor berechnet..:)

3. Forest666

Forest666 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.05.2005
    Hmm, das hört sich nicht gut an. Ich wollte gerade meinen 2,6 GHz Intel PC durch einen iMac 17" ersetzten!

4. Red Feather

Red Feather MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2002
    Der neue iMac hat eine bessere Grafikkarte.
    Auf dem dürfte Mac OS X gut rennen...

Das heisst ja nicht, das alles total lahm läuft...auf meinem Powermac, und der ist langsamer als der neue iMac, läuft die Oberfläche angenehm schnell, auch im Vergleich zu einem Windows PC...da gibt's so gut wie keine Verzögerungen...

5. Lynhirr

Lynhirr MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.04.2005
    Das ist so eine Sache, mit den gefühlten Geschwindigkeiten. ;)

Hast du keine Prozesse, die du mal messen kannst?

6. yosemite

yosemite MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.01.2004
    jaja.. wäre da nicht die Subjektivität :D

Interessant is es aber schon, die Anwort von Red Feather klingt sehr pausibel und würde mich deren anschliessen...
    GraKa & Auflösung spielen bei den heutigen GUI's, und vor Allem die bei MacOS X eine grosse Rolle!

Könntest Mal eine Maya-Objekt render lassen :D dann sollte der iMac bedeutend schneller sein... nur wer hat schon überall Maya installiert (preislicher Aspekt)

bei iTunes 20 Lieder in mp3 konvertieren, dann sollte es ersichtlich sein, am besten von der HD aus, dann kann das Laufwerk als fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Es kommt natürlich auch drauf an welche Dienste nebebei laufen..

7. sodowe

sodowe MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.09.2005
    wenn ich das so höre müsste die Darstellung an den Minis erst Recht langsam sein sehe ich das richtig? Die Grafikkarten sind ja noch schlechter / langsamer.

mfg Denis

8. klana

klana Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.02.2005
    @alle

Hi,

ich wollte jetzt auf KEINEN FALL sagen das der iMac langsam ist!!!
    Der Compressor (MPEG2) ist bei der Umwandlung auf dem iMac schon etwas schneller als auf dem Powerbook, aber von der Bedienung her ist der Powerbook doch merklich geschmeidiger.

Gibt es da ein Benchmarkprogramm welches die Grafikkarte, Prozessor usw. messen kann - dann könnte ich mal beide Rechner vergleichen...

Gruß
    Klana

PS: Vielleicht versuche ich mich auch nur zu einem Powermac zu überreden... :D

9. Harri-bo

Harri-bo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.11.2003
    Macuser reden über Gefühle...rotfl rotfl

Jetzt ernsthaft: mein Ibook läuft auch langsamer als mein Imac, und ich bin ebenfalls der Meinung, dass das an der schlapperen Grafik im Ibook liegt.

10. konben81

konben81 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.10.2003
    Bitte schön:
    http://www.xbench.com/

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen