iMac G5 Energieoptionen auf Automatik oder Maximal ?

Welche Einstellungen bevorzugt ihr in den Energieoptionen beim iMac G5

  • Automatik (Standardeinstellung)

    Stimmen: 32 50,8%
  • Maximal (Leistung Pur)

    Stimmen: 31 49,2%

  • Umfrageteilnehmer
    63
habe noch einmal eine version 2.0 von min-o-max mit installations-, deinstallations- und backup-option unter versiontracker. ins netz gestellt. lohnt sich.
 
hm bei mir funktioniert dein tool irgendwie nicht...vielleicht hab ichs aber auch einfach nicht verstanden ;)
jedesmal wenn ich die einstellung ändern möchte..zB auf automatisch dann bleiben zwar 10sec (1 intervall) lang die 3 pfoten aber danach stellt es sich wieder auf den ausgangszustand zurück...hab einen imac g5 und osx10.3.9

wär cool wenn du mir helfen könntest..find nämlich das prog. ziemlich hilfreich :)
 
ok, komisch, mal sehen:

1) hast du version 2.0, also die erste, die als package installiert wird?
2) hast du dich ordnungsgemäß während der installation als administrator ausgegeben?
3) als "was/wer" hast du installiert. user oder admin?
4) normalerweise ist die standareinstellung, daß nach der installation min-o-max für alle freigeschaltet ist. schaue mal unter einstellungen/rechte nach (erfordert admin-authentifizierung), wer angekreuzt ist. ggf. alle häkchen weg und nur den user, unter dem es laufen soll, aktivieren.
5) terminal (programm unter /programme/dienstprogramme) öffnen und

sudo visudo

eingeben. return drücken. admin/root passwort eingeben, return drücken. mit den cursor-tasten ganz nach unten der datei scrollen und gucken, ob dort etwas wie

# minomax...
...
...
# minomax...

steht und mir hier mitteilen. keine details, nur ja oder nein, sind keine geheimnisse! :)

ich bin sehr dankbar, wenn du dabei bleibst und wir versuchen können, es zum laufen zu bekommen. dein imac unterstützt auf jeden fall die pmset-befehle, die benötigt werden. 10.3.9. sollte eigentlich auch keinen ärger machen.

gruß.
 
1.) ja hab die ganz neue version installiert also 2.0
2.) ja hab ich auch
3.) als admin
4.) das häckchen war bei ALL..habs jetzt mal nur auf den user gesetzt...und es hat funktioniert..aba nur für einen wechsel...jetzt hab ich wieder den selben fehler wie zuvor :confused:
5.) ja dort steht so etwas ;)

lg
 
also, ALL ist prima.

in der datei sollte

# minomax 28062002
ALL localhost=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/pmset reduce 1 dps 0
ALL localhost=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/pmset reduce 0 dps 1
ALL localhost=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/pmset reduce 0 dps 0
# minomax 13122004

stehen.

damit steht fest, daß alle diese befehle ausführen dürfen. bei dir scheint dies nicht zu funktionieren, sonst würde er nicht zurückspringen. seltsam.

ändere mal das intervall. schaue in die systemeinstellungen unter energieoptionen. ein erfolgreicher wechsel in min-o-max wird dort unmittelbar angezeigt.

was wird dir angezeigt nach

pmset -g

(keine passworteingabe erforderlich) unterm terminal?

versuch einmal, selbst die einstellungen zu ändern durch z.B.

sudo pmset reduce 0 dps 0

return drücken, passwort, wieder return drücken. der computer müßte auf "maximal" springen.

mach immer ein

sudo -k

nach sudo-befehlen. (k=kill)

letzte frage vorerst, hast du ein root-passwort vergeben? keine sorge, ich will es nicht wissen! :)

gruß.
 
habe das programm noch einmal auf meinem imac g5 (tiger) als normaler user unter / und auf meinem ibook (10.3.9) als admin unter /programme/ installiert. problemlos! seltsam...
 
bei mir steht genau das wenn ich sudo visudo eingeb

intervall hab ich geändert bringt aber nichts...

bei pmset -g steht:

Currently in use:
womp 0
dps 1
dim 180
reduce 0
autorestart 0
spindown 0
powerbutton 1
sleep 0
acwake 0
ring 0


ich kann die einstellung selber ändern mit dem befehl...

und nein ich habe kein root-passwort

lg.
 
root oder nicht-root hat bei mir keinen einfluß. ich muß passen, es sollte eigentlich funktionieren. mach mal deinstallieren und versuche es noch einmal. tut mir leid, aber alles ist wie bei mir, nur daß es eben nicht geht. schade.
solltest du irgendwann den fehler beheben, schreib mir bitte.

danke und gruß.
 
ok werd schaun das es rennt :)
trotzdem danke

lg
 
Hallo lucia, wär ein super Tool zum Umschalten, leider hab ich das gleiche Problem wie zoo, Änderungen werden nicht in den Energiespar Optionen angenommen, nur umgekehrt..

.. vielleicht gelingt es dir noch das Problem zu beheben, ich kann dir dabei leider keine Hilfe sein..
 
:D also bei den imac g5 20ern auf der arbeit merke ich den unterschied extrem (Panther .9). Auf Max wird bei einem Imac die CPU sogar bis 75 Grad heiss, und die Lüfter sind eindeutig hörbar. Auf "automatisch" befindet sich die CPU um die 50 Grad, und der Imac ist kaum mzu hören. Leider hakt es performancetechnisch irgendwie überall ;)
 
@ wibsi, zoo

es handelt sich sicher um rechte-probleme. bitte versucht noch einmal folgendes im terminal, nachdem ihr in den systemeinstellungen die leistung auf automatisch oder minimal gesetzt habt:

sudo -k

return drücken. dann

sudo pmset reduce 0 dps 0

return drücken. maximal müßte nun aktiviert werden OHNE passwortabfrage, weil genau das ja in der sudoers-datei so verankert sein soll, wenn denn der #-minomax-eintrag dort vorhanden ist. macht er eine passwortabfrage (was ich bei euch fast glaube), scheint er den dortigen eintrag nicht auszulesen, was komisch wäre. es wird dann das pfoten-icon gesetzt, das häkchen beim menüeintrag und nach 10 sekunden wird der status ausgelesen und zurückgesetzt, da ja faktisch keine veränderung ausgeführt wurde. wo befindet sich eure datei sudoers? gebt mal im terminal

locate sudoers

ein und drückt return. ist sie in /private/etc/ ??? aber dort wird spätestens nach der installation von min-o-max eine solche datei sein.

immer noch ratlos...
 
noch etwas:

habt ihr beide single-user-systeme? schaut mal mit dem o.g. locate-befehl wie viele sudoers dateien auf eurem rechner sind!

gruß.
 
Hallo lucia!

.. ja, es kommt eine Passwort Abfrage.

.. zu locate sudoers:
/private/etc/sudoers
/usr/share/man/man5/sudoers.5

.. Einzelplatzrechner mit 4 Benutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo. ich glaube, daß ich den fehler gefunden habe. bitte alte version deinstallieren und neue runterladen und installieren.

bin gespannt. gruß.
 
danke es funktioniert!
toll das du es geschafft hast :)
 
Hallo lucia, auch bei mir funktionierts super, danke nochmal für deine Bemühungen!
 
fein. dann stell ich jetzt die version 2.1 rein. ist aber die, die ihr habt, also nicht noch einmal runterladen. danke, daß ihr dabei geblieben seid. viel spaß, ach, und bugs immer fleißig melden.

gruß.
 
Zurück
Oben Unten