iMac G5 Energieoptionen auf Automatik oder Maximal ?

Welche Einstellungen bevorzugt ihr in den Energieoptionen beim iMac G5

  • Automatik (Standardeinstellung)

    Stimmen: 32 50,8%
  • Maximal (Leistung Pur)

    Stimmen: 31 49,2%

  • Umfrageteilnehmer
    63
Markus23

Markus23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2003
Beiträge
182
Reaktionspunkte
19
Hallo !

Als frischgebackener iMac G5-Besitzer stellt sich nun die Frage, ob man die Energie-Einstellungen auf den voreinstellten "Automatik" stehen lassen soll ?

Oder doch auf Maximal ?
Gut rein Leistungsmäßig hab ich bisher (3 Tage) keinen großartigen Unterschiede gemerkt, aber was mir aufgefallen ist das ich teilweise kurze "Gedenk-Millisekunden" habe , sprich ganz kurze Verzögerunfen bis z.b. ein Programm geöffnet wird (Animation), bis beim Doppelklick auf die HD das Fenster aufgemacht wird usw. Könnte das an den Prozessoreinstellungen liegen ? Wird der iMac lauter durch die Maximal-Einstellung , weil der Lüfter schneller dreht ?

Fragen über Fragen ;-)

Anonsten wie ist denn hier im Forum so die Meinung ?

Automatik oder Maximal ?
 
Also ich hab mir den neuen 20"er gegönnt. Da er auf maximal nicht lauter ist, als auf automatisch, lass ihn natürlich auf maximal stehen. War ja nicht grad billig, warum sollte ich dann mit angezogener Handbremse fahren? :)
Allerdings wenn man nur surft oder der Rechner eh nur die meiste Zeit auf Eingaben wartet, könnte man eigentlich auch auf automatisch stellen. Schont die Umwelt.
 
Maximal natürlich... die Lüfter drehen minimal schneller bzw. springen früher an und mein PC hier im Zimmer ist eh lauter so dass ich keine anderen Geräusche wahrnehmen kann ;)
 
hab´s bei meinem rev. 1 G5 imac mal ausgelitert: automatic spart im Schnitt 10 W Leistung, wird bei diesem Gerät aber mit schlechter HD Schreibperformance erkauft. Verwende selbst automatic, bei größeren Datentransfers per Netzewerk auf´s Gerät ist dann aber Handarbeit angesagt.

regards

leisy
 
naja auf die 10W Mehrverbrauch käme es mir ned so an, aber ob der iMac ansich heisser läuft als wenn ich es auf Automatik stehen lasse...
 
heißer im Sinne von snappy oder temperatur? Die 10 W werden natürlich zum überwiegenden Teil in Wärme umgewandelt und müssen dann irgendwie aus dem Gehäuse. Habe aber bisher noch keine Hörtests angestellt.

regards

leisy
 
heisser von wegen Temperatur und damit auch schneller drehende Lüfter ..
so meinte ich das ;-)

Wie isses da so nach deinen Erfahrungen ?
 
Markus23 schrieb:
heisser von wegen Temperatur und damit auch schneller drehende Lüfter ..
so meinte ich das ;-)

Wie isses da so nach deinen Erfahrungen ?

habe ich oben schon gesagt. Es ist doch klar, dass der iMac mehr verbraucht d.h also wärmer wird und die Lüfter öfters ud lauter zu hören sind.

Aber probier es doch einfach aus... kaputt wird nichts dabei gehen.

ciao
 
Ich lass meinen (1,6 GHz) mit Tiger auf Automatik laufen. Seit 10.4 liegen im Benchmark (XBench) Automatik und Maximal viel dichter zusammen (vorher: auto: ca. 103, max: ca. 135. seit 10.4.: auto: 135, max: 145). Die Lüfter laufen gefühlt etwas leiser unter Automatik. Zusätzlich habe ich mir ein kleines Programm geschrieben, das mir in der Statusleiste oben rechts ein Icon anzeigt, aus dem ein Popup-Menü aufklappt. Fürs schnelle Wechseln (siehe Anhang). Habe ich aber eigentlich noch nie gebraucht.
 
Nochmal! Hier also der Screenshot.
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 99
lucia schrieb:
Ich lass meinen (1,6 GHz) mit Tiger auf Automatik laufen. Seit 10.4 liegen im Benchmark (XBench) Automatik und Maximal viel dichter zusammen (vorher: auto: ca. 103, max: ca. 135. seit 10.4.: auto: 135, max: 145). Die Lüfter laufen gefühlt etwas leiser unter Automatik. Zusätzlich habe ich mir ein kleines Programm geschrieben, das mir in der Statusleiste oben rechts ein Icon anzeigt, aus dem ein Popup-Menü aufklappt. Fürs schnelle Wechseln (siehe Anhang). Habe ich aber eigentlich noch nie gebraucht.

Und wo dürfen wir uns das Tool downloaden? ;)
 
Unter losleben.org

Dann auf "Losleben" klicken. Downloadbereich ist sehr provisorisch.

Ohne Garantie. Wenn man das Programm startet, erscheint zuerst ein Bildschirm, auf dem wichtige Installationshinweise vermerkt sind. Lesen!!! Die Funktionsweise des Programms steht da auch. Ein Benutzer vom Forum (p-cord) hat es ausprobiert und es läuft bei ihm unter Tiger (Siehe https://www.macuser.de/threads/gui-aktionen-ausblenden.87941/ ).

Zerschroten kann man sich damit eigentlich nichts.

Viel Spaß.
 
fein, danke für das kleine Tool..

Scheint soweit erstmal zu funktionieren nachdem ich die sudoers angepasst habe :)

Wäre nur schön, wenn dieses Hinweis-Fenster nicht jedes Mal beim Starten kommen würde, ggf. lieber ein ReadME dabeilegen und ganz drauf verzichten, oder ?

Weil wenn man dein Tool automatisch bei Booten mitstarten lassen will kommt dann immer dieses Fenster !?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist richtig, aber es ist mein erstes cocoa-programm, das ich überhaupt geschrieben habe (wechsel von pc mit delphi), und ich wußte nicht genau, wie ich eine Hauptanwendung ohne Fenster schreiben kann.

readme ist natürlich besser. vielleicht in der nächsten version.

aber, jetzt mal ehrlich, wer macht denn heutzutage noch seinen mac aus? gibt doch einen ruhezustand!

gruß.

PS: mich würde interssieren, ob das tool auch bei anderen funktioniert. kurze rückmeldung wäre nett.
 
Ich benutze dafür FastAndSlow 1.0. Dieses kleine Programm zeigt zusätzlich im Icon an, welche Einstellung gerade aktuell ist.
Achtung: Die aktuelle Version 1.2 scheint unter Tiger nicht zu funktionieren.
 
macht mein tool auch: die tigerkralle hat zwei, drei oder vier zehen. und funktioniert unter tiger, zumindest bei mir. ich wollte fastandslow nicht installieren, weil so ein verheerendes review eines imac-benutzers bei versiontracker veröffentlicht ist.
 
das ist natürlich cool, mit der tigerkralle.
Leider komme ich mit visudo... nicht wirklich klar.
Hast du vor, das Programm noch auszubauen (z.B. automatische Statusabfrage, falls die Einstellungen mal woanders geändert werden)?
Wäre wirklich super, sieht ja echt viel besser aus als FastAndSlow.
 
das prg hat eine automatische statusabfrage am beginn. später wollte ich keine regelmäßige abfrage aus performance-gründen. das prg sollte keinerlei resourcen verschwenden. man könnte natürlich alle 5 minuten abfragen, oder so, aber ist das wirklich sinnvoll? man braucht es ja nur einmal umstellen und dann ist es aktualisiert. außerdem: von wo änderst du noch? welches prg kennst du, das daran etwas manipuliert? aus diesen grünen habe ich verzichtet!
 
Die Abfrage am Beginn reicht schon, ich habe eine zeit lang auch ab und zu über die Systemeinstellungen direkt geändert. Aber wo du jetzt so direkt fragst, eigentlich ist das ja sinnlos.
 
so, habe das programm noch einmal überarbeitet; neu ist:

1) kein startfenster mehr, das erst geschlossen werden muss, das programm ist jetzt tauglich für die "startobjekte"
2) fenster für einstellungen: intervall-angabe für automatische statusabfrage
3) kein hauptmenü und kein icon im dock mehr
4) nach veränderung der cpu-leistung wird ein sudo -k ausgeführt
5) zweisprachig: deutsch/englisch je nach systemeinstellungen

ich denke, das thema ist damit ausgereizt, oder fällt jemandem noch etwas ein?

viel spaß.
 
Zurück
Oben Unten