iMac G5 20" lieber ohne Core Duo???

na klar....

memron ist die absolute spitze, über den proz. geht in den nächten 4 bis 500 jahren keiner drüber......also noch ein jahr warten und dann denn milleniumsprozi holen rotfl
 
nicolas-eric schrieb:
denn altivec im ppc haben laut diesen herstellern die aktuellen intel chips nichts entgegen zu setzen.
Hi n-e, kannst du diese Aussage belegen, gibt es das irgendwo veröffentlicht von offizieller Seite?
 
Iuppiter schrieb:
Hi n-e, kannst du diese Aussage belegen, gibt es das irgendwo veröffentlicht von offizieller Seite?
Wenn du nackte Rechenleistung sehen willst, nimm Renderbenchmarks etc. Da haben die G5s wirklich nicht viel entgegenzusetzen und schon gar nicht bei Rechenleistung/Watt! Wurden jetzt hier auch schon jede Menge Benchs gepostet!
 
jaja, klar kommt der Merom (wahrscheinlich aber zunächst eher in den Powermacs, oder wie die dann heißen), nur: es geht doch um den iMac, weil der so schick ist... ;)

Wer weiß, wie das Nachfolgemodell des iMac aussehen wird?
 
Alexander#dje73 schrieb:
jaja, klar kommt der Merom (wahrscheinlich aber zunächst eher in den Powermacs, oder wie die dann heißen)

Also ich denke der wird dann Mac Pro heißen... einfach und simpel... oder doch nicht, ach was weiß ich... vielleicht wissen wir am 1.4. ja mehr ;)
 
Iuppiter schrieb:
Hi n-e, kannst du diese Aussage belegen, gibt es das irgendwo veröffentlicht von offizieller Seite?

das ist das was meine lieferanten (discreet und avid deutschland) mir geschrieben haben auf meine frage wann ich mit software für intel macs rechnen könne.


darüber hinaus wollte ich nur mal erwähnen dass der merom nicht eine kleine fortentwicklung des alten yonah (auf pentium M basis) ist, sondern laut intel in design, rechenleistung und verbrauch die neue generation der intel prozessoren darstellt.
in der wirtschaft-woche wurde das in einem interview wie der sprung vom P2 direkt zum P4 umschrieben.
wenn ich so etwas lese dann frage ich mich eben doch warum apple die yonahs überhaupt verbaut, wenn in wenigen monaten eine komplett neue generation kommt, die denen haushoch überlegen ist. da hätte apple lieber warten und dann mit den neuen chips den switch einleiten können.

klar, der core duo yonah ist was feines und in seiner klasse bestimmt ungeschlagen, aber bleiben wir doch mal auf dem teppich. das ist ein doppel-kern laptop-prozessor, der von den benchmarks her nicht einmal an die aktuellen (eher schon veralteten) ein-kern desktop-prozessoren von intel ranreicht.
 
nicolas-eric schrieb:
klar, der core duo yonah ist was feines und in seiner klasse bestimmt ungeschlagen, aber bleiben wir doch mal auf dem teppich. das ist ein doppel-kern laptop-prozessor, der von den benchmarks her nicht einmal an die aktuellen (eher schon veralteten) ein-kern desktop-prozessoren von intel ranreicht.

LOOOOL. Liest du dir auch durch was du da schreibst? Der Yonah hat in etwa die gleiche Leistung wie ein A64 X2 vom AMD. Und letzterer schlägt einen P4 in der Regel deutlich. Wie schnell ist dann wohl der Yonah.... ;)
 
naja.....

aber drittes quartal ist ja noch ein halbes jahr hin.......wenn bei intel alles so läuft wie die sich das vorstellen!

abgesehen davon wann is das nichs so........(das der nächste proz. bald kommt)

UND du must mit der ganzen performance auch was anfangen können,
ein bisschen internet hier......
ein bisschen office da.....
mail.....

da ist ein dualcore schon viel :D häng halt vom user ab..........

für dich im prof. anwendungen wärs halt nix (noch ;) )

abgesehen davon war ja die frage wenn du JETZT einen brauchst welchen nimmst du..?
 
Ponch schrieb:
LOOOOL. Liest du dir auch durch was du da schreibst? Der Yonah hat in etwa die gleiche Leistung wie ein A64 X2 vom AMD. Und letzterer schlägt einen P4 in der Regel deutlich. Wie schnell ist dann wohl der Yonah.... ;)

is doch völlig wurst wie schnell der yonah im vergleich zu amd oder alten intel-prozessoren ist...was hier zählt ist der vergleich zum PPc bzw. im speziellen zum G5.
mittlerweile gibts einige benchmarks, die belegen das der dualcore yonah maximal 150% der geschwindigkeit eines G5 bringt (ich rede von realen anwendungen, nicht irgendwelchen synthetischen dingern die 200% versprechen, was auch nicht verwundert, schließlich ists ja nen dualcore...).

ergo: wer als technikfreak immer das neueste braucht und will, soll sich den imac mit diesem aufgebohrten taschenrechnerprozessor holen, jeder andere nen G5 und auf die nächste intel-generation warten, die wie oben schon erwähnt eine völlige neuentwicklung sein wird (zumindest in dem sinne das sie nicht mehr auf dem P3 aufbaut, es bleibt trotzdem ein x86)
 
Zipfelklatscher schrieb:
abgesehen davon war ja die frage wenn du JETZT einen brauchst welchen nimmst du..?

da geht nur ein pm mit g5. weil ich auf meine software angewiesen bin kann ich gar nichts anderes kaufen.
viele meiner bekannten/kunden decken sich sogar noch mit g5 imacs ein, weil sie da weinigstens sicher sind, dass alles läuft.
wenn man auf ein 100%iges funktionieren seiner ganzen software auf seinem mac angewiesen ist, dann bleibt einem ja nichts anderes übrig.
da tauchen in nächster zeit bestimmt noch viele inkompatibilitäten auf.
zum beispiel gibts schon jetzt probleme mit "alten" drucker und scannertreibern, von grafiktabletts ganz zu schweigen.
lieber abwarten bis die ganze hektik vorbei ist und alles portiert wurde. dann kann man sich immer noch einen intel mac kaufen.
den selben fehler wie beim wechsel auf den PPC mache ich nicht nochmal. da hatte es teilweise 3 jahre gedauert bis die ganzen programme ohne fehler problemlos liefen. ganz abgesehen davon das aufgrund fehlender treiber viele grad mal 1-2 jahre alte peripherie-geräte nicht mehr (voll) nutzbar waren.
 
fLaSh84 schrieb:
mittlerweile gibts einige benchmarks, die belegen das der dualcore yonah maximal 150% der geschwindigkeit eines G5 bringt (ich rede von realen anwendungen, nicht irgendwelchen synthetischen dingern die 200% versprechen, was auch nicht verwundert, schließlich ists ja nen dualcore...).

dann muss man aber auch so fair sein und den core duo yonah mit einem dual core g5 vergleichen. und da ist der yonah eben nicht schneller.
deswegen wirds wohl hoffentlich noch bis zum merom dauern bis der PM einen intel inside bekommt.
 
nicolas-eric schrieb:
den selben fehler wie beim wechsel auf den PPC mache ich nicht nochmal. da hatte es teilweise 3 jahre gedauert bis die ganzen programme ohne fehler problemlos liefen. ganz abgesehen davon das aufgrund fehlender treiber viele grad mal 1-2 jahre alte peripherie-geräte nicht mehr (voll) nutzbar waren.

3 Jahre – da übertreibst du aber würde ich meinen. Bei uns im Druckbereich war es nahezu nahtlos (wobei Teilbereich für Teilbereich angepasst wurden, ging zugegebenermaßen damals an mir vorbei)
 
ja ok das, das im prof. bereich ganz andere dimensionen an nimmt is mir schon klar...........aber es geht ja mehr um den priv. bereich wo man keine teure software hat und nich das täglich brot in gefahr ist wenn der drucker mal nicht geht ;)
 
nicolas-eric schrieb:
dann muss man aber auch so fair sein und den core duo yonah mit einem dual core g5 vergleichen. und da ist der yonah eben nicht schneller.
deswegen wirds wohl hoffentlich noch bis zum merom dauern bis der PM einen intel inside bekommt.


zumal wir ja beim yonah noch von 32 bit reden .... was für einen kommenden PM den RAM auf 4 GB begrenzen würde...was sicher im pro bereich nicht akzeptiert werden kann.....man wird also im PM bereich erstmal warten müssen, was intel da auf lager hat.
 
in2itiv schrieb:
zumal wir ja beim yonah noch von 32 bit reden .... was für einen kommenden PM den RAM auf 4 GB begrenzen würde...was sicher im pro bereich nicht akzeptiert werden kann.....man wird also im PM bereich erstmal warten müssen, was intel da auf lager hat.

darauf bin ich auch mal gespannt...
wenn man sich überlegt wieviel brachiale power ein 2,5GHz quad hat und wie wenig der DC-Yonah nur schneller ist als ein single G5 muss da schon was ganz großes kommen...ich lass mich gern positiv von intel überraschen, glaube aber irgendwie nicht wirklich dran
 
nicolas-eric schrieb:
dann muss man aber auch so fair sein und den core duo yonah mit einem dual core g5 vergleichen. und da ist der yonah eben nicht schneller.
deswegen wirds wohl hoffentlich noch bis zum merom dauern bis der PM einen intel inside bekommt.
Wenn der Single G5 aber genau so viel KOSTET wie das Gegenstück mit Dual-Core Yonah, dann sagt doch v.a. der typische Apple-User:
"Mir doch scheiß egal, wie die Rechenleistung zu Stande kommt, hauptsache sie ist da!"
=> Und da ist sie, selbst bei 150% der Leistung eines G5 ist das VIEL mehr bei gleichzeitig etwa halbiertem Stromverbrauch.

Was habt ihr von Intel erwartet? Die spontane Neuerfindung der CPU? Vor wenigen Wochen hab ich mit einigen von euch noch darüber diskutiert, ob der Pentium M überhaupt schneller ist als ein G4, jetzt motzt ihr rum, dass der Yonah "nur" 150% schneller ist, als der G5!
Wann gab es denn zuletzt bei einem einfachen Speedbump (eigentlich ist der neue iMac ja wohl wirklich eine Rev. D) 50% mehr Leistung für den gleichen Preis?
 
@fLaSh84

...ich weiss ja nicht....ich kann mich nicht beklagen....ich hab hier mehrere PM G5 laufen dual-proz...nicht mal dual-core.....arbeite überwiegend mit bilddateien....A3+ Tiff (16 bit) = 180 MB .....und mir reicht der 2,3 Ghz dual-proz vollkommen.....ist auch echt selten, das der rechner an leistungsgrenzen gerät.

....hier wird so viel von Power und geschwindigkeit geschrieben....wer brauch das denn wirklich....die geschwindigkeit eines systems (hard+software) ist ja nicht nur allein von den proz. abhängig......
...ich habe letzte woche in einer andeen agentur ne halbe stunde mit photoshop am pc arbeiten dürfen.....allein die finder-funktionen von windows haben mich gegruselt. ....wenn ich hier bei mir auf dem server nach einer bilddatei suche.....dann habe ich sie nach 5 sek. gefunden.....und das aus ca. 500 GB bilddaten....egal in welchem ordner sie liegt.

...spotlight spart mir so viel zeit, das ich mit dem kaffee trinken gar nicht mehr nachkomme.
 
SGAbi2007 schrieb:
Was habt ihr von Intel erwartet? Die spontane Neuerfindung der CPU?

was ich von intel erwartet habe ist doch vollkommen egal.
von apple verlange ich, dass konseqent umgestiegen wird auf intel. und zwar so, dass ich ALLES sowohl auf mobilen als auch auf stationären macs nutzen kann.
ein g4 PB mag gegen das intel book lahm sein. aber darauf kann ich wenigstens die selben programme wie auf den PM laufen lassen um beispielsweise 3d animationen oder compositings beim kunden zu präsentieren.
ich finde es schön, dass apple für den consumer bereich jetzt schnelle macs mit intel inside anbietet. doch scheinbar sind diese käufer alles testobjekte, weil die PRO linie erst mit einem anderen prozessor auf intel umgestellt wird, der erheblich schneller sein wird. dieser wird laut intel genauso notebook-tauglich sein wie der yonah bei erheblich mehr leistung.
und ich sage euch, dass apple wenn dieser prozessor verfügbar ist auch mindestens das pro book, oder wie auch immer es dann heissen mag auf diesen umstellen wird.
im prinzip kann mir ds alle egal sein, aber ich finde das echt shice von apple, weil dann in nem halben jahr die jetzt noch euphorischen käufer dumm aus der wäsche gucken werden, wenn die wirklich leistungsfähigen intzel macs kommen.
 
nicolas-eric schrieb:
...noch euphorischen käufer dumm aus der wäsche gucken werden, wenn die wirklich leistungsfähigen intzel macs kommen.

Klar, und dann kaufst Du dir so ein Geschoss, mit vielen anderen, vermeintlich besserwissenden, und ein halbes Jahr später schaust dann Du komisch aus der Wäsche.....und wieder ein halbes Jahr später....und wieder....

Dir ist schon bewusst, wie weit Dich ein solches Denken bringt?



Und all jene, die jetzt hier herumerzählen, wieviel Leistung sie benötigen, werde ich, so die Megaprzzis da sind, mal anschreiben und fragen, was sie denn mit diesen Maschinen so feines machen, dass der CD Intel nicht reicht.

Mal ehrlich, nach meiner Meinung klingt das alles unwarscheinlich unglaubwürdig.



dasich
 
dasich schrieb:
Dir ist schon bewusst, wie weit Dich ein solches Denken bringt?


ja das bringt mich dahin nicht unüberlegt einen rechner zu kaufen auf dem meine dinge nicht laufen.

das ist als wenn ich nen PM g4 kaufen würde und wüsste dass der PM g5 in einigen wochen/monaten rauskommt und viel besser und schneller ist.

beim merom gehts eben nicht um ein reines update. intel selber sieht das als wechsel in eine neue prozessor-familie. das heisst bei intel so etwas wie mindestens den sprung vom g4 zum g5.

nur dass im fall der intel macs noch hinzukommt dass die jetzigen nur eine kurze zeit lang gebaut werden und dass für dieses nicht weit verbreitete produkt in zukunft die software firmen wohl nichts entwickeln werden. gerade weil yonah und merom sich nicht nur in der leistung sondern auch in der struktur signifikant unterscheiden.

aber wer seinen mac fast nur zu hause nutzt der wird von apple wohl auch weiterhin mit ilife + co. beliefert werden. das dürfte dem grossteil der zielgruppe für diese macs ja auch genügen.

ich spreche halt aus sicht der grossen masse an professionellen usern. und die werden alle gantz gelassen abwarten bis der richtige intel mac kommt, dessen chip (wie beim pentiumM und P4) bestimmt über jahre hinweg verbaut wird.
 
Zurück
Oben Unten