iMac G5 17" 1.6/1.8 GHz

M

McBridge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
34
Was gibt es zu dem iMac G5 der Generation 1.6 und 1.8 GHz in 17" zu sagen?
Die werden momentan zu relativ guten Preisen refurbished angeboten.

Fiel diese Serie durch irgendwelche Unregelmäßigkeiten auf?
Wann wurden die etwa als 'neu' verkauft?

Wie ist die Displayqualität einzustufen? Gibt es Unterschiede zu den neueren G5 17"?

Ich suche noch ein stationäres Gerät was das können sollte, was auch ein PB 1.67 kann.
 
der 1.6er mit 17" ist noch der erste mit ner echt langsamen grafik.
der 17" mit 1.8 ist der zweite mit besserer grafik.
der 17" mit 1.9 ist der letzte mit g5 und har ne echt schnelle grafik. das ist auch der mit der integrierten isight.

wenn du viel spielen willst oder 3d animation machen willst dann taugt nur der letztere richtig was. für alles andere sind die anderen auch ok.
 
ich hatte einen 1,8er in 17" der ersten generation und das war der lauteste rechner den ich je hatte. ich musste ihn nach einer woche zurückgeben, weil ich das nicht mehr aqusgehalten habe.

das ist das erste an das ich denke, wenn ich erste generation imac höre..

EDIT:
ich glaube die erste generation hatte 3 modelle.
(2x17" mit 1,6 und 1,8 + 1x 20" mit 1,8)
 
bei mir lief ein 1.8er mit 20" der ersten generation bis zum wiederverkauf ohne probleme (ein freund der am selben tag gekauft hatte musste zweimal die platine und einmal das netzteil wechslen...
 
ich glaube es waren auch nur die 17er, die dieses geräuschproblem hatten, oder?
glaub schon..

ich hab jetzt einen 20er rev.c udn das ist bisher der beste rechner den ich je hatte.
(und ich hatte schon einen dualcore! ;) )
 
styler schrieb:
ich hab jetzt einen 20er rev.c udn das ist bisher der beste rechner den ich je hatte.
(und ich hatte schon einen dualcore! ;) )

stimmt. das ist echt der beste imac aller zeiten. obwohl der mehr rumzickt als andere wenn zu wenig ram drin ist. aber ab 1.5 gb wirds echt flott. du hast ja sogar 2.5 davon...
 
yo.. das musste sein ;)

bei meinen anwendungen merke ich keinen unterschied zum dualcore 2.0!
 
styler schrieb:
bei meinen anwendungen merke ich keinen unterschied zum dualcore 2.0!

der g5 imac ist doch meist schon fertig wenn ich die maustaste losgelassen habe. wozu braucht man da noch etwas anderes...das ist doch eh nur auf dem papier schneller...

ein freund hat deinen 20er mit 1.5 gb. er hat immer viele programme auf einmal offen. hast du nen unterschied zwischen 1.5 und 2.5 gb festgestellt? odre hgast du gleich mit nem 2 gb riegel aufgestockt...?
 
ehrlich gesagt.. ja ;)
 
styler schrieb:
ehrlich gesagt.. ja ;)

naa dann kannst du die frage ja nicht beantworten...

aber ich werde ihm mal empfehlen einen 2gb zu kaufen denke ich. der hat immer die 1.5 gb fast voll.
 
Naja, dann werde ich wohl doch den 2,1er in 20" nehmen. :)
Habe nur scheinbar die Ausverkaufphase verpasst und der Gebrauchtmarkt ist auch leer. :(
 
ich denke man merkt es eben wirklich nur, wenn man die 1,5 überschreitet.
da das eigentlich eher selten vorkommt (evtl. beim dvd-rippen im hintergrund oder so) muss man echt sehen, ob es sich lohnt.

ich hatte zwichenzeitlich einen kleinen mini mit 1gb.
bei den "normalen" sachen wie surfen oder so war eigentlich auch kein unterschied zu merken. nur eben bei ps ging das nicht so richtig gut.. daher musste der weg.
ansonsten war das ein geniales teil.

EDIT:
@macbridge
ob der intel schlechter ist kann ich nicht sagen.. hatte ich noch nicht.
 
McBridge schrieb:
Naja, dann werde ich wohl doch den 2,1er in 20" nehmen. :)
Habe nur scheinbar die Ausverkaufphase verpasst und der Gebrauchtmarkt ist auch leer. :(

schau bei den händlern vor ort nach. die tauschen momentan oft ihre g5 ausstellungsstücke gegen intel teile durch. da fallen einige gebrauchte bei ab.


styler, du wirst es nicht glauben, aber ich hab nie unter 2.5 gb ram belegt...

der mini war ok für dich? naja, n g4 ist schon extrem langsam finde ich. ich hab vor 2 monaten meinen dual1.8 verkeuft und durch nen dual2.7 aus dem büro ersetzt. jetzt macht das rumdaddeln am mac auch zu hause wieder spass... ;)
 
ich mach ja auch nur webdesign.. da braucht man nicht so viel power..
 
nicolas-eric schrieb:
schau bei den händlern vor ort nach. die tauschen momentan oft ihre g5 ausstellungsstücke gegen intel teile durch. da fallen einige gebrauchte bei ab.

Ich hoffe es.
Weil wenn ich 1499€ ausgebe, kann ich auch 150€ drauflegen und den Intel kaufen.
 
McBridge schrieb:
Ich hoffe es.
Weil wenn ich 1499€ ausgebe, kann ich auch 150€ drauflegen und den Intel kaufen.

wenn du neu mit macs anfängst und keine programme hast die auf PPC laufen, dann würde ich dir eh dazu raten.
wenn du aber mit dem mac arbeitest (wie ich) dann kann man sich sonnen beta-test nicht erlauben. erzähl mal nem kunden: "sorry, aber das geht grad so nicht, da muss ich erst auf die universal binary warten..."
 
jupp.. stimme ich voll zu..
 
Ich habe eigentlich alles auf PPC Stand, wobei ja PS auf dem Intel trotz Rosetta nicht unbedingt langsamer wird. Ich nutze in PS auch seltener größere Aktionen. Von daher kann ich nicht unbedingt sagen, dass meine Sachen auf dem Intel nicht laufen würden.

Die Frage ist nur, ob nicht in einem Jahr der Verlust anteilsmäßig beim PPC höher ist wie beim Intel, sprich, dass jetzt die 150€ mehr besser angelegt sind, weil der Intel sich für 300-400€ mehr verkaufen lässt.

Der Switch auf universial binary Software steht uns allen wohl irgendwann bevor.
 
wegen des wiederverkaufswertes muss ich mal ein beispiel bringen:
selbst einen uralten imac g3 habe ich letzten herbst noch für etwas über 250 euro verkauft. das nenn ich mal wertstabil...

wenn du nicht viel mit 3D machst, dann genügt auch ein imac g5 der 1. oder 2. generation. dabei würde ich aber immer den 20" bevorzugen. der ist praktischer wegen des grösseren monitors und im wiederverkauf auch besser.
 
Zurück
Oben Unten