iMac G5 1.6 ratsam??

A

Amiracer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
163
Reaktionspunkte
0
Hallo habe ein Tauschangebot bekommen gegen siehe Powermac

gegen ein iMac G5 1.6 GHz 23.11.04 gekauft mit Combo ne 70 GB,2 GB Ram zu tauschen ist der Unterschied wie Tag und Nacht oder geht es nur um 15 % Leistungsunterschied ?? Haben die Modelle irgend welche Problem oder ne Applemacke??..Ich benutze mein Powermac für normale Anwendungen 30% Final cut,25 % Internet,10% itunes,15% Photobearbeitung,30% Spiele (Ghost Recon,WoW) und könnte ich ohne Problem die 80 GB gegen ein 160 GB tauschen???
 
Die Festplatte kannst du tauschen. Allerdings musst du auch etwas basteln, aber es gibt ja auf Schasche' s Seite die Demontageanleitung (bei den IiMacs ist das ja nicht mehr vorgesehen).
Hinsichtlich Geschwindigkeitszuwachs kann ich dir leider nicht allzu viel sagen. Ich bin damals vom 1,25 GHz mini (1 GB RAM) auf den 1,6 GHz 17 " iMac umgestiegen und war mehr oder minder enttäuscht, dass sich bei den Standardanwendungen kein sonderlicher Geschwindigkeitszuwachs eingestellt hat.
Wobei ich nun nicht weiß, inwiefern sich der FSB bei PowerMac G4 und iMac G5 unterscheiden und auf die Geschwindigkeit auswirkt.
Was mir am damaligen iMac negativ aufgefallen ist, war der laute Lüfter.
Ich habe den iMac innen dann leicht modifiziert, so dass er deutlich leiser wurde.
Aber die G4 PowerMacs sollen ja auch nicht die leisesten gewesen sein ;)
Ach ja, der Bildschirm ist bei 17er etwas schlechter als beim 20er! So als Info nebenbei. Das heißt, wenn du jetzt einen guten TFT hast, bist du evtl. etwas enttäuscht.

Grüße,

raschel
 
Wenn es echt keinen großen Geschwindigkeitszuwachs gibt, so wie es raschelsaschi beobachtet hat, würde ich nicht tauschen - weil du die offene Bauweise deines G4 gegen die schwere Aufrüstbarkeit des iMac G5 eintauschst und eigentlich keinen Gewinn dabei hast.
Schau, daß du deinen Mac verklopfst, und besorge dir dann einen G4 Dual oder einen G5.

Grüße, tridion
 
Danke für die raschen Antworten..
Ja der Powermac ist nicht leise besonders mein MDD 2003 aber dafür kann ich ihn auch unterm Tisch verbannen :D :D
Ich habe auch gelesen das es Logicboardprobleme gab??
Kann man mein 19 Zoll TFT nicht mit anschliessen und Ihn als Hauptbildschirm benutzen..??

greetz Kai
 
@raschelsaschi:
Was hast du da zum verleisern modifiziert?
 
Welchen Anschluß hat dein TFT?
 
hat sowohl VGA und DVI
 
Amiracer schrieb:
...iMac G5 1.6 GHz 23.11.04 gekauft mit Combo ne 70 GB,2 GB Ram z
...
Haben die Modelle irgend welche Problem oder ne Applemacke??

hallo amiracer,

ich wuerde es nicht machen - denn der erste imac g5 (revision a) ist nicht nur recht laut, sonder scheinbar hat fast die gesamte serie frueher oder spaeter probleme mit der stromversorgung und mit der grafikkarte:

http://www.apple.com/de/support/imac/repairextensionprogram/

apple hat aus diesem grund "grosszuegigerweise" (nach druck durch sammelklagen in den usa) die garantieleistungen verlaengert, aber du musst den rechner im falle eines defektes zu einem servicepartner bringen und wartest u.u. ein paar tage darauf, bis er wieder repariert zurueckkommt.

was die lautstaerke angeht: da er ja anders als dein powermac auf und nicht unter dem tisch steht kann der relativ laute luefter (es sind genauer gesagt mehrere - 2 stueck denke ich beim rev a) doch schon ziemlich auf die nerven gehen.

ich wuerde lieber schauen, einen guenstigen rev b oder rev c zu bekommen, denn der rev b ist der traum eines jeden selbstschraubers, und der rev c ist sehr leise und bietet u.a. neben einer deutlich besseren grafikkarte auch airport, bluetooth und eine eingebaute isight. ausserdem ist das display gegenueber dem ursprungs imac g5 sehr viel heller und kontrastreicher.

gruessles

mucfloh

ps: am rev a kannst du wie auch am rev b deinen monitor mit einer eigenen aufloesung ueber vga betreiben - von daher kannst du denn weiterhin einsetzen.
 
Zurück
Oben Unten