iMac G4 ("Schreibtischlampe") mit Mac OS 10.3.x "Panther" und UMTS

L

Lurpa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2002
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Mein Vater hat einen alten iMac G4 mit Panther drauf und er möchte gerne ins Internet. Da er janz weit draußen wohnt, gibt es dort kein DSL. Nun könnte UMTS eine Lösung für ihn sein, zumal die Tarife ja langsam immer besser werden.

Nun sind wir aber nicht sicher, welcher Stick für ihn in Frage kommt. Ein Update auf Tiger ist leider nicht drin, da der G4 kein DVD-Laufwerk hat.

Kann jemand einen UMTS-Stick für einen o.g. Mac empfehlen?
Würde der mit jedem normalen UMTS-Tarif der großen Anbieter (Telekom, Vodafone ...) funktionieren?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus,
Lurpa
 
Wenn Du den G4 näher darstellst, könnten wir Update-Tipps geben.
 
Tiger gibt es auch auf CDs.
Falls er ein iPhone o.ä. hat, könnte er auch dieses als Modem benutzen
(Internet Flat vorrausgesetzt) – Stichwort: Tethering.
 
Tiger gibt es auch auf CDs.
Falls er ein iPhone o.ä. hat, könnte er auch dieses als Modem benutzen
(Internet Flat vorrausgesetzt) – Stichwort: Tethering.

Eher o.ä., denn das iPhone kriegt er an _dem_ Rechner nicht angemeldet (iTunes)
 
Hi,
ich habe selber lange zeit diverse sticks von vodafone und o2 genutzt. Alle sticks die ich hatten liefen erst ab tiger da ein bestimmtes java release für die software nötig war. wenn du also auf tiger updaten kannst und es bei deinem vater o2 gibt, würde ich diesen empfehlen, die tarife sind günstig und die o2 software lief am stabilsten.

Gruß Florian
 
Ergänzend, wenn der rechner airport hat, wäre das klick vielleicht eine alternative.
 
Hallo!

Mein Vater hat einen alten iMac G4 mit Panther drauf und er möchte gerne ins Internet. Da er janz weit draußen wohnt, gibt es dort kein DSL. Nun könnte UMTS eine Lösung für ihn sein, zumal die Tarife ja langsam immer besser werden.

Nun sind wir aber nicht sicher, welcher Stick für ihn in Frage kommt. Ein Update auf Tiger ist leider nicht drin, da der G4 kein DVD-Laufwerk hat.

Kann jemand einen UMTS-Stick für einen o.g. Mac empfehlen?
Würde der mit jedem normalen UMTS-Tarif der großen Anbieter (Telekom, Vodafone ...) funktionieren?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus,
Lurpa

ich habe hier bei einem Bekannten ein ähnliches Problem, nur dass es hier der Junior ist...

Zu allererst solltest Du einmal klären, ob es denn überhaupt UMTS gibt; Meistens gibt es kein UMTS wenn kein DSL vorhanden ist. Und auch welcher Anbieter vor Ort ist - mit dem Netz.
Ich denke damit hast Du die Auswahl doch schon mal sehr eingeschrängt.

Dann, wenn Du das erledigt hast, und die Antwort auch positiv ist, dann schau mal ob Du nicht für ein externes Laufwerk (LG ist da recht ordentlich) 30-40 Euro erübrigen kannst und die Software aktualisierst...
 
Hallo alle!

Erst schon mal vielen Dank für die Antworten!

Airport hat der Mac (PowerPC) leider auch nicht.

UMTS gibt es bei meinen Eltern - der Nachbar geht mit Vodafone UMTS ins Internet.

Die Wahrscheinlichste Lösung ist dann wohl, bei meinem Vater Tiger entweder über eine CD-ROM-Version oder über ein externes DVD-Laufwerk zu installieren und dann kann er sich in Ruhe für einen Anbieter entscheiden.

Viele Grüße und Danke nochmal,
Lurpa
 
Eher o.ä., denn das iPhone kriegt er an _dem_ Rechner nicht angemeldet (iTunes)
Wieso?

www.apple.com/de/itunes/download schrieb:
Systemvoraussetzungen Macintosh

* Mac mit Intel, PowerPC G5 oder G4 Prozessor
* Intel, PowerPC G5 oder 1,0 GHz PowerPC G4 Prozessor (oder schneller) zum Abspielen von SD-Videos aus dem iTunes Store

edit:
Aber 10.5 ist wohl Vorraussetzung. Ich fass es nicht.
 
Hallo nochmal!

Nun suche ich nach einer Retail-Version des Tigers. Neu kostet der Tiger ja so 80-100 Euro.
Da fällt mir ein:
Gibt es nicht auch UMTS-Router, die man mit einem LAN-Kabel an den Mac anschließen kann?
Dann könnte ich mir das Update sparen.
Oder stelle ich mir das mal wieder zu einfach vor?

Viele Grüße,
Lurpa
 
Zurück
Oben Unten