iMac G4 rattert

Huggy

Huggy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
3.152
Reaktionspunkte
136
Hallo Leute,

vor wenigen Wochen habe ich einen 20" iMac G4 erworben.
Seit ein paar Tagen fängt er (offensichtlich sobald er etwas wärmer wird) im Betrieb an zu rattern.
Nach 10-20 Min kann man mitverfolgen wie das Rattern langsam kommt, erst kommt es nur sporadisch und dann hört man es kontinuierlich.
Wenn ich den iMac nicht benutze und im Leerlauf lasse geht es wiederrum nach 10-20 Min weg (man kann wieder mitverfolgen wie es langsam nachlässt, nur noch selten zu hören ist und dann ist wieder Ruhe). :kopfkratz:

Gestern habe ich ihn komplett auseinander gebaut um von 512MB auf 2GB RAM aufzurüsten, dabei wurde er erst mal ordentlich entstaubt.
Unglaublich was sich darin in den letzten 10 Jahren angesammelt hat! :sick:

Nachdem ich auch den Lüfter ausgebaut und entstaubt habe hoffte ich, dass ich den (vermutlichen) Störenfried ruhig gestellt habe - leider ist dem nicht so. :(
Ist es das Kugellager, welches ab einer bestimmten Umdrehungszahl den Lärm verursachen kann?
Oder lieg ich mit dem Lüfter total daneben? Sonst kommt mir nichts in den Sinn...
 
Also ich hatte solch ein Rattern oder Klackern in meinem alten G5, da war es der Grafikkartenlüfter.
Es kann aber auch sein, dass deine Festplatte dieses Geräusch erzeugt.

Naja, viele bewegliche Teile gibt es da drin ja nun auch nicht.
 
Meistens sind es wirklich die Lüfter, wo irgend wann die Lager kaputt gehen. :(
 
Die Festplatte habe ich schon ausgeschlossen, das Rattern hört sich anders an.
Ich habe die Festplatte dabei beansprucht und die Geräusche waren eindeutig zu differenzieren.

Sofern ich die Bilder vom zerlegten iMac richtig vor Augen habe wird die Grafikkarte passiv gekühlt.
Meinen Recherchen nach hat der Lüfter einen speziellen Anschluss welchen 08/15 Lüfter wohl nicht haben.
Kennt da jemand Details? Meine Bastlerzeiten mit Windows PC's sind seit 2006 passé... ;)
 
Der G4-Lüfter ist weiß, hat ein paar unübliche Schraublöcher und vor allem einen männlichen Stecker dort, wo handelsübliche, schwarze Lüfter aus dem PC-Umfeld einen weiblichen Stecker haben. Mit ein wenig Basteltalent lässt sich daher der alte Stecker wiederverwenden - und man braucht einen Lüfter mit 3 Drähten. Die inzwischen aktuellen mit 4 Drähten funktionieren nicht. Es gibt die älteren aber noch, heute hauptsächlich als "Gehäuselüfter" angeboten.

Die Befestigungslöcher sind eine andere Kategorie, aber hier helfen möglicherweise Kabelbinder oder Heißkleber.

Und generell - was Du beschreibst, klingt sehr nach defektem Kugellager.
 
Zurück
Oben Unten