iMac G4 Panel kaputt - Ist da was zu machen?

Draco.BDN

Draco.BDN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
2.009
Reaktionspunkte
67
Habe nun die Möglichkeit einen iMac G4 15" relativ günstig zu bekommen.
Der Mac ist an sich total ok nur eben ist das Panel tot.

Angeblich kann man den Mac an einem externen TFT bzw. CRT betreiben, oder eben ein neues Panel einbauen lassen oder selber das machen...

Würde sich der Aufwand dafür lohnen, bzw. was kostet sowas und wer macht eine Reparatur?

Und würde im Notfall, wenns dann doch ein wenig teurer wäre (Reparatur) ein normaler Röhrenmonitor als Übergang gehen oder ist das zwecklos in euren Augen?

PS.: Neuer Mac geht nicht, da für sowas dann doch keine Kohle... :(
 
Hmmm..was soll denn das Teil kosten?

Für 100 Euro kannst Du den kaufen....für 1000 Euro eher nicht....verstehst du was ich mein?
 
he29 schrieb:
Hmmm..was soll denn das Teil kosten?

Für 100 Euro kannst Du den kaufen....für 1000 Euro eher nicht....verstehst du was ich mein?

Das ist logisch... ;)

Naja ich meine, der Verkäufer meint, es wäre kein Problem das Ding aufzuschrauben und ein neues Panel einzubauen...
:rolleyes:

Und ich wollte mich mal informieren darüber, denn was wohl am schlimmsten aussieht, ist ein iMac, der an einem Röhrenmonitor hängt...
 
tja, ist so ne sache ...
wenn es das panel ist, lohnt es sich evtl. das teil müßtest du für nen 15" für ca. 180-300€ (im tausch) bekommen.
aber ist es sicher das panel? da wären ja auch noch grafikkarte (bzw in dem fall logicboard), die kabel (in dem fall der arm) und evtl. der inverter (20€-teil) die in frage kommen würden.
display und inverter kann man ohne allzu große probleme tauschen (nur beim auseinanderbauen aufpassen, dass man diese mini-flachbandkabel vorne nicht zerreißt - ganz vorsichtig aufmachen).
board dürfte im tausch 300-400 euro kosten, der arm samt der kabel 250-320€ und der ist nicht mal eben so gewechselt.
wenn du selber basteln willst hast du halt das problem, dass du nicht sicher weißt was dran ist.
---
wenn´s wirklich das display selber ist, wäre die externe übergangslösung doch ok.

was soll die kiste denn kosten?
 
Eben...der Preis spielt die tragende Rolle.

Ich geh mal davon aus das es maximal ein 800MHz ist...den bekommt man für 450-500€.
Zieh davon mal die Sachen ab die kaputt sein können...da kommst du auf einen Preis um die 100€.

Mehr würde ich auch nicht bezahlen.
 
Apple iMac G4 mit 700 MHZ, 15 " Display, einer sehr schnellen 80 GB Festplatte mit 7200 RPM, einem Superdrive (DVDs und CDs brennen und abspielen), 128 MB Arbeitsspeicher

Ja, ist das 700 Mhz Modell. RAM ist definitiv zu wenig, aber da werde ich aufrüsten... (Hab auch noch welchen da)

Leider hat das Displaypanel an sich einen Sprung und ist daher defekt.

Das ist mein Problem...

Also mehr wie 100€ wollte ich auch nicht dafür bezahlen, zumal ich ja, noch RAM, Tastatur + Maus, und diesen DVI zu VGA Anschluss besorgen muss...
Ist nur die Frage, ob das dann ok aussieht. Nicht, dass es da Probleme wie beim Mini gibt...
 
Funktioniert er denn mit einem externen Monitor? Das läßt sich ja ausprobieren. DVI hat er glaube ich nicht, sonder einen analogen Ausgang, oder?

Was für Probleme gibt es denn beim Mini? Ich habe da keine. Der Mini ist mein Lieblingsmac. Den iMac G5 habe ich wieder verkauft.
 
Zurück
Oben Unten