Imac G4 Linux Versuche

Superbaranski

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
511
Reaktionspunkte
12
Leute ich hab ein kleines Problem, ich möchte einem kleinen Freund weiterhelfen, der kleine Freund nennt sich Imac G4, dieser Imac G4 soll ein neues Betriebssystem bekommen, ist der Imac mit 700 Mhz und der kleinen Grafikkarte.

Jetzt soll da also ein Linux drauf und ich hab ja schon mal öfter gefragt was für eines ich am besten nehmen kann. Ich bin absoluter Linux Neuling und ich bäuchte eines, dass sich auf diesem Rechner einfach installieren lässt. Also am besten CD rein und installieren.

Hat einer eine Ahnung was da läuft, ohne mir Antworten zu geben, das kannst Du immer nehmen, das läuft auf allen Rechnern. Hat es bisher nicht, würd echt gerne den Weg ins Linux schaffen, nur bäuchte ich ein funktionierendes System, wo ich die volle Auflösung habe und nicht irgendwo irgendweclhe Treiber nachtragen muss....

Wäre für eure Hilfe sowas von dankbar.

Liebe Grüße

Sebastian
 
Dank Dir erst mal Marc, hab mir Gestern mal den gelben Hund runtergeladen, soll ja angeblich alle Macs mit PPC ziemlich gut unterstützen, probier das erst mal an meinem Cube. Sollte da nicht fruchten, versuch ich es noch mal mit Deinem Link, wobei Ubntu absolut nicht auf meinen PM G4 wollte.

Liebe Grüße
 
Hej,
auf meinem G5 liefen nur Debian und Yellow Dog gut. Unter Debian konnte ich auch alle Tasten (insb. CD-Auswurf und Lautstärke) benutzen.
 
Hi MBurock,
mehrere Monate habe ich versucht ein auf dem MacMini G4 lauffähiges
Ubuntu-Image zu finden.
Dein Link führte sofort zum Erfolg, dh download, brennen, booten.
Einer mehr meiner Wünsche ging damit in Erfüllung,

Vielen Dank,

Tom
 
Hallo.
Habe auch Ubunutu (allerdings noch 9.10) auf einem G4 eMac laufen. Als Dual-Boot-System, also so dass ich mit drücken der alt-Taste beim Booten zwischen OSX und Ubuntu wählen kann.

Habe lange nach einer Möglichkeit gesucht, auch Youtube-Filme zu schauen. Gnash (Flash-Alternative) funktioniert nämlich nicht.

Vielleicht kann es ja einer brauchen:

http://www.produnis.de/blog/?p=812


Da ist genau beschrieben, wie es funktioniert (mit Greasemonkey als FireFox-Erweiterung).

Seitdem bin ich mit dem Ubuntu auf dem G4 eMac mit 1 GHz und 1 MB RAM wunschlos glücklich. Der Leopard und der Pinguin teilen sich den Käfig und sind beide putzmunter.
 
Zurück
Oben Unten