iMac G4 hat Airport-Problem

L

Laurana

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser,

als erstes: ich war mir nicht sicher, ob ich diesen Thread unter iMac oder Netzwerke packen soll... Ich hab mich hierfür entschieden. Die zuständigen Moderatoren mögen es mir verzeihen.
Nun zu meinem Problem: Ich habe meiner kleinen Schreibtischlampe eine Airport-Karte gekauft und auch eingebaut! Der iMac erkennt sie auch, jedoch kann er sich nicht in unserem Netzwerk anmelden. Ich gebe das richtige Passwort ein, bekomme jedoch die Meldung das "beim Anmelden am ausgewählten Airport Netzwerk ist ein Fehler aufgetreten".
Ums schon mal Vorweg zu nehmen. Wir haben im Router keine Einstellung, die nur bestimmte Mac-Adressen zulässt oder wir gezielte IPs vergeben müssen. Ich habs bei den Systemeinstellungen schon mit manuell; DHCP usw. probiert.
Kein Erfolg!!!
Einige werden jetzt damit kommen, dass ich das falsche Passwort eingegeben habe. Das habe ich jedoch aus dem Schlüsselbund meines iBooks kopiert und als Textedit-datei auf den iMac gepackt und da wieder rauskopiert und eingefügt.
Jetzt kommt wahrscheinlich die Frage, ob die Karte überhaupt richtig funzt... Ein Computer-zu-Computer-Netzwerk kann er ohne Probleme aufbauen und auch einem beitreten.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!!
Lieben Gruß und danke für jede kleinste Bemühung,
Laurana
 
Moin,

hast du in den Systemeinstellungen-Netzwerk "PPPoE verwenden" weggeklickt?

Welches OS läuft auf dem iMac?

Gruß Th.
 
Momentan läuft Panther drauf... Ein Tiger-Update wäre jedoch kein Problem, weil er letzte Woche auch noch zusätzlichen RAM bekommen hat;)
Zu dem anderen... Irgendwie sehe ich da nirgends irgendwas mit "PPPoE"
 
Panther kann kein Hindernis sein.

Schau´mal unter Systemeinstellungen-Netzwerk-Anzeigen Airport dann siehst du neben TC/IP "PPPoE". Anklicken und nachsehen, ob da noch "verwenden" angeklickt ist.
Das muss dann weg.:)
 
Das hab ich nicht da stehen. Direkt neben TC/IP steht AppleTalk^^
 
hmm, dann hat sich das wohl seit Tiger geändert.

Egal, dann schau doch bitte mal unter ....Anzeigen-Ethernet, da müsstest du dann aber neben TC/IP PPPoE finden.
 
Wurde bereits nicht verwendet^^
 
Moin!

Vielleicht ist dein WLAN mit WPA2 verschlüsselt?
10.3 kann nur WPA.

MfG
MrFX
 
Nee... Hat WEP-Schlüssel^^ Momentan ist der iMac sowieso wieder am Streiken, weil ich ihm ein neues IDE-Kabel verpasst habe, denn mit dem anderen hat er das optische Laufwerk nicht erkannt... Wird aber morgen behoben;)
 
Bei meinem iBook G3 mit der gleichen Airport-Karte kam auch immer diese Fehlermeldung.
Ich habe dann meine Airport Express von "Kanal: automatisch" auf "Kanal: 1" gestellt und seit dem läufts einwandfrei.
Irgendwie funktioniert die Airport-Karte wohl nur auf bestimmten Kanälen.
Probier einfach mal aus, ob es geht, wenn du den Kanal am Router umstellst.
 
Zurück
Oben Unten