iMac G4 funktioniert nach Update nicht mehr

Royce

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Comm,

ich habe gestern versucht den iMac G4 meiner Freundin wieder zum laufen zu bekommen. Folgender Sachverhalt:

OS X lief einwandfrei. OS X drängte auf ein Update, das daraufhin durchgeführt wurde.
Beim darauf folgenden Reboot kam auf den Display ein durchgestrichener Kreis, bzw. das Stopsymbol.
Da (nach Lektüre in den Apple Docs) aber keine wichtigen Verzeichnisse und Systemdateien verschoben oder gelöscht wurden kommt mir dieser Fehler ziemlich spanisch vor.
Habe dann daraufhin versucht OS X zum Start zu zwingen (x beim booten festhalten) und habe ihn mal mit Konsole booten lassen.
Dabei ist mir das Statement "Unable to get UUID for Host, Error:35" aufgefallen.
Kann damit jemand was anfangen?
Desweiteren schreibt der Rechner jede Menge Errorlogs, kommt aber nicht in OS X.
System neu aufsetzen ist problematisch, da sich auf dem Rechner noch wichtige Daten befinden.

Bin für jede Hilfe und Lösungsansatz offen ;)

Vielen Dank!
Royce
 
Hei,

ich bin jetzt zwar nicht der Superexperte für "nach Update nicht mehr bootende Rechner" aber 1 Minute google zeigt das: error -35 nsvErr: no such volume
Das heißt wohl, daß er kein Volume zum Booten findet ...

Es gibt da diesen alten Grundsatz: Vor einem Update Daten sichern!
Ich hoffe Du hast Dich dran gehalten ...

Gruß, HaNNeS
 
Hast du mal von der System-CD/DVD gebootet? Was passiert dann?

Du kannst übrigens das System neu aufspielen, ohne deine Dateien zu löschen.

Die Daten kannst du vielleicht retten, indem du den G4 über FireWire an einen anderen Rechner anschließt und beim Starten des G4s die T-Taste gedrückt hälst. Klappt es, erscheint der G4 als Festplatte und du kannst die Daten kopieren.
 
...
Dabei ist mir das Statement "Unable to get UUID for Host, Error:35" aufgefallen.
Kann damit jemand was anfangen?
...

Das könnte u.U. an den Zugriffsrecht der HDD liegen. Probiere doch mal einen Neustart mit OSX-Disc und gedrückter C-Taste. Und dann guck' mal, ob das Festplattendienstprogramm die HDD noch erkennt und evtl. die Rechte reparieren kann.

NACHTRAG: erko war schneller...
 
nunja, hatte diesen errorcode auch gegooglet.
per konsole kann ich ja auf alle Daten zugreifen.
Meine Freundin hat dieses Update gemacht. Natürlich wäre es möglich n neues System draufzubügeln. Ist aber ärgerlich, da sie den Rechner geschäftlich nutzt und demnach die Daten wichtig sind.

edit: die letzten 2 beiträge übersehen ;)
werde das mal probieren.
gibts dafür ein extra FW kabel oder jedes handelsübliche?
 
gibts dafür ein extra FW kabel oder jedes handelsübliche?

FireWire 400, 6-PIN auf beiden Seiten. Beide Macs müssen natürlich entsprechende Anschlüsse haben.

Aber wirklich: Wenn ich einen Rechner geschäftlich nutze, mache ich Backups. Und nicht nur, weil ein iMac G4 ein Uraltrechner ist.
 
[…]

Die Daten kannst du vielleicht retten, indem du den G4 über FireWire an einen anderen Rechner anschließt und beim Starten des G4s die T-Taste gedrückt hälst. Klappt es, erscheint der G4 als Festplatte und du kannst die Daten kopieren.

Sollte das nicht funktionieren, kannst du die Daten auch aus dem Single-User-Mode sichern. Die obere Variante ist allerdings wesentlich stressfreier ;)

Gruß
Der_Hollaender.
 
Aber wirklich: Wenn ich einen Rechner geschäftlich nutze, mache ich Backups. Und nicht nur, weil ein iMac G4 ein Uraltrechner ist.

Ist ja nicht so, als hätte ich das nicht gepredigt.

Danke für die Tips, ich werde sie mal testen
 
Ist ja nicht so, als hätte ich das nicht gepredigt.

Danke für die Tips, ich werde sie mal testen

O.K., ist jetzt Offtopic, aber in Sex and the City gab es doch auch mal das Thema BackUp, in der Folge als Carrie's PowerBook G3 gecrasht ist, siehe hier. Das mußt Du Deiner Freundin mal zeigen...:D
 
so, da bin ich wieder ;)
also nachdem bisher nichts geglückt ist hab ich folgendes probiert:

ich habe versucht mit einer retail OS X dvd zu booten. leider ist dies fehlgeschlagen (ich denke mal das laufwerk hat den geist aufgegeben oder kann keine DL rohlinge lesen?).
ein externes laufwerk nimmt mir der rechner beim booten leider nicht an.
ich hätte hier noch ein macbook stehen (target modus usw) aber auch da schluckt das laufwerk manche disks, und manche nicht.


wüsste noch wer eine lösung?
 
Zurück
Oben Unten