iMac G4 700 beschleunigen...

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Hätte mal ne Frage an Euch. Ein guter Freund hat noch einen iMac G4 700 an dem er sehr hängt. Er möchte gerne mehr Speed, will sich aber von dem guten Teil nicht trennen.
Jetzt hab ich ihm vorgeschlagen, um den Rechner schneller zu machen, dass ich ihm die Festplatte (hat noch ne 40 GB 5400 u/min drin) tausche und den RAM erweitere (hat bisher den internen 128 MB und nen zusätzlichen SO-DIMM 256 => 384).
Würde dann gleich den internen gegen einen 512'er Riegel tauschen. Man kommt ja doch ganz gut an den internen ran und ich glaube auch, dass der normale SD RAM günstiger ist als 512 SO. Zudem hätte er dann gleich 768 MB anstatt 640 MB.

Glaubt ihr, dass diese beiden Massnahmen, also RAM erweiterung auf 640 bzw. 768 MB (von 384 MB) und Festplattentausch, 40 GB 5400 gegen 160 GB 7200 u/min eine spürbare beschleunigung des Systems bewirken wird? Er müsste doch gerade bei Programmen, die auf die Festplatte zurückgreifen (iPhoto, GarageBand, iTunes beim Importieren usw.) schon was von der schnelleren Festplatte merken, oder? Und der RAM wird ja für's Sytem auch nicht schlecht sein, denke ich mal...

Ich hab auch noch vor ihm das neueste OS X aufzuspielen (also Panther). Er hat noch Jaguar drauf. Dass sollte ja auch auf nem iMac G4 700 flüssiger laufen als das alte Jaguar 10.2 - oder lieg ich da falsch????


Es wäre supertoll, wenn ihr mir bisschen zur Seite stehen könntet und mir sagen würdet, ob ich die Situation richtig einschätze. Will ihn ja nicht zu einem Fehlkauf animieren...
160'er Platte 7200 gäb's bei dsp momentan für 83,90. Und ein 512'er RAM Riegel kostet ca. dasselbe.
Glaubt ihr, dass das Geld gut angelegt ist? Er möchte ja wirklich nicht auf einen neueren Mac wechseln, weil er sein iMacy-Baby so liebt. Aber er ärgert sich schon manchmal über die langen Wartezeiten bei diveresen Anwendungen (z.B. importieren von Liedern, iPhoto usw.)
 
Mehr RAM ist auf jeden Fall sinnvoll, um das System zu beschleunigen.

Auch der Wechsel zu Panther ist, wie ich bei meinem alten iMac G3 350 festgestellt habe, wirklich zu empfehlen. Das Booten, der Programmstart und die gesamte Arbeitsgeschwindigkeit ist bei 10.3 deutlich schneller als bei 10.2 .
 
Hallo zeitlos,

packe deinem Kumpel Panther rauf, gönne dem Rechner mehr RAM (Ist immer wichtig) und mache die Festplatte schneller.

Glaub mir, dein Freund denkt, er hat einen neuen Rechner :D

Viele Grüße,

basti2701
 
basti2701 schrieb:
Hallo zeitlos,

packe deinem Kumpel Panther rauf, gönne dem Rechner mehr RAM (Ist immer wichtig) und mache die Festplatte schneller.

Glaub mir, dein Freund denkt, er hat einen neuen Rechner :D

Hallo basti2701

Vielen dank auch für deinen Tipp.
Ich hatte selbst schon einmal so ein Aha-Erlebnis. Hab damals die 5400'er Platte aus meinem Power Mac G3 400 b/w gegen ne 7200'er getauscht. Ganz im ersnt, ich dachte, ich hab nen anderen Rechner vor mir stehen...

Hm, ihr seid also auch sehr zuversichtlich, dass das ganze eine sinvolle und auch effektive Investition ist.
 
Ich habe nach einem Jahr meinen iMac G4 (damals) von 512 MB auf 768 aufgebohrt. Der Geschwindigkeitsunterschied macht wirklich Freude.
 
Hilarious schrieb:
Ich habe nach einem Jahr meinen iMac G4 (damals) von 512 MB auf 768 aufgebohrt. Der Geschwindigkeitsunterschied macht wirklich Freude.

Dann sollte er den Sprung von 384 auf 768 MB ja auch spüren :)
 
Noch ne Frage zum Tausch der Festplatte. Also ich hab auch schon mal den internen Speicher bei nem iMac G4 1,25 GHz gewechselt. Da konnte man eigentlich ganz einfach ran, nur ein paar Schrauben lösen. Was sollte man beim Tausch einer Harddisk beachten? Gibt's dazu ne Anleitung im Net?
Braucht man immer noch so Wärmeleitpaste und wenn ja welche und wo gibt's die ;)

Sorry, ne Menge Fragen :)
 
Der iMac G4 ist ja auch ein toller Rechner und wenn er doch dran hängt, ist die Investition echt sinnvoll. Und eine Verdopplung des Arbeitsspeichers wird sich definitiv bemerkbar machen.

Kannst ja mal bescheid geben, wie es aussieht, nachdem ihr Panther und mehr RAM eingesetzt habt. Das sollte ja recht schnell zu realisieren sein ;)

basti2701
 
Eins noch: Besorg ihm/Dir Wärmeleitpaste, wenn Du an den internen Speicher dran möchstest. Und Torx-Schrauber brauchste auch... (der "untere" Speicher lässt sich dagegen sehr viel einfach austauschen nur der obere nicht, da muss man vorsichtig sein.)
 
Ach noch was...
Hitzeprobleme dürfte man ja aufgrund der 7200'er Platte nicht bekommen. Ab den 1 GHz Modellen hat Apple ja selbst 7200'er Platten im iMac verbaut, oder?
 
Bei DSP gibt's auch noch ein DVD Brenner Laufwerk (Pioneer 106) von dem behauptet wird, es sei mit iLife kompatibel. Kann man dieses Laufwerk problemlos im besagten iMac verbauen? Wenn man ihn schon mal soweit geöffnet hat, böte sich das ja an.
 
Kann es sein, das der iMac noch die 128 GB Beschränkung hat? Nicht das Du unnötig eine 160er kaufst und nur 128 GB erkannt werden.
 
Bau eine schnellere Platte ein, mehr Speicher und einen DVD Brenner und du hast wieder einen super Recher. Der 106 von DSP wird von allen iApps voll erkannt, auch iDVD. Er ist nur nicht mehr der aktuellste, kannst auch den 107 oder 108 (dual Layer) nehemen. Ich glaube seit 10.3.8 wird sogar der unterstützt.
Hier eine Anleitung:

http://www.xlr8yourmac.com/systems/iMac_g4/imacg4_takeapart.html
 
mar schrieb:
Der 106 von DSP wird von allen iApps voll erkannt, auch iDVD. Er ist nur nicht mehr der aktuellste, kannst auch den 107 oder 108 (dual Layer) nehemen. Ich glaube seit 10.3.8 wird sogar der unterstützt.
Hier eine Anleitung:

[/url]

Hallo mar,

vielen Dank für den tollen Link!
Zum Brenner. Glaubst du oder weißt du, dass der 107'er schon von 10.3.8 unterstützt wird?
Dann wäre es wohl besser, nen neueren zu nehmen.

Das mit der Festplatte gibt mir natürlich zu denken. Hat der iMac G4 700 ne 128 GB Begrenzung? Dann wär's ja dumm, wenn er ne größere kauft!

Ach noch ne Frage. Angenommen ich bau jetzt die alte Festplatte aus, und die neue 160'er rein, die ist ja dann total leer. Jetzt verbauen wir noch das neue DVD Laufwerk. Kann ich dann nach erstmaligen Einschalten den Rechner soweit bringen, dass er die OS X Installations-DVD liest so dass wir erst mal ein OS X auf die Platte bekommen? Der DVD-Player wird dann schon erkannt, auch wenn noch gar kein System auf der Platte ist, oder?

Vielleicht gibt's da ja auch was, was man beachten sollte/muss...
 
zeitlos schrieb:
Noch ne Frage zum Tausch der Festplatte. Also ich hab auch schon mal den internen Speicher bei nem iMac G4 1,25 GHz gewechselt. Da konnte man eigentlich ganz einfach ran, nur ein paar Schrauben lösen. Was sollte man beim Tausch einer Harddisk beachten? Gibt's dazu ne Anleitung im Net?
Braucht man immer noch so Wärmeleitpaste und wenn ja welche und wo gibt's die ;)

Sorry, ne Menge Fragen :)


Auf meiner Website findest du die Service Manual ;)


Wenn du weist wie man den internen Speicher tauscht, dann ist das schon die halbe Miete. Du musst nur noch die Laufwerksbefestigung ausbauen, und oben drauf ist dann die Platte!
 
Wow! Das ist ja nun wirklich die perfekte Beschreibung! Superauführlich und gut bebildert!
Vielen Dank!

Bliebe nur noch die Frage, wie das mit der Neuinstallation nach dem Einbau der neuen Komponenten aussieht...
 
zeitlos schrieb:
Hallo mar,

vielen Dank für den tollen Link!
Zum Brenner. Glaubst du oder weißt du, dass der 107'er schon von 10.3.8 unterstützt wird?
Dann wäre es wohl besser, nen neueren zu nehmen.

Das mit der Festplatte gibt mir natürlich zu denken. Hat der iMac G4 700 ne 128 GB Begrenzung? Dann wär's ja dumm, wenn er ne größere kauft!

Ach noch ne Frage. Angenommen ich bau jetzt die alte Festplatte aus, und die neue 160'er rein, die ist ja dann total leer. Jetzt verbauen wir noch das neue DVD Laufwerk. Kann ich dann nach erstmaligen Einschalten den Rechner soweit bringen, dass er die OS X Installations-DVD liest so dass wir erst mal ein OS X auf die Platte bekommen? Der DVD-Player wird dann schon erkannt, auch wenn noch gar kein System auf der Platte ist, oder?

Vielleicht gibt's da ja auch was, was man beachten sollte/muss...

Der 107er wird von 10.3.7 erkannt (auch schon vorher). Ob der iMac eine Begrenzung der Plattengröße hat weiß ich nicht. Er wird ziemlich sicher von der DVD booten. Für den Fall das nicht, noch mal das alte Laufwerk mit neuer Platte rein.
Hier gibts Firmware Versionen für Pioneer Brenner:
http://www.macetvideo.com/flashpioneerosx/flashpioneerosx.html

Für den Fall, das auf deinem gekauften eine alte drauf ist. Dann kann es nähmlich sein das der Brenner von den iApps nicht erkannt wird.
 
Ok, vielen Dank! Das hilft mir schon mal weiter! Ich denke, man sollte zur Sicherheit vor dem DVD-Brennerkauf noch kurz bei DSP anrufen und nachfragen, welchen die für den iMac empfehlen.
Aber ich denke dass sowohl 106 als auch 107 mit OS X und iLife gut zusammenarbeiten.
 
Wie viel Ram kann man denn maximal in den IMAC G4 700 (15Zoll) reinstecken.
Würde er 2 GB packen?
Vielleicht wenn man den internen 256 MB Ram gegen einen GB austauscht und in den freien Slot auch noch nen GB Reigeil einsetzt?
 
Zurück
Oben Unten