iMac G4 2003 PPC 1.25Ghz Bastelprojekt

Der „neue“ SDRAM ist wie der alte ein Single Side

Ich vermute eine inkompatible DRAM Technologie wegen 128Mb vs. 32Mb im Original.
 
Wurde der RAM in einen anderen mac gestestet ?
 
Wenn ich mich nicht irre Kommen die PPC Kisten nicht mit allen 1GB Ram Modulen mit den angegeben Spezifikationen aus. Ich meine das müssten single sided Module sein sonst läuft er nicht. Sicher bin mir da aber nicht.
Ja, ich erinnere irgendwas wie high-density und low-density RAM in Verbindung mit älteren Macs und die Tatsache, dass in manchen Konstellationen nur low-density-RAM funktioniert.
Weiss aber leider nicht mehr, auf welche Maschinen sich das Bezog ...
 
Die ppc Kisten sind komisch was das angeht. Läuft jetzt eig der große oder die kleine Riegel nicht ?
 
Die ppc Kisten sind komisch was das angeht. Läuft jetzt eig der große oder die kleine Riegel nicht ?
Der neue "grosse" Riegel, der laut Apple-Handbuch nicht der Benutzer-zugängliche ist.
Der funktionierende verbaute Riegel hat 256MB (laut everymac.com sollen an diesem Steckplatz 1GB möglich sein.)
Der für den Benutzer zugängliche/nachrüstbare ist mit 1GB bereits am Maximum.
Laut everymac.com sollen max 2MB möglich sein.
Insgesamt ist der iMacG4 damit auf dem Niveau zwischem spätem iBookG4 und PowerBookG4.
Für Tiger/Classic, Leopard, Office und Musik/leichte Muse reicht das ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
In meine E-mac habe ich Riegel verbaut die als ´´DSP Memory 1GB DDR PC 2700/3200´´bezeichnet werden. So einer sollte auch im imac laufen. @NeumannPaule hast du noch solche Riegel ?
 
Kann ich später mal machen. aktuell sitze ich an dem E
Bild 2.png
mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy
Der „zugängliche“ kleiner SO-DIMM (nenne wir ihn „Mr.President“) ist auch bereits 1GB, aber Double Side mit 64Mb-Chips (2x8), also vermutlich ist bei 64Mb Schluss.


Könnte folglich bedeuten, dass ich es mit einem 1GB SDRAM Double Side 2x 64Mbx8 versuchen sollte.

Hat vielleicht jemand sowas rumliegen in der Kramkiste.
 

Anhänge

  • IMG_1540.jpeg
    IMG_1540.jpeg
    203,4 KB · Aufrufe: 18
Ich habe leider nur noch einen 512 MB Riegel herumliegen. Ich würde mal im Macuser Flohmarkt oder im ´´wer sucht wer hatt´´ Tread (Da habe ich auch meinen RAM her) nachfragen.
 
Ggf. tauscht ja auch jemand. Habe zwei dieser RAMs da und an sich sind die ja auch gefragt…oder ich belasse es vorerst bei den 1280MB vor vorher
 
Ich glaube aber nicht das du dafür die selteneren 1GB Riegel bekommst.
 
Die 1GB Riegel die im PPC Macs laufen sind seltener als die 512 MB riegel. Ich glaube die Singelside sind seltener bei 1GB.
 
Ich habe zwei 1GB Single Side ja eben hier liegen, Double Side müsste ja seinerzeit günstiger herstellbar und damit häufiger gewesen sein.
 
Und beide 1GB riegel laufen nicht ?
Ich muss zugeben, dass ich nicht beide probiert habe, da ich nicht glaubte, dass der auch kaputt sein könnte und sowieso mein Projekt weitergeht, wenn der ATA Adapter angekommen ist. Ich werde es auf jeden Fall dann versuchen mit dem Wechsel auf den Doppelgänger.
 
welchen ATA Adapter hast du bestellt. Ich brauche noch einen für meinen E-mac,
 
Zurück
Oben Unten