iMac G4 2003 PPC 1.25Ghz Bastelprojekt

Die 1GB sind mit einer Dichte von 64 auch erreichbar, analog des SO-RAM - dann aber Double Side
yo, weil dann braucht man ja auch doppelt so viele Chips um auf die selbe RAM-Größe zu kommen
Habe den Download jetzt gefunden und werde mal lesen...

Zumindest steht da schon mal: dass der interne RAM Double Side sein kann, wie ja vermutet. Da wird wohl der Hund begraben liegen, das ich einen ‘low density’ (32Mb oder 64Mb per Chip) brauche.

Für mein Modell(…und eigentlich noch nicht einmal exakt für den Late 2003) gibt es nur ganz genau eine Manual auf der ifixit-Webseite, und zwar für den Ausbau der HDD. Dort und in den Kommentaren steht nichts was ich nicht schon wüsste. Die PDF zum Downloaden dagegen zeigt quasi alle möglichen Demontagen - darauf muss man erstmal kommen.

Meine Fragen lässt aber die PDF auch offen - leider :-(
Das Bild zeigt aber den "userfriendly"-RAM und ja, der kann Double-Side sein.
Und die dürften der einzige Vorteil bei einer IDE SSD sein.
Von der höheren Datenrate profitiert man auch, wenngleich der Controller das meiste davon vernichtet. Ich hatte mal beim iBook einen Vergleich gemacht, ne konventionelle HDD erreichte etwa 30% der theoretischen Datenrate des Controllers, die SSD hat nahezu 100% geschafft. Klar, das ist immer noch meilenweit weg von der Datenrate, die die SSD schaffen könnte wenn der Controller mitpsielen würde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Wobei eine moderne HDD den die bandbreite auch zu 100% erreichen dürfte wen auch nur im sequenziellen lesen oder schrieben.
 
Hier einmal die Werte aus einem iBook G4, einmal mit einer 160 GB HDD (Samsung HM160HC):

Bild-11.png

und zum Vergleich, im selben iBook, eine 1 TB SSD (Crucial M550 im IDE2mSATA Adapter von DeLock):

Bild-4.png

Der Unterschied ist mehr als deutlich, selbst bei "modernen" HDDs (die Samsung war von 2007)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
22 MBs ist schon super lansgarm. Ne moderne HDD schft etwa 120 bis 200 MBs. Seqenziell.
 
Ist schon klar darum sage ich ja da eine HDD den Anschluss des Macs seqenziell bereits ausreizen kann.
 
Das Bild zeigt aber den "userfriendly"-RAM und ja, der kann Double-Side sein.
Da musst dir dich verguckt haben. Das Bild bei #58 angehängt zeigt den intern liegenden „Factory Installed“ SDRAM aus einen Ausschnitt der ifixit-PDF(coole Lektüre).
 

Anhänge

  • IMG_1600.jpeg
    IMG_1600.jpeg
    123,3 KB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ist schon klar darum sage ich ja da eine HDD den Anschluss des Macs seqenziell bereits ausreizen kann.
Du weißt schon dass hier IDE-HDD am Start sind? Deine 120-200 MB/s machen SATA-HDDs, wir reden aber von IDE-HDDs, dat is nen kleiner Unterschied. ;)

Da musst dir dich verguckt haben.
Stimmt, mir fehlte der Kaffee :eek:. Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass der Laptop-RAM der Factory-Installed war. Mein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Du weißt schon dass hier IDE-HDD am Start sind? Deine 120-200 MB/s machen SATA-HDDs, wir reden aber von IDE-HDDs, dat is nen kleiner Unterschied. ;)
Ich bin von eine sata IDE Adapter ausgegangen. Die alten oder hdds sind wirklich sau Larm.
 
Geht das bei der Lampe auch?

Kann ich eigentlich dann nicht auch beide Festplatte parallel verbauen und damit mein 80GB HDD weiter nutzen?

Das geht bei jedem G4.
Orientieren kannst du dich daran ob an der bereits verbauten FP der Master Jumper steckt.
Steckt er nicht nicht ist es CableSelect.

Machen würde ich das bei dem engen eMac aber ganz sicher nicht.
Der wird alleine und mit einer FP schon warm genug.

Es ist ja leider nicht so das eine SSD nicht auch warm wird.
Von daher, ein Laufwerk, welches auch immer und dann würde ich aufhören.
 
Machen würde ich das bei dem engen eMac aber ganz sicher nicht.
Ich habe ja einen iMac und für eine SSD 2.5“ ist da genug Platz oben drauf oder daneben, zumal ich das DVD-Laufwerk gewechselt habe und das „neue“ um einiges kürzer ist als das Original. Ausprobieren werde ich es bestimmt, brauche nur noch ein passendes Kabel aus dem Schrott/der Kramkiste.
 

Anhänge

  • IMG_1547.jpeg
    IMG_1547.jpeg
    140,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_1544.jpeg
    IMG_1544.jpeg
    210,2 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben Unten