iMac G4 20'' zeigt Sanduhr, was ist da los?

Du musst dazu die Partition(en) wählen. Also quasi nochmals partitionieren. Dann ist der Button verfügbar.

Ich hab dann auch eine Partition eingestellt (noch nicht partitioniert) und der Botton war immer noch grau.
 
Ich hab dann auch eine Partition eingestellt (noch nicht partitioniert) und der Botton war immer noch grau.

Dann partitioniere die hd noch mal neu als eine hd/partition.wenn dann die install vom mbp aus auch nicht klappt, liegt der verdacht nahe, hd defekt oder das anschlusskabel der hd
 
Mach ich nachher mal. Momentan lass ich noch mal ne Installation via MBP laufen (momentan noch die DVD am überprüfen). Wenn dies nicht klappt, ich habe von jemanden noch ne Tiger DVD ausgeliehen bekommen, werd dann die mal ausprobieren (also Image erstellen, auf Partition rüber kopieren und die gleiche Prozedere durchführen...)
 
Dann partitioniere die hd noch mal neu als eine hd/partition.wenn dann die install vom mbp aus auch nicht klappt, liegt der verdacht nahe, hd defekt oder das anschlusskabel der hd

Aaah, jetzt hab ich es gesehen. ich muss beim Partitionslayout 2 Partitionen einstellen, dann wird der Botton aktiv. Wenn ich nur unten aufs + drücke, dann geht dies nicht! Ich halte euch auf dem laufenden.

PS: Installation vom MBP schlug dieses mal noch fehl, hoffen wir aber, dass es mit APT Layout funktioniert.
 
HDD des iMacs ist im APT Layout formatiert geworden, Installation von der DVD schlug fehl.
 
Tja... blöd :(

Aber hey:
Biärli näh ;)
 
Ich werd noch weiter probieren, hoffe dass es irgendwann geht! Hoffnung stirbt zuletzt :)

Stimmt, es bierli isch immer guet ;)
 
Also ich habs noch mal probiert mit der Image Methode und den zwei Partitionen. HDD ist in 2 Partitionen unterteilt (APT Schema), auf einer das bootfähige DVD Image, die andere leer, booten kann der iMac, das Installationsmenü kommt auch, aber bei der Installation kommt ne Kernel Panic...

Also sind wir gleich weit wie zu Beginn... :(
 
Hallo,

ich hatte vor Jahren auch einmal eine "hängende" Installation; Ursache war definitiv ein defekter RAM-Riegel. Siehe auch http://support.apple.com/de-de/HT2956. Um den RAM zu testen bräuchte man allerdings eine AppleHardwareTest-CD für den iMac G4...

Gruß Macothan
 
Hallo,

ich hatte vor Jahren auch einmal eine "hängende" Installation; Ursache war definitiv ein defekter RAM-Riegel.
...
Um den RAM zu testen bräuchte man allerdings eine AppleHardwareTest-CD für den iMac G4...

... welche ich mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht habe. Zum iMac hatte ich keine CDs dazu bekommen.
 
Den RAM kannst du auch testen, indem du die Riegel rausnimmst und nacheinander nach jeweiligem Neustart wieder einbaust.

Gruss Jürgen

NS: Achte darauf dass der RAM auch die nominelle Grösse adressiert. Ich hatte zwei 1GB-Riegel im Rechner, laufend Abstürze, dann bemerkte ich, dass der eine Riegel nur die Hälfte an Leistung (512 MB) adressierte. Ausgetauscht und aller war roger.
 
Ein RAM Riegel ist ja von aussen zugänglich. Den kann ich ja mal raus nehmen und schauen, was passiert. Der zweiter Riegel ist wohl innen irgendwo versteckt, dafür müsste ich erst mal das passende Werkzeug suchen.

@@Retnueg: Dann bleibt nur noch zu wissen, wie ich die .dmg für den iMac6.1 zum laufen bringe, ohne dass ich ein OS installiert habe ;)
 
Dann bleibt nur noch zu wissen, wie ich die .dmg für den iMac6.1 zum laufen bringe, ohne dass ich ein OS installiert habe ;)

meines wissens benötigt das kein OSX, du kannst es auf CD/DVD brennen, dann mit gedrückter taste D booten, ob es jetzt beim G4 auch so ist, kann ich nicht mehr sagen, bei den Intel geht es jedenfallls wie beschrieben ;) vielleicht kannst du den Ram ja auch so austesten
 
Aaaaaaaalso Leute. Ich bin wieder zurück mit meinen Alltagsleiden^^

Ich hab den kleinen Riegel, der von aussen zugänglich ist, ausgebaut und versucht zu installieren --> Kernel Panic

Dann habe ich den kleinen Riegel wieder eingebaut, den iMac aufgeschraubt und den internen grossen Riegel ausgebaut, zugeschraubt, gestartet --> 3x Piepsen. Ich kann ja gar nicht prüfen, ob der innere RAM Riegel kaputt ist, wenn der Mac ohne den nicht starten will... :confused:
 
Schade kommt keine Hilfe mehr.. :(
 
Zurück
Oben Unten